Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 32
    Player
    Glenfiddich's Avatar
    Character
    Kitty Softclaws
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 100

Neu in FF. Drops in Dungeons. Pech oder Normalität?

Hi
    Ich spiele FF erst seit kurzem (ca 3 Wochen). War auch schon mit 2 Klassen in einigen Dungeons.
    Mit meinem Waldläufer spiele ich seit 3 Tagen nur Dungeons. Bin von Stufe 17 auf Stufe 30 gestiegen, alles nur in Dungeons. Und es ist kein einziges mal eine Waffe gedropt oder ein Schmuckstück. Und ich trage noch immer Stufe 15 Handschuhe.
    Das ist frustrierend. Ständig dropen Tank oder Heiler Sachen. Der Tank wird schon bei der Zufälligen Suche mit extra Exp belohnt und dann wirft man ihm auch noch das Equip in den Dungeons hinterher.
    Ich habe gelesen das SE den Tanks mehr Anreiz bieten möchte weil es angeblich so wenige gibt. Toll, es gibt wenige und dann lässt man sie noch schneller Ausrüsten und hochleveln so das sie einer normal levelnten Gemeinschafft davonziehen und man am ende ständig lange warten muss bis ein neu ertstellter Tank einen Dungeon spielen möchte.
    Ich komme auf 3 bis 4 Dungeons am Tag durch diese Wartezeiten, nur um am ende jedes mal leer auszugehen.
    (0)

Player
    nami510's Avatar
    Character
    Cho Chii
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 62
    Tanks und Heiler werden zwar mit bissel mehr exp belohnt, aber innerhalb der Dungeons sind wieder alle gleich gestellt, da entscheiden zwei Faktoren, ob und wie man was aus den Schatztruhen bekommt.

zum einen das einfache Würfelglück, weil um seltene Sachen gewürfelt werden muss. Dir ist sicher aufgefallen, dass dann immer die Meldung kommt "Es ist Beutegut entstanden, um das gewürfelt werden muss" (oder so ähnlich), dann poppt ein kleines Fenster auf, wo das Item entahlten ist und man es per mouseover betrachten kann (Stats und so). In diesem Fenster gibs dann 3 auswahlmöglichkeiten, "Bedarf", "Gier", und "passen".
    Auf "passen" klickst du, wenn du das teil einfach nicht haben willst und den anderen die chance überlassen möchtest es zu bekommen.
    "Bedarf" ist dann nur auswählbar, wenn das Item für deine aktuelle Klasse tragbar ist. Also Waldläufer in deinem Fall. WLD wäre aber schon sehr speziell. Es gibt in den niedrigen Dunnies noch 2 ganz grobe Einteilungen: Krieger und Magier. Wenn du zu diesen gehörst, könntest du auch auf "Bedarf" klicken. Der WDL, als auch die Tanks, gehören allesamt zu der Einstufung "Krieger". Immer wenn du auf "Bedarf" klicken kannst, sollteste darauf klicken, und nicht auf "Gier".
    Denn es wird dann nur unter den Teilnehmer gewürfelt, die "Bedarf" geklickt haben, alle anderen fallen raus. Nur wenn keiner "Bedaf" geklickt hat, wird unter denen gewürfelt, die "Gier" geklickt haben.

Du bekommst aber auch Ausrüstung durch die Klassen- und später durch die Jobquests. Hast du alle Klassenquests gemacht? Die gibt es alle 5 Levels bei 5, 10, 15, 20 etc... und zwar in der Klassengilde, also bei dir in der Waldläufergilde.

Dann kannst du noch deine Ausrüstung und Waffen selber herstellen, in dem du ein paar Handwerker-Berufe (Crafter) anfängst. Für den WDL wäre das wohl der Zimmerer und der Gerber vor allem, sowie der Gärtner zur Materialbeschaffung.
    (0)

Player
    Spoekes's Avatar
    Character
    Spoekes Magica
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Du hattest bisher einfach Pech.
    Drops sind Zufall und mWn werden dabei andere Rollen nicht bevorzugt behandelt.

