Results 1 to 2 of 2
  1. #1
    Player
    WilliFrosch's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    1
    Character
    Golom Hunter
    World
    Lich
    Main Class
    Marauder Lv 5

    FFXIV für PvP-Spieler geeignet???

    Hallo Leute,
    Ich bin ganz neu im Spiel und hatte zu vor schon andere MMORPGS gespielt. Hatte nun ein Auge auf FF geworfen und angespielt und muss sagen die Grafik gefällt mir total gut, ebenfalls Animationen Design einfach alles haut mich schon mal weg. allerdings hab ich viel gehört das FF eher auf PvE und Dungeons etc ausgelegt ist als aufs PvP. kann das jemand bestätigen und kommen PvP interessierte trotzdem auf ihren Spaß oder ist es total unbalanced und kein Mensch spielt es. Gibt es sowas wie Arena und Schlachtfelder wo sich mehrere Leute verdreschen oder wie muss ich mir das vorstellen ? würde dann halt sofern ich max lvl erreiche mich eher auf das PvP fokussieren anstatt PvE zu spielen und die befürchtung ist einfach das es sich für mich als PvP spieler nicht lohnt ?? kann jemand dazu eine Meinung bezüglich PvP abgeben und vllt auch erklären warum eure Meinung/Ansicht so ist wie sie ist ???
    Vielen dank für alle hilfreichen Antworten
    (0)

  2. #2
    Player
    Sanghelios's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Posts
    614
    Character
    Zeniba Zhiya
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Hi. FF14 ist auf PvE ausgelegt, das ist richtig. PvP ist bei FF14 eher etwas, was man neben dem PvE-Content tun kann. Man kann es natürlich auch nur spielen, aber dafür ist meiner Meinung nach nicht genug Abwechslung geboten. Es gibt einen Arena-Modus mit 2 Teams a 4 Personen (Heiler,Tank,Melee,Range) und dazu noch ein Schlachtfeld für 72 Spieler (Drei Allianzen mit je 24 Spielern, die nochmals in 3 8er Gruppen aufgeteilt werden). Das Schlachtfeld ist eine Art King of the Hill. Du musst Flaggen einnehmen und halten und dafür gibts dann Punkte. Die Arena ist in jedem Datenzenter nahezu tot. Man findet Spiele, jedoch wenn überhaupt, nur zu Prime-Zeiten oder am Wochenende. Selbst dann kann man sich aber auch auf horende Wartezeiten einstellen. Während der Woche sich für die Arena anzumelden, kann ich dir definitiv nicht empfehlen.

    Das Schlachtfeld (Heißt Frontlines) ist dagegen relativ gut besucht. Wartezeiten innerhalb der Woche und außerhalb Prime-Zeiten können jedoch genau wie die Arena ziemlich lang werden (Wenn auch nicht ganz so schlimm). Am Wochenende kannst du aber in der Regel mit 10-20 Minuten Wartezeiten rechnen. Frontlines kann auch mit 48 oder 24 Spielern gespielt werden (Die Gruppenanzahl wird dann entsprechend runtergesetzt). Je nachdem welche Klasse du wählst, hast du unterschiedlich starke Lernkurven im PvP. Als Heiler hat man die mit großem Abstand größte Lernkurve, denn dein Handeln hat sehr großen Einfluss darauf, ob die Gruppe gewinnt oder nicht. Ein schlechten Tank/Angreifer kann eine Gruppe relativ leicht kompensieren. Insbesondere da in der Arena die Devise "Heiler zuerst töten" lautet, wird i.d.R. das Team gewinnen, das zuerst den Heiler des anderen Teams killt. Soll aber nicht heißen, das man nicht mit Heiler anfangen kann im PvP. Ich hab auch mit Heiler angefangen und bisher nichts anderes gemacht.

    Im Frühjahr gibt es mit Patch 2.5. einen neuen PvP-Modus/oder Map (Noch nicht bekannt). Mir persönlich macht PvP viel Spaß, ich könnte es dir aber nicht empfehlen wenn du im Endgame NUR PvP machen willst. Dazu bietet Sqaure beim PvP zu wenig Abwechslung und die Userbase ist zu klein um schnell irgendwo was zu zocken zu können.
    (0)