Quote Originally Posted by Vodomir View Post
Du verstehst es einfach nicht. Und ich habe auch keine Ahnung, wieso du dich in deiner Barden-Ehre ach so verletzt siehst. Ich hab nie behauptet, dass ich der tollste bin oder sonstwas- Ich sage lediglich, dass diese ganzen Behauptungen, dass der DRG im AoE ganz, ganz, ganz weit hinten liegt, dem mir vorliegenden Zahlenmaterial nach unhaltbar sind und der DRG-AoE schlicht unterschätzt wird. Wenn du jetzt die Länge deines virtuellen besten Stücks dadurch in Gefahr gebracht siehst, ist das vor allem dein Problem. Ich bevorzuge eine nüchterne, sachliche Diskussion auf Grundlage von belegbaren Ergebnissen.
Ich fühle mich nicht in meiner Barden-Ehre verletzt, nur das du jetzt die AoE Diskussion von dem einen Thread in den anderen verschiebst geht mir gegen den Strich. Es war wieder ein Satz den du dir rauspicken musstest und der meinem persönlichen empfinden nach so steht. Ja der AoE war unterschätzt, ist okay, wir haben es jetzt verstanden. Und ob du dich aufspielst als könnte der DRG alles. Mittlerweile wünsch ich mir, dass ihr keinen Buff mehr bekommt, wofür auch, der ist doch sooooooo toll.
Quote Originally Posted by Vodomir View Post
Aber man kann doch keine persönlichen Meinungen als definitive Aussagen verkaufen. Wenn ich behaupte, dass etwas "definitiv" so ist, dann darf diese Behauptung doch nicht bloß auf reinem Bauchgefühl oder einer persönlichen Meinung beruhe .
Ich kann in meiner persönlichen Meinung verstalten was ich möchte, da gibts auch gar nichts dran zu rütteln. Und wenn ich der Meinung bin das der Pala bald Dmg Platz 1 ist, dann ist das halt meine Meinung. Es war mal wieder ein Satz und du machst ne Seitendiskussion draus.
Quote Originally Posted by Vodomir View Post
Der Raiddienlichkeit wegen wirst du doch eh jede Woche diverse Extrem-Roulettes machen, um deine Steine ans Cap zu bringen, und ich gehe mal davon aus, dass du im Spiel deinen Parser standardmäßig mitlaufen hast. Dann such doch einfach deine definitven Parses raus, von denen muss es doch Dutzende geben, so klar wie der Barde allein der Klasse wegen vorne liegt.
Wie soll ich denn auf der PS4 meinen Parser laufen haben? Soll ich meinen Dmg zusammenzählen und mir ausrechnen was da so bei rumkommt? Es ist keine Ausrede aber neben 3x3 Stunden + vorbereitung + Inis für Poesie und Strat und was weiß ich noch ist nicht so viel Zeit. Und WENN ich dann Zeit habe muss ich noch die 3 anderen zusammenfinden und auch Lust haben mich statt um was anständiges um so einen Driss zu kümmern. Aber auch das geht dich einfach nichts an. Wenn ich keine Zeit/Lust habe aktuell mir ein paar Parser-Auszüge zu besorgen dann ist das halt so.
Quote Originally Posted by Vodomir View Post
Das ist zwar alles gut und schön, aber die Behauptung von allen Seiten ist ja schlichtweg gewesen, dass der DRG-AoE mickrig ist und sich hinter ziemlich jeder Klasse außer Tanks und dem Monk verstecken muss. Da stand nie was von "bei Raidbossen" oder "in Kämpfen die meiner persönlichen Einstufung nach wichtig sind". Es geht um AoE-Schaden und den zähle ich nun mal nicht auf 2 Mobs. Und alles was ich sage ist, dass ihr den DRG da völlig unterschätzt. Und im Gegensatz zu allen "Der Barde ist so was von klar die Nr. 2"-Behauptungen habe ich klare Zahlen auf den Tisch gelegt, während von der anderen Seite exakt nichts kommt, außer Angiftungen, weil sich jemand in seiner persönlichen Ehre gekränkt fühlt. Meine Güte, wenn es doch so klar ist, MUSS es dafür auch Zahlenmaterial geben - oder stützt ihr eure Behauptungen auf Luft und Liebe? Wie leitet man denn so eine definitive Aussage ab, wenn nicht aus Zahlen?
Gegenargument: Wo stand da das ich von normalen Inis rede? Wie ich drauf komme? Guck dir die Potency von AoE Attacken der einzelnen Klassen an, guck dir an was für Buffs die Klassen zur Verfügung haben und was sie tun müssen um den AoE zu nutzen. Dazu dann noch, dass der DRG (wie du ja selber sagst) evtl noch AoE ausweichen muss und und und.
