Ich spiele zur Zeit noch auf PS3 und das größte Problem für mich ist die Auflösung. Man sieht einfach zu wenig. Das mag im Moment noch kein Problem sein, bei späteren Inhalten ist es einfach nur nervig wenn man nur die Hälfte mitbekommt weil man nichts sieht. Auch werden Fenster teilweise nicht korrekt angezeigt, bzw. sind nicht vollständig auf dem Bildschirm, passiert mir oft bei Gegenständen, dass sie teilweise ausserhalb des Bildschirms liegen.

Die Ladezeiten sind mir persönlich recht egal, aber man ist teilweise langsamer weil die anderen schon weitergelaufen sind bis bei mir auch wieder was angezeigt wird. Ich werde mir auf jeden Fall die PS4 holen, so macht das nicht wirklich Spass.

Ich war übrigens auch zuerst auf Zodiark und hatte da halt vorwiegend englischsprachige Spieler. Da ich mir da sehr schwer getan habe, bin ich dann auch auf Shiva, was keinerlei Probleme gemacht hat, war aber irgendwann vormittags, habe nicht auf die Zeit geachtet. Wobei ich da einen nicht unerheblichen Geschwindigkeitsnachteil auf Shive festgestellt habe, da geht alles wesentlich zäher vonstatten.