Results 1 to 10 of 10
    Player
    Bara3006's Avatar
    Character
    Fang Valasara
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 25

Neu in FF 14 und kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo an euch alle Vor kurzen bin ich bei FF 14 eingestiegen (dank der Trial Version konnte man sich ein gutes Bild machen) und bin ehrlich sehr angetan von dem Spiel. Leider kann ich mich nicht entscheiden was ich spielen soll, ich habe mit Waldläufer angefangen (momentan LVL 15) und um später Barde zu werden auch schon den Faustkämpfer auf LVL 15. Mit dem neuesten Patch kam aber nun auch die Schurkenklasse dazu (die ich schon gern in anderen MMOs gespielt habe) und nun kann ich mich halt nicht endscheiden. Barde oder Ninja? Schurke habe ich auch schon auf LVL 15 Da ich eher allein spiele würde mich interessieren welcher der beiden Berufe wäre da besser geeignet? Und welches Handwerk sollte ich lernen? GLG an die Community
    (0)

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Willkommen Bara!

Warum jetzt mit Level 1/15 entscheiden, wenn du die Entscheidung eh erst mit 50 treffen musst?

Wir spielen hier FFXIV, wo du mit einem Charakter alle Klassen spielen kannst, wenn du es möchtest. Ich persönlich habe alle Klassen auf 50. Meine erster Hauptjob war BLM. Später war es der WHM. Dies wechselte in 2.0 zunächst auf GLT, später zurück auf WHM. Anschließend spielte ich den BRD als Main. Da seine Schadenswerte nicht so heftig sind wie die eines "echten"* DDlers, probiere ich neuerdings den Ninja aus.

Unter dem Aspekt allein zu spielen kann ich keine der beiden Klassen den Vorrang geben. Als BRD kann man zwar besser in FATEs pullen, doch macht der NIN sein Defizit als Nahkämpfer mit seiner Stärke wett.

Es sei noch gesagt, dass in Final Fantasy das Leveln nicht den Wert beigemessen wird wie in anderen MMO"RPG"s. Du kannst später innerhalb einer Woche mit paar Stunden Spielzeit pro Tag eine Klasse auf sein Maximum bringen.

*BRD gehört eher zu den Supportern
    (1)

Player
    AsunaNara's Avatar
    Character
    Itsuki Kagami
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 62
    Dann geht es dir ja so wie mir. Allerdings als ich angefangen habe, gabs den Ninja noch nicht und ich habe als erstes meinen Waldläufer auf max Level gebracht. Mein zweiter max Level Char wird der Ninja sein

Ich an deiner Stelle würde mir die Fragen stellen, ob ich lieber mehr Schaden machen will oder doch eher ein DD Supporter spielen will. Dann wäre die Antwort ganz einfach für mehr DMG nimmst du den Ninja und für den Supporter den Barden.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Hmm wieso will man seine Mainclass immer am Schaden fest machen?

Ich spiele meine Mainclassen weil sie mir von den Kommandos etc. liegen und ich sie ohne überlegen spielen kann.

Was nützt dir ein BLM der effektiv am meisten Schaden macht, wenn derjenige seine Rota dazu nicht beherrscht?

Aber zum Thema.

Bara, wieso jetzt entscheiden, du hast alle Klassen zur Verfügung und kannst alle Klassen parallel nach oben bringen, wen du die Klassen spielst wirst du merken ob sie dir liegen oder nicht.
    Hierzu sollte man aber wissen, das die Klassen ihr vollen Potenzial leider erst ab Level 50 preis geben :-)
    Es ist nicht verboten zu allen Gilden zu gehen und alle Klassen zu beginnen, mit der Zeit wirst du dich dann automatisch für eine entscheiden

Das gleiche gilt für die Handwerker, jeder hat seine vor und Nachteile, willst du aber das komplette Vorteilsset haben musst du halt alle Klassen nach oben bringen.

Aber sich so fürh schon entscheiden zu "müssen" halte ich für unklug. Ich habe mit Marodeur begonnen und jetzt ist meine Prioreihenfolge Dragoon, Barde Pala,Krieger, Mönch, BLM.
    Es ist also alles möglich
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich fange mal generell an: Wie die anderen schon sagen, die Klasse muss dir zu sagen, da kann dir niemand bei helfen. Entscheiden musst du dich nicht jetzt schon. Ich habe damals als BLM angefangen und nicht mal bis 50 gespielt, da er mir einfach nicht liegt. Dann Drg, schon eine Klasse die mir gefallen hat, aber irgendwie, ich wusst nicht ob es das wahre für mich ist. Dann Maro, denn tanken fand ich auch ganz nett, dann auf einmal wieder Pala, denn der war ja doch nicht so schwer wie es immer hieß. Zum Schluss bin ich zum Barden gekommen und mittlerweile absolut zufrieden. Zum Spaß spiel ich hier und da noch Tank oder WHM in Inis aber zum Raid bin ich halt Barde. Du siehst: Deine Charakterwahl kann viele Züge annehmen, letztendlich musst DU wissen, was dir gefällt.