Quote Originally Posted by Vodomir View Post
Das ist doch aber nicht das Thema der AoE-Debatte. Im anderen Thread steht meine Meinung klar geschrieben, dass der DRG natürlich einen Buff braucht, aber er braucht ihn recht deutlich im Single Target-Bereich und bei der Magieverteidigung. Was wir nicht braucht ist ein AoE-Buff, das wäre höchstens ein Bonus. Nur weiß ich nicht, was deine obigen Ausführungen mit Behauptungen wie "der Barde ist definitiv die Nr. 2" und "auch der WHM und SMN liegen AoE-mäßig vor dem DRG" zu tun haben. Ich sage, solche Aussagen sind zumindest mal zweifelhaft, da kannst du schlecht kontern mit "Im Raid wird das nicht gebraucht" oder "echte AoE-Pulls zählen für die Einschätzung des AoE-Potenzials nicht".
Richtig, aber es hat hier auch niemand gebeten die AoE-Debatte aus dem anderen Thread hier rüber zu holen. Ich habe mit meiner Aussage meine persönliche Meinung vertreten, es war ein nebensächlicher Post, den du wieder zum Hauptthema machen musst. Ich habe hier nirgendwo erwähnt, das der Barde definitiv Nr. 2 ist. Da muss ich auch nichts kontern,. Wenn du meinst deine Klasse ist gut so wie sie ist freut mich das, nur ich kenne aktuell im Raid (und das ist nun mal der einzige Punkt der für mich in diesem Game wirklich zählt) keine Situation wo ich nicht liebend gerne auch auf einen Drg verzichten würde, wenn ich dafür einen Nin oder Mnk bekommen kann. Auch der andere Thread hat nur mit einem „Joa n AoE Buff fürn Drg wäre doch bestimmt auch nicht schlecht oder“ angefangen wo du dich soooooo in deiner DRG-Ehre verletzt gefühlt hast, dass du direkt in alle Richtungen (auch gegen die, die für einen Drg Buff waren) geschossen hast und groß aufspielen musstest wie toll der DRG doch ist.
Quote Originally Posted by Vodomir View Post
Tu doch allen mal den Gefallen und fahr den persönlichen Stress- und Verletztheitspegel runter und betrachte das ganze endlich mal aus der angebrachten Distanz und vor allem anhand von belegbaren Ergebnissen und nicht nur Bauchgefühl und "Ich spiele Barde und deshalb will ich, dass er die Nr. 2 ist". Dann muss das Ganze auch nicht so hochkochen.
Gerne tu ich „allen“ (lol) den Gefallen, wenn du „allen“ den Gefallen tust und die Diskussion dahin verschiebst wo sie hingehört hat. Hol du dir deine belegbaren Beweise weiterhin von Random Barden, zählt sicher auch ne Menge. Um ehrlich zu sein habe ich schon gar keinen Bock mehr irgendwas zu beweisen, weil du eh wieder irgendein Argument hast (selbst wenn ich über deinen AoE komme) der wieder alles revidiert. Ich habe ja dann andere Stats, ne bessere Waffe, höheren Gear-Score, Procc-Glück, das wetter war heiß, weswegen mein Flammenpfeil OP war oder oder oder…
Also bitte: Der DRG ist der tollste AoE’ler. Zufrieden? Ich würde einen guten Drg (auch wenn er mich supportet) jederzeit gegen einen Ninja oder Mnk austauschen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken
Quote Originally Posted by Vodomir View Post
Ist das so? Ich erinnere mich an Schwanzschläge von Caduceus, Kreisflächen unter der ADS in Turn 2, Kreiselklingen in T7, um einfach mal ein paar der Circle/Cone-AoEs in den Raum zu werfen, die mir spontan einfallen, mit denen Ranged DDs nicht zu kämpfen haben. Desweiteren müssen Barden z.B. zwar ggf. bestimmten Effketen (denen Melees aber auch ausgesetzt sind) auch ausweichen, aber währenddessen ballern sie weiter, während für jeden Melee ein Diconnect vom Boss auch immer DPS-Verlust bedeutet.
Gut das du ein paar Angriffe nennst, die Melees betreffen, ich sage nur T6, 7, 8, 9, 10, 11 kenne ich weitaus mehr Fähigkeiten bei denen Caster unterbrechen müssen als Fähigkeiten, bei denen Melee unterbrechen müssen. Warum du da jetzt wieder den Barden reinbringst weiß ich dann auch nicht, denn ich denke mal mit Ranges meinte er nicht den Barden, der eh eher außen vor ist