Du hast aber ca alle 5 Level eine gute Alternative: die staatlichen Gesellschaften.

Wenn du das Bestiarium deiner staatlichen Gesellschaft und ein paar FATEs machst, kannst du dir locker die Ausrüstung dort holen, um solche "Pechlöcher" zu überbrücken. Die Sachen sind idR sogar besser als die drops auf der entsprechenden Stufe.

Gegen die Wartezeiten kann man nicht viel tun, außer sich anders zu beschäftigen :-/
    (0)

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Hallo Glenfiddich,

ich habe mehrere Klassen per Instanzen hochgelevelt und habe die selbe Erfahrung gemacht, nur dass vorallem Tank-Kleidung gedroppt wurde. Als ich meinen Marodeur levelte, habe ich stets tolles Equipment fallen sehen. Mit anderen Klassen hingegen nur Pech. Es ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch anderen Spielern, die ich kenne. Eventuell hat man da unfaire Loottabellen erstellt und den Fehler nicht bemerkt.

tl;dr: Es erscheint nicht nur dir so.
    (0)

Player
    Glenfiddich's Avatar
    Character
    Kitty Softclaws
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Danke nami510, Spoekes und Varilyon

Vor allem der Beitrag von Varilyon ist sehr interessant für mich als Neuling. Jemand der soviele Klassen gelevelt hat weiß wovon er spricht und bestätigt hiermit meine Vermutung.
    Das heißt, man kann die Dungeons bis Level 50 getrost links liegen lassen was das Equip angeht, ausser die Zwangs-Dungeons durch die Klassenquests. Wobei man dann natürlich nicht unbedingt lernt seine Klasse zu Spielen.
    Das erklärt auch ein bisschen die langen Wartezeiten. Es will wahrscheinlich niemand der keinen Tank spielt in Dungeons. Wozu auch?
    Na ja, mal sehen. Hab noch 2 Monate Zeit mir das anzusehen. Werde dann entscheiden ob ich ich dann noch weiter in dieses System investieren möchte.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Dann sagt dir jetzt ein anderer, der ebenfalls viele Klassen gelevelt hat, dass es absoluter zufall ist.. Ich habe genauso Runs, wo KOMPLETT von Anfang bis Ende in allen (min.4 max 6) Truhen komplettes Gear für meinen Brd/Nin/Drg/Blm gedropt ist. Dir fällt es nur so stark auf, weil es jedes mal etwas ist was genau DU nicht tragen kannst. Das heißt du hattest einfach bisher Pech. Dann mit 15 Handschuhen rumzulaufen ist auch keine alternative... Hast du keine Marken für die staatliche Gesellschaft, hol dir einfach das NPC-Gear, denn das ist allemale besser als 15er Stuff..

Und deine Entscheidung abhängig vom low level Loot abhängig zu machen.. naja.... du bekommst noch früh genug ordentliches Gear, da brauchst du nicht dem Stuff aus Inis nachweinen Das der Bogen nicht dropt ist einfach: Nicht in jeder Ini dropt eine Waffe und wenn eine dropt, hast du nur ne 1:10 Chance, dass es auch für deine Klasse ist
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Man kriegt ja grob gesagt alle 1.5 Dungeon ein Level-Up (sofern man nicht nebenbei Fated etc.)
    Es droppen gerade mal 4-5 Items, für ALLE Klassen + ALLE Rüstungsteile (Hand, Kopf, Waffe usw.)
    Das sind sage und schreibe 30+ verschiedene Items.
    Nun ist doch klar dass man nicht immer Glück hat, bei dieser Auswahl. zudem musst du beachten dass nach 5-7 Level schon wieder neues Gear her muss, erst recht die Waffe.

