Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 16
  1. #1
    Player
    Valcerio's Avatar
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    412
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80

    Die Sache mit dem PVP: Probleme und Verbesserungsvorschläge

    Nachdem ich mit einigen Freunden und anderen Spielern etwas diskutiert habe wollte ich mal zusammenfassen was wir so zusammen getragen haben. Probleme und wie man sie vielleicht lösen könnte:

    Problem: Lange Wartezeiten für Cartenau:
    Eines der Hauptprobleme sowohl für Spieler die häufig als auch gelegentlich PVP spielen möchten sind die zum Teil sehr langen Wartezeiten. Je nach Wochentag sammeln sich schnell über 200 Min in denen man nichts großartiges anderes machen kann während man in der Warteschlange fristet.

    Wie kommen diese langen Wartezeiten zustande?
    Hier gibt es viele Möglichkeiten:

    Zum einen liegt das sicher daran das nicht genügend Leute anmelden.
    Es gibt aber noch andere Hürden: z.B. die staatlichen Gesellschaften. Es kann durchaus vorkommen das (als reines Rechenbeispiel) 20 Leute von Gridania gelistet sind, 30 Leute vom Limsa aber nur 5 von Ul'dah. Somit würde kein Cartenau Match zustande kommen obwohl eigentlich genügend Leute da sind.

    Eine andere Hürde ist die sehr große Spieleranzahl die man benötigt um ein "richtiges" Match zu starten. Selbst wenn das Spiel Cartenau Matches mit weniger Spieler starten kann stellt man fest das die Karte einfach nicht dafür gemacht ist.

    Lösungsansätze:

    Der Grundgedanke die Wahl der staatlichen Gesellschaft mehr Auswirkungen hat als ein bloßer Shop ist genial. Das auf ein PVP Match mit 72 Spieler zu übertragen ist vielleicht nicht die beste Wahl.
    Der Vorschlag wäre also: Cartenau von jeglichen Restriktionen der staatlichen Gesellschaften befreien so dass man nur noch 72 PVP willige Spieler brauch, unabhängig von der "Fraktion".

    Das Spieler für ihre staatliche Gesellschaft kämpfen können sollte jedoch beibehalten werden nur in anderer Form (nach dem Vorbild anderer MMOs):

    Das Schlachtfeld:

    Ein separates Gebiet von der Größe Cartenaus oder größer das jeder Spieler zu jeder Zeit betreten kann (ganz wie der Südwald, Nordwald etc.). Spieler der gleichen staatlichen Gesellschaft sind Verbündet, die anderen sind Feinde. Auf der Karte sind 4 große Gebäude zu entdecken (Turm des Wissens, Barracken, Jagdhütte und das Staatsgebäude) die von den Spielern jeder Zeit eingenommen werden können um ihrer gesamten Fraktion Boni zu sichern solange sie ihnen gehören.
    Turm des Wissesn: +10% Routine
    Barracken: +5% PVP EXP, +5% Wolfsmarken
    Jagdhütte: +10% Jagdabzeichen
    Staatsgebäude: +10% Staatstaler

    Natürlich wird wie bisher auch niemand gezwungen daran teilzunehmen. Spieler die ausschließlich an PVE interessiert sind können wie gehabt einfach einen Bogen um das Gebiet machen. PVPler dagegen können jeder Zeit auf der Suche nach etwas Chaos, einen fein geplanten Hinterhalt, einem Duell etc. ohne Warteschlange durch das Gebiet streifen und dabei sogar noch Boni für alle anderen Spieler rausschlagen.

    Neue PVP Karten:

    Bei den in Zukunft folgenden PVP Karten sollte die benötigte Spieleranzahl nicht ganz so hoch sein. Auch das würde Wartezeiten verkürzen. Wenn es dann noch ein wenig Abwechslungen gibt (verschiedene Karten, verschiedene Missionsziele und Möglichenkeiten zu taktieren) würde das PVP richtig aufleben.


