Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
Ja dein Drg ist jetzt der tollste wir wissen es jetzt langsam... Du bist AoE-Meister und Single Target bist du Tank und gleichzeitig auf dem ersten Platz was DPS angeht, wenn du den Jobkristall rauslässt heilst du sogar noch mit Vita die ganze Gruppe...
Du verstehst es einfach nicht. Und ich habe auch keine Ahnung, wieso du dich in deiner Barden-Ehre ach so verletzt siehst. Ich hab nie behauptet, dass ich der tollste bin oder sonstwas- Ich sage lediglich, dass diese ganzen Behauptungen, dass der DRG im AoE ganz, ganz, ganz weit hinten liegt, dem mir vorliegenden Zahlenmaterial nach unhaltbar sind und der DRG-AoE schlicht unterschätzt wird. Wenn du jetzt die Länge deines virtuellen besten Stücks dadurch in Gefahr gebracht siehst, ist das vor allem dein Problem. Ich bevorzuge eine nüchterne, sachliche Diskussion auf Grundlage von belegbaren Ergebnissen.

Ich habe extra geschrieben, dass das meine persönliche Meinung ist da muss ich dir auch nichts belegen.
Aber man kann doch keine persönlichen Meinungen als definitive Aussagen verkaufen. Wenn ich behaupte, dass etwas "definitiv" so ist, dann darf diese Behauptung doch nicht bloß auf reinem Bauchgefühl oder einer persönlichen Meinung beruhen.

Ich weiß du kennst das nicht, aber wir haben aktuell ein bisschen Raidstress, weswegen ich nicht dazu komme einen Kindergarten-AoE-Ich-bin-der-beste-Kampf durchzuführen. Geh mal weiter Parser mit deinem Barden machen, der auf jeden Fall das non plus ultra vorgeführt hat - ob absichtlich oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Sag ihm doch mal, dass er richtig AoEn soll mit allem pipapo und guck dann nochmal nach - wenn du dann noch oben bist, Respekt, dann bist du besser als euer Barde.
Also, weder ist es mein Barde (das war irgendein beliebiger RND-Barde in einer Roulette-Party, und es ging nie um den von ihm erreichten DPS-Wert), noch kannst du dich mit Raidstress rausreden. Der Raiddienlichkeit wegen wirst du doch eh jede Woche diverse Extrem-Roulettes machen, um deine Steine ans Cap zu bringen, und ich gehe mal davon aus, dass du im Spiel deinen Parser standardmäßig mitlaufen hast. Dann such doch einfach deine definitven Parses raus, von denen muss es doch Dutzende geben, so klar wie der Barde allein der Klasse wegen vorne liegt.

Außerdem: Wo im Raid (und sorry aber mich jucken Parser in Inis ja so gar nicht, weil ich da einhändig und während ich mich im Kreis drehe durchkomme) musst du mal einen Massenpull beim Endboss durchführen? Das höchste was ich bisher hatte waren 4 Adds auf dem Feld und die sind in 2 - 2 gesplittet, wo der SMN definitiv einen Vorteil hat, denn die Adds stehen dort auch mal länger als 10 Sekunden.
Das ist zwar alles gut und schön, aber die Behauptung von allen Seiten ist ja schlichtweg gewesen, dass der DRG-AoE mickrig ist und sich hinter ziemlich jeder Klasse außer Tanks und dem Monk verstecken muss. Da stand nie was von "bei Raidbossen" oder "in Kämpfen die meiner persönlichen Einstufung nach wichtig sind". Es geht um AoE-Schaden und den zähle ich nun mal nicht auf 2 Mobs. Und alles was ich sage ist, dass ihr den DRG da völlig unterschätzt. Und im Gegensatz zu allen "Der Barde ist so was von klar die Nr. 2"-Behauptungen habe ich klare Zahlen auf den Tisch gelegt, während von der anderen Seite exakt nichts kommt, außer Angiftungen, weil sich jemand in seiner persönlichen Ehre gekränkt fühlt. Meine Güte, wenn es doch so klar ist, MUSS es dafür auch Zahlenmaterial geben - oder stützt ihr eure Behauptungen auf Luft und Liebe? Wie leitet man denn so eine definitive Aussage ab, wenn nicht aus Zahlen?

Klar können wir jetzt Satasha HM angucken wo 15 Adds rumstehen die alle in 20 Sek. fallen und dann sagen "Guck mal, der Drg macht mehr dmg als der SMN" (ja gebe ich dir Recht), wo ist aber der Sinn dahinter? Ob ich jetzt 14 oder 15 Min für Satasha brauche, ich komme durch. Relevant für viele ist nun mal das raiden (egal ob T1 oder T13), wo der Drg einfach aktuell schwerer zu handlen ist als die anderen Klassen, was auch der einzige Grund ist warum er gebufft werden sollte. Denn 5 Sek schneller durch Inis zu laufen macht den Braten auch nicht fett.
Das ist doch aber nicht das Thema der AoE-Debatte. Im anderen Thread steht meine Meinung klar geschrieben, dass der DRG natürlich einen Buff braucht, aber er braucht ihn recht deutlich im Single Target-Bereich und bei der Magieverteidigung. Was wir nicht braucht ist ein AoE-Buff, das wäre höchstens ein Bonus. Nur weiß ich nicht, was deine obigen Ausführungen mit Behauptungen wie "der Barde ist definitiv die Nr. 2" und "auch der WHM und SMN liegen AoE-mäßig vor dem DRG" zu tun haben. Ich sage, solche Aussagen sind zumindest mal zweifelhaft, da kannst du schlecht kontern mit "Im Raid wird das nicht gebraucht" oder "echte AoE-Pulls zählen für die Einschätzung des AoE-Potenzials nicht".

Tu doch allen mal den Gefallen und fahr den persönlichen Stress- und Verletztheitspegel runter und betrachte das ganze endlich mal aus der angebrachten Distanz und vor allem anhand von belegbaren Ergebnissen und nicht nur Bauchgefühl und "Ich spiele Barde und deshalb will ich, dass er die Nr. 2 ist". Dann muss das Ganze auch nicht so hochkochen.