Du sagst das der Drg eures Raids mit iLvl 118 und 130er Waffe den meisten Dmg macht? xD Issssss nicht wahr?! Wenn ich als 110 WAR in nen 50er Run mit Ilvl50ern zusammen bin, fahre ich auch die meisten DPS und trotzdem hat meine Klasse die geringste Potency. Guck dir doch mal ordentliche Vergleichswerte Dmg max an, da ist der Drg halt etwas benachteiligt und der Barde kommt auch nicht gut bei weg. Klar machen beide ordentlich Dmg und klar sind beide auch nicht schlecht aber von der Potency liegt der Drg halt (wie du sagst) hinter Mnk und Drg. Von den Meeles her sollte es in meinen Augen so aussehen Mnk>Drg>Nin. Der Mnk ist purer DD und verbraucht auch ordentlich TP, der Drg supportet den Barden ein Stück und leidet nicht direkt so stark unter TP mangen wie die meisten (!) Mnks. Der Ninja ist nebenbei auch supporter sollte daher von den 3 den wenigsten dmg fahren.

Das der Brd so gut ist habe ich nicht bezweifelt, ich sehe ja wie einige gute Barden (und da zähle ich mich jetzt einfach mal ganz dreist zu) spielen und weiß das sie gut sind, ich sage ja nur was ich gern hätte nicht das es sinn macht Aber was Spricht z.B. dagegen, dass der Dmg-Debuff von den Songs genommen wird. Das wäre nicht OP und dennoch echt nützlich, denn so machst du nur 3 Sek (Cast) keinen Dmg und sonst normal. So kann man viel öfter mit Songs aushelfen ohne das Brd (ok die checken ihre Klasse nciht aber trotzdem) rumflamen, dass sie dann weniger Dmg machen.. Ich hab ja selber immer im hinterkopf wenn es heißt "Blacky TP/MP" - Na toll, wieder 20% weniger Dmg. Das könnte man wegnehmen.

Das der Barde in 3.0 überflüssig wird hoffe ich um ehrlich zu sein nicht, weil er sonst keine Existenzberechtigung im Raid hat. Potency ist die niedrigste der DD's warum sollte also jmd eine Klasse im Raid spielen, von der er weiß, dass sie niemals an die anderen rankommt.