    Problem: Die Wolfshöhle

    Gefühlt ein nahezu toter Content. PVP Rüstungen machen fähige PVPler noch stärker sodass eventuelle Interessenten die gerade erst anfangen vor unbesiegbaren Titanen stehen und zurecht schnell die Lust daran verlieren. Starke Restriktionen was Klassenkombinationen angeht. Keine Rankings. Eintönige Arena. Jeder hat da so seine Individuellen Probleme mit der Wolfshöhle.

    Lösungsansätze:

    Vielleicht einfach eine 2 VS 2 oder 1 VS 1 Arena ohne Klassenbeschränkungen?
    Vielleicht weniger stark beinflussendes PVP Gear. Vielleicht etwas größere Arenen mit mehr Möglichkeiten zum taktieren? Rankings? So richtig auf den Nenner gekommen sind wir nicht. Nur das irgendwas an der Wolfshöhle nicht so richtig passt, da waren wir uns einig.
    (5)
    Last edited by Valcerio; 11-17-2014 at 10:03 PM.

  2. #2
    Player
    Noru's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    669
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Sind sinnvolle Änderungen. Nur das die mit pvp gear op sind stimmt nicht ganz^^
    Da man momentan gegenstandsstufe 80 anmelden kann.
    (0)

  3. #3
    Player
    Sanghelios's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Posts
    614
    Character
    Zeniba Zhiya
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Das Problem beim PvP ist einfach, das das Spiel ansich nicht darauf ausgelegt ist und der Großteil der Spieler nur PvE macht. Neue Karten werden nur 2-3 Wochen lang für kürzere Wartezeiten sorgen und danach spielt das keiner mehr. Das wissen die Entwickler und deshalb gibt es auch nur selten neuen PvP Content oder es ist nur halbherzig aufgewärmtes (Wie z.b. die "neuen" PvP 110 Rüstungen, die im Prinzip nur andere Farben haben wie die 100er). Warum Mitarbeiter für schlecht besuchten Content abstellen wenn es auf lange Sicht nicht rentabel ist?


    Dein Vorschlag, Frontlines ohne staatliche Gesellschaften zu machen wäre ein großer Schritt nach vorne. Kürzere Wartezeiten sehe ich dabei nichtmal als größten Vorteil. Eher die Tatsache, das die Teams dann endlich ausgewogen sind und man im Prinzip immer die gleiche Chance auf einen Sieg hat (Halt je nachdem was für ein Team man bekommt). So wie es jetzt ist, wird man ja quasi "gezwungen" im Looser-Team zu spielen wenn man der falschen staatlichen angehört. Soetwas frustriert über längere Zeit. Stellt euch einfach mal vor ihr müsstet bei einem Egoshooter immer mit den verlierern spielen. Wie lange glaubt ihr würdet ihr das Spiel überhaupt spielen?

    Leider sind diese Frontline Änderungen schon x-mal durchgekaut worden und die Entwickler werden da nichts mehr dran ändern (Eben leider auch weil PvP einfach ganz unten in der Nahrungskette steht).

    Edit: Eine 1vs1 Arena würde in keinster Weise funktionieren. Im falle von unterschiedlichen Klassen könnte sich ein Heiler einfach dumm und dämlich heilen während der Barde versucht ihn irgendwie down zu kriegen. Im Falle von gleichen Klassen wäre ein Kampf zwischen Heiler und Heiler eine Lebensaufgabe. PvP funktioniert in FFXIV wirklich NUR in Gruppen, da sich dort die ganzen unterschiedlichen Klassen ausgleichen. 1vs1 könnte man nichtmal annähernd irgendwie balancen ohne die kompletten Skilltrees auf den Kopf zu stellen.
    (0)
    Last edited by Sanghelios; 11-17-2014 at 10:45 AM.

  4. #4
    Player
    Matanzas's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Posts
    415
    Character
    Kenth Hamner
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Also ich hab gestern Nachmittag mal PVP probiert. Ich hab nie länger als 30 Sekunden gewartet. Keine Ahnung was ihr alle habt mit euren Wartezeiten. Spaß gemacht hats trotzdem nicht...
    (0)

  5. #5
    Player
    Valcerio's Avatar
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    412
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Quote Originally Posted by Sanghelios View Post
    Das Problem beim PvP ist einfach, das das Spiel ansich nicht darauf ausgelegt ist und der Großteil der Spieler nur PvE macht. Neue Karten werden nur 2-3 Wochen lang für kürzere Wartezeiten sorgen und danach spielt das keiner mehr. ....
    Im Endeffekt beisst sich der Hund in den Schwanz. Es spielen nicht viele Leute PVP weil PVP einfach unterentwickelt ist. Ich persönlich glaube das wenn es mehr Variation gibt auch der Spielspaß länger als 2 Wochen anhält. Das hängt davon ab wie die PVP Machtes aufgemacht sind. Bieten sie viel Abwechslung hat man Monate Spaß daran. So konnte ich das bei mir selbst und anderen zumindest in anderen MMOs erleben. Ich denke Cartenau war ein erster Schritt in die richtige Richtung denn anders als die Wolfshöhle spielen noch heute Spieler diesen Content.
    Die Rentabilität ergibt sich dann wenn Spieler denen PVP doch ein wenig am Herzen liegt zum Spiel zurückkehren oder es vielleicht sogar erst probieren.

    Was die 1 VS 1 Arena angeht gebe ich dir Recht. Wir hatten auch lange diskutiert was überhaupt möglich ist. Es gibt keine Duellbalance der Klassen. Ist aber vielleicht auch gut so sonst endet das in einem "jede Klasse kann alles", was ich persönlich zu kotzen finde.
    (1)

  6. #6
    Player
    Insensate's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Posts
    13
    Character
    Ventus Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Ich denke schon, dass sich das Ausbauen des PvP´s lohnen würde. Ich persönlich spiele lieber PvP als PvE und bin zugegebenermaßen nur wegen Freunden überhaupt noch bei FFXIV. Allerdings finden sich in den Wenigen Cartenau Matches die zustande kommen schon immer wieder die selben Leute wieder, was bedeutet, dass es eine gewisse PvP-Community auch in FFXIV gibt.
    Ich glaube das Hauptproblem was die Wartezeiten - abgesehen von der viel zu hohen benötigten Spielerzahl - angeht ist eher dass man die anderen Inhalte des Spiels nicht oder nicht vernünftig verfolgen kann, solange man in der Warteschlange ist. Da man seinen Chocobo z.b. nicht rausholen kann oder nicht in eine Huntgruppe joinen kann ohne die Warteliste zu verlassen ist man in der Zeit immer etwas beschränkt was die anderen Inhalte angeht.
    Für die vielen Leute die eher an PvE-Content interessiert sind kommt ein Anmelden für PvP-Content somit meist garnicht in Frage.
    (0)

  7. #7
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Auch wenn es viele von euch nicht hören wollen, SE muss sich überlegen ob es sich rentiert Programmierer-Stunden in PvP zu stecken, da nur ein gewisser Teil der Com PvP zockt (ganz neutral betrachtet jetzt). Stecke ich also lieber 100 Arbeitsstunden in PvP was sage ich mal 10 Leute spielen oder in einen PvE Content den bspw 50 Leute spielen (inkl. denen, die auch PvP spielen).

    Ich find die Idee mit den 4 Gebäuden eigentlich ganz cool (erinnert mich ein bisschen an Seafight um ehrlich zu sein) wobei dann auch die "übermächtigen" die Karte dominieren und die unterlegenen PvP verlassen. Bei SF war es auch so, da gab es bspw. 10 Inseln und dann haben sich allianzen zusammengeschlossen und 9 von 10 Inseln waren "geschützt". Alle anderen hatten Pech xD

    Auch ein "hinterhalt" ist nur bedingt möglich :/ Da hast du dann 3-4 PvP gilden, die einer Gesellschaft angehören und dann dauerhaft die Gebäude sichern :s

    Aber das wäre ein Möglichkeit um PvE spieler wenigstens etwas für PvE zu begeistern... Problem wieder: Ein ganzer Serverknoten für eine Map ist halt mega heftig...
    (0)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  8. #8
    Player
    Sanghelios's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Posts
    614
    Character
    Zeniba Zhiya
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Valcerio View Post
    Ich denke Cartenau war ein erster Schritt in die richtige Richtung denn anders als die Wolfshöhle spielen noch heute Spieler diesen Content.
    Wobei du aber hierbei aber berücksichtigen musst, das Frontliones zur Zeit der aktuellste PvP Content ist, und daher auch "oft" gespielt wird. Wolfs Den kam mit 2.1 und man bekommt dort weitaus weniger Exp/Marken als bei Frontlines. Genau wie im PvE werden die Spieler hauptsächlich das spielen, das am meisten rentabel ist um exp oder Marken zu sammeln. Das gleiche wird auch mit Frontlines passieren, sobald mit 2.5 die neue PvP Map kommt.


    Es wird so ablaufen, das in den ersten 3-4 Wochen jeder PvP-Spieler nur die neue Map spielt (Die als neuer Content auch wieder wesentlich rentabler in exp/Marken ist wie Frontlines) und folglich werden die Frontline-Warteschlangen so dermaßen hoch gehen das kurz darauf keiner mehr auf den Gedanken kommt bei Frontlines zu queuen (Genau wie es aktuell mit WD passiert), wo es doch bei der neuen Map wesentlich schneller geht und auch rentabler ist. Die neue Map wird sicherlich auch nicht für Mammut-Gruppen sein (Ich könnte mir ein einfaches 8 vs. 8 vorstellen) und den Fehler mit der staatlichen Gesellschaft wird Square wohl auch nicht nochmal machen wollen. Das ist leider ein Teufelskreis, den man ohne das Dungeon-Roulette auch im PvE sehen würde.

    Zwei Dinge könnten dies nun verhindern:

    1. Ein PvP-Roulette mit einem Bonus, den man täglich 1x bekommen kann (Eben halt so wie im PvE)

    2. Die Abkehr vom Gedanken, die Belohnungen (Exp,Marken) für PvP-Modi genauso wie im PvE zu gestalten. Es wäre besser, wenn alle PvP-Inhalte vergleichsweise die selbe Menge exp/Marken liefern wie neue. Es gibt jetzt bereits Erfolge für Rank 90. Das sind knapp eine Million PvP-Erfahrungspunkte. Dies bestätigt, das neue Maps später immer mehr Erfahrung geben werden, wie die Inhalte aus vorherigen Patches. Dies würde aber auch dazu führen, das die ohnehin schon kleine PvP-Gemeide auf noch mehr Inhalte ausgedünnt wird. Folglich ist das einzige, was wirklich helfen würde ein tägliches PvP-Roulette im Zusammenhang mit gleichwertigen Belohnungen für alle PvP-Inhalte.
    (1)
    Last edited by Sanghelios; 11-18-2014 at 11:49 AM.

  9. #9
    Player
    Valcerio's Avatar
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    412
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Quote Originally Posted by Sanghelios View Post
    1. Ein PvP-Roulette mit einem Bonus, den man täglich 1x bekommen kann (Eben halt so wie im PvE)

    2. Die Abkehr vom Gedanken, die Belohnungen (Exp,Marken) für PvP-Modi genauso wie im PvE zu gestalten. Es wäre besser, wenn alle PvP-Inhalte vergleichsweise die selbe Menge exp/Marken liefern wie neue. Es gibt jetzt bereits Erