Wenn es euch nichts ausmacht, würde ich mich auch bezüglich des DRG-AoEs einfach mal einmischen.
Also, effektiven AoE(-DPS) kann ein Dragoon nur machen, wenn er mit Gewaltiger Stoß beginnt, Dornenkranz nutzt und danach Schicksalsdorn spammt und zwischendurch (solange man sich nicht beim Drücken der Tasten verknottet) Innere Gelöstheit und Zahn um Zahn aktiviert. Wenn man statt Schicksalsdorn Dornenkranz spammt, dann verschleudert man seine TP für weniger Potency. Ungestüm macht gerade mal 100 TP mehr durch die passive Steigerung und irgendwann hat man keine TP mehr. Das zeigt sich auch im Single-Target, wo man mit zu viel Schnelligkeit einfach die 500 TP im Nu verbraucht hat, wenn man nicht auf vollen Schaden geht und das vor dem Ende des CDs. Deswegen ist auch Schnelligkeit so ein ungeeigneter Wert, ein Blackmage kann z. B. ewig draufhauen und wird nie Probleme mit seinen Ressourcen bekommen. Es gibt zwar auch den Wyrm-Odem, der aber nur alle anderthalb Minuten eingesetzt werden kann und eigentlich so nur ein Burst ist und sowas bringt nicht sonderlich viel (rechnerisch ergibt sich im Bezug auf einen Schicksalsdorn eine Potency von grob 5 [Potency dividiert durch Wyrm-Odem-CD multipliziert mit 2,44 (mein GCD), ca. 50x5 Potency = 250 Potency über 120 Sekunden], Vorraussetzung, der Mob überlebt 120 Sekunden und stirbt dann). Das ist natürlich dann auch abhängig davon, wie der Tank die Mobs zieht, wenn die eh in 100 Richtungen vertreut sind, kann man auch keinen Linien-AoE machen!
Ich spiele seit Januar DRG und muss sagen, dass ich eigentlich kaum Rückmeldungen bezüglich meiner Spielweise bekommen habe, die eine war im Historischem Amdapor, wo sich ein Barden irgendwie über meine DPS ergötzt hat und eine andere erst kurz in CT2, wo mich irgendwie ein Kerl aus der Menge herausgepiclt hat und mich "umjubelt" hatte und meinte, dass es schön sei einen guten DRG zu sehen. Eine dritte eher negative habe ich in Steinerne Wacht (hm) bekommen, wo wahrscheinlich ein Japaner gestreamt hatte und ich beim 1. Boss mich nicht um die Adds gekümmert habe, da ein Blackmage in der Gruppe war und der die Viecher mit 2 Hits down hatte und ich mich dann eher auf den Boss konzentrieren wolte, wo ich mehr Schaden machen konnte und die Rückmeldung schien ein Kick im Areal des letzten Bosses gewesen zu sein, bevor der Kampf begonnen hat (Ich glaube der hat Freundlichkeit großgeschrieben!).
Von daher spreche ich jetzt leider sehr aus eigenen Erfahrungen, wenn ich sage, das aggrotechnisch kaum ein Barde bzw. Blackmage in meine Nähe kam, was man wieder daran aufhängen könnte, dass es aufgrund von krtischen Treffern war, aber da bekanntlich Barden nicht grade wenig kritische Treffer haben und Blackmages sehr hohen Burst machen, denke ich kann ich da schon eher davon ausgehen, wobei ich natürlich diese Erfahrungen größtenteils aus Brüllvolx' Langrast (hm) ziehe, da irgendwann das Dungeon gehen arg öde wird, wenn man zum 2000. Mal den selben Boss sieht und man von daher nicht mehr so einen Enthusiasmus hat noch irgendetwas groß zu gehen, wenn es einem nicht auch ordentlich bei den eigenen(!) Zielen hilft.

Reply With Quote