Dann, nur um es richtig zu stellen: Warum kommen immer alle mit "Dmg oder Support"? Der Barde macht auch extremen Dmg, sowohl Single-Target als auch AoE. Auch Barden kommen an die 400DPS im Run (aktuell: T10 liege ich [gefühlt natürlich] bei 380 DPS) also warum bitte Dmg ODER Support? Als Barde supportest du ganz klar und wenn die Gruppe TP bzw. die Heiler MP brauchen, spielst du halt nen song und machst kurz 20% weniger dmg na und? Dafür hilfst du der Gruppe und das ist weit mehr Wert als 20%. Dazu noch Requiem, welche ohne Einbußen den Caster 10%(oder sogar bis zu 20%) mehr Dmg (für etwas mehr als eine Minute) bringt, wofür sie dich einfach nur lieben. Also mir braucht hier niemand kommen mit: Der Barde ist eher Supporter und kein full DD, den wie ihr seht, ein guter Barde macht auch ordentlich DPS (ich sag nur 2.3 gabs Barden mit 733DPS Opener)
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 11-20-2014 at 07:06 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja Blacky, das Problem des Barden ist sein Erscheinungsbild beim Aufbau der Klasse, und da ist es halt als Mönch, Dragoon oder Tank oder Mage etwas einfacher sich durch die Welt zu bewegen

Deswegen sagte ich ja auch, erst mit Level 50 zeigen sich die wahren Potentiale der Klassen

Wenn ich stressfrei einen ST machen will nehm ich auch den Barden, was gibt es schöneres am Rande zu stehen, einen gute AOE zu machen und zuzuschauen wie die Ninjas reihenweise umfallen

Die Leute schreckt es halt ab wenn sie vorher einen Caster oder Melee gemacht haben und dann den Barden machen und gefühlt ewig brauchen bis man mal Gegner unten hat.

Und ich fürchte mich schon ein, wenig wenn ich demnächst die Relict weiter machen für den Barden, denn so Fates wie Seps oder der Domigator beim Schneekleid als Barde machen ist schon ein klein wenig unterirdisch
    (0)

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Wenn wir dir helfen sollen dich für eine Klasse zu entscheiden wäre es nützlich zu wissen was dir gameplaytechnisch gefällt, bzw. in anderen Spielen bereits gefallen hat. Also, ein bisschen genauer. Der FF XIV-Ninja hat im Gegensatz zum WoW-Schurken nämlich kein Kombopunkte-System.

Ninjas z. B. mit denen du ja liebäugelst haben einen wirklich brutalen Singletargetschaden, einen mittelmäßigen AoE und ein paar Support-Fähigkeiten mit denen du deiner Gruppe helfen kannst, wie "Dampf machen". Ihre Signaturangriffe sind die Ninjutsus, die du aus drei Handzeichen (Mudras genannt) webst und dann bestätigst. Damit bist du sehr flexibel und hast Fähigkeiten mit hohem Singletargetschaden, Root-Effekt, einem AoE-Dot, etc. pp.
    Barden haben sehr guten AoE (nur vom Blackmage übertroffen) und guten Singletargetschaden, sowie den besten Support im Spiel mit seinen diversen Songs. Zusätzlich sind sie auch die einzige Rangeklasse die in der Bewegung alle ihre Abilities nutzen kann.

Wenn du Berufe leveln willst, bietet es sich immer an die hochzuziehen die du benötigst um dein eigenes Equip zu reparieren. Damit kann man wirklich viel Gil sparen auf lange Zeit gesehen. Beim Ninja wären das zum Beispiel Grobschmied, Lederer und Goldschmied. Zusätzlich auch noch Minenarbeiter um Grob- und Goldschmied selbstständig mit Schmiedematerialien versorgen zu können.
    (0)
    Last edited by Ashrak; 11-20-2014 at 07:54 PM.

Player
    Bara3006's Avatar
    Character
    Fang Valasara
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 25
    Hallo, Wahnsinn danke für die schnellen Antworten :-) Ich denke mir ich bleibe erst mal beim Waldläufer (mit dem hab ich ja halt nun mal angefangen) und spiel einfach, danach sieht man weiter. Auch wenn ich eher selten in der Gruppe spiele (Arbeitszeit ist halt ein wenig undankbar für MMOs^^) dann eher DMG, war zumindest bei WOW so (Schurke, Hexenmeister) in Herr der Ringe Online war ich halt Bogenschütze und mir hat das auch gut gefallen. Bei Guildwars 2 war ich auch Schurke. Ich mag das halt schnell Schaden auszuteilen :-) Danke euch allen! LG
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Nur so als kleiner Tipp am Rande, sobald du den Waldläufer zum Barden machst, oder auch andere Jobs erreichst, kommst du automatisch mit den anderen Klassen in Berührung, denn die Cross Skills sind schon eine schöne Sache
    Und Cross Skills bekommst du immer von zwei Klassen pro Job, somit hast du zwischen den einzelnen Klassen immer Schnittpunkte und bist dadurch ab und zu auch etwas gezwungen die andere Klasse hoch zu ziehen
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Beim Barden MUSST du den Drg auf 34 spielen und den Mnk eigentlich auf 42 aber mindestens 12 (bzw. 15 wegen dem Jobkristall)
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...