Ich sehe die Rüstungsteile in Dungeons als Bonus, den Rest hole ich mir bei der staatlichen Gesellschaft, oder bei den NPC's in den jeweiligen Level Gebieten. Oder ich stelle es mir selber her (ist eigentlich das beste, geht aber nur wenn man craften kann )

Da du neu bist, schreibe ich dir wo du die jewiligen NPC Sachen kriegst:
    Level 25: Südwald, Mühlenbruch
    Level 30: Östliches LaNos: Sonnenküste, und glaub Südwald Camp Seelenruhe
    Level 35: zB. Coerthas, ganz unten, Observatorium oder so.oder Drachenkopf selbst
    Level 40: Coerthas, Weissenfels

Ich habe auch alle Klassen oben, und habe mich nie über den Loot im Dungeon beschwert, und ja teilweise gabs einfach gar nichts. Einfach das Zeug kaufen, und vorallem die Waffe immer aktuell halten!!!

Und als DD wartet man so lange, weil es leider zuviele DD's gibt im Vergleich zu den Heiler und Tanks ^^
    (0)
    Last edited by Arg0n; 11-21-2014 at 05:39 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Glenfiddich View Post
    Danke nami510, Spoekes und Varilyon

Vor allem der Beitrag von Varilyon ist sehr interessant für mich als Neuling. Jemand der soviele Klassen gelevelt hat weiß wovon er spricht und bestätigt hiermit meine Vermutung.
    Naja das ist, so wie Blacky es schon sagte, nicht wirklich richtig, und das sage ich der bis auf den Ninja alle Kampfklassen auf Level50 hat und ständig Inis läuft, fast alle Relict Waffen hat und jetzt gerade die zweite Novus baut. *boahistdasangeberei* Gefühlt mag es so sein das Heiler und Tanks bei sowas bevorzugt werden, aber eben nur gefühlt. Die Chancen sind wie gesagt 1:10 das was passendes kommt. Gear im Levelbereich gibt es immer auch, wie auch schon erwähnt durch die Klassenquest oder die staatliche Gesellschaft, was man definitiv nicht ignorieren sollte, und im Notfall gibt es das Marktbrett.

Das heißt, man kann die Dungeons bis Level 50 getrost links liegen lassen was das Equip angeht, ausser die Zwangs-Dungeons durch die Klassenquests. Wobei man dann natürlich nicht unbedingt lernt seine Klasse zu Spielen.
    Nein das heißt es nicht, im Gegenteil, wenn du einmal eine Relict Waffe bauen willst wirst du mit allen Dunegons wieder in Berührung kommen, außerdem werden Dungeons auch mit Steinen belohnt die du dann später benötigst um beseseres Gear zu bekommen, Dann wirst du die Zufallsinhalte freischalten etc pp. usw.

Das erklärt auch ein bisschen die langen Wartezeiten. Es will wahrscheinlich niemand der keinen Tank spielt in Dungeons. Wozu auch?
    Na ja, mal sehen. Hab noch 2 Monate Zeit mir das anzusehen. Werde dann entscheiden ob ich ich dann noch weiter in dieses System investieren möchte.
    Naja das ist so auch nicht richtig Die Wartezeiten für DDs waren schon immer hoch, und ich spiele jetzt über ein Jahr. Durch die Ninjas wurde das noch ein wenig schlimmer, aber war im Grunde nie anders. Tanks und Heiler gehen sehr wohl in niedrigstufige Inis, wenn sie z.B. Zufallsinhalte niedrig machen oder gerade an ihrer Relictwaffe basteln. Ab und an machen es sogar welche rein aus Spaß.

Du bist auf Shiva, also einem ziemlich bevölkerten Server, mit so Schätzchen wie Blacky drauf Schließe dich einer freien Gesellschaft an, dann hast du bestimmt Leute die die Klassen spielen die du für die Dungeons brauchst und die können dir dann helfen, was ja auch zu einem Teil Sinn dieses Spiels ist. Also Solokämpfer wirst du in diesem Spiel über kurz oder lang scheitern.
    Freie Gesellschaften hätten auch den Vorteil da meistens auch Handwerker vertreten sind, die dir z.B. bessers Gear basteln können.

Und dann empfehle ich gerne http://www.buffed.de/Final-Fantasy-14-A-Realm-Reborn-PC-232094/Specials/Final-Fantasy-XIV-A-Realm-Reborn-Klassen-und-ihre-Jobs-1085444/ damit man sich ein bisschen mit den Jobklassen auseinander setzen kann

Viel Spaß weiterhin
    (0)
    Last edited by Robhen; 11-21-2014 at 05:50 PM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Hab grad nochmal nachgeguckt: Alleine in Haukke gibt es 51 verschiedene Gegenstände (+Tränke die ich jetzt nicht dazu zähle) die du aus Kisten bekommen kannst. Davon kannst du 13 nutzen wobei Schmuck ja nur für dich als Barde (und mittlerweile für den Ninja) gilt. Bei 4 Kisten ist also durchschnittlich 1 Teil dabei was du nutzen kannst, wobei von den 13 Teilen auch der andere DD (sollte es eine Krieger-Klasse sein) profitiert. Und dann musst du halt noch den Random-Faktor mit dazu nehmen. Da ist halt mal ein Run bei, wo du alle Teile abstaubst und mal ein Run wo du gar keins bekommst weil a) der andere DD einfach ein lucker ist oder b) der Gegenstand für Heiler, Tanks oder Caster ist.

Hab grad nochmal nachgeguckt: Alleine in Haukke gibt es 51 verschiedene Gegenstände (+Tränke die ich jetzt nicht dazu zähle) die du aus Kisten bekommen kannst. Davon kannst du 13 nutzen wobei Schmuck ja nur für dich als Barde (und mittlerweile für den Ninja) gilt. Bei 4 Kisten ist also durchschnittlich 1 Teil dabei was du nutzen kannst, wobei von den 13 Teilen auch der andere DD (sollte es eine Krieger-Klasse sein) profitiert. Und dann musst du halt noch den Random-Faktor mit dazu nehmen. Da ist halt mal ein Run bei, wo du alle Teile abstaubst und mal ein Run wo du gar keins bekommst weil a) der andere DD einfach ein lucker ist oder b) der Gegenstand für Heiler, Tanks oder Caster ist.

Grade erst durch den Post von Robhen gesehen: Du wirst nicht oft invitet, weil es einen "Mangel an Tanks und Heilern" gibt. Laut Statistik sind etwa 3/4 aller Gamer DD's d.h. auf 6 DD's kommt durchschnittlich etwa ein Heiler und ein Tank. Damit hast du aber in einer Instanz nur 2 DD's abgedeckt, also sind die anderen 4 in der Warteschlange und warten auf das nächste Paar "Heiler und Tank". Und das geht dann immer so weiter. Das ist jetzt extrem (und zwar wirklich extrem) verallgemeinert, aber so kann man sich das etwa vorstellen denke ich.

War grad mal auf deinem Profil, du hast doch bereits pinkes gear auf der linken Seite. Handschuhe hast du ja schon gewechselt (sehr gut) fehlt nur noch Schmuck den du dir kaufen solltest, denn Hals, Ohren, Armreif und den einen Ring (nicht "der eine Ring", ich hab kB schon wieder auf den ollen Sauron) solltest du noch schnell wechseln

[QUOTE=Robhen;2596757]Du bist auf Shiva, also einem ziemlich bevölkerten Server, mit so Schätzchen wie Blacky drauf [Quote]

Hahahaha ob das von Vorteil ist, lasse ich jetzt so stehen du oller Poser du xD
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 11-21-2014 at 06:00 PM.

10. 11-21-2014 05:59 PM
    Reason
    Doppelpost

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja wenn es kein Vorteil ist dann kann man immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Aber man tut sich eventuell ein wenig leichter wenn man Spieler hier aus dem Forum kennen gelernt hat und man ingame eventuell mal Hilfe braucht.

Und ich habe dennoch deinen obligatorischen Hinweis auf die Freien Gesellschaften vermisst
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast

Tags for this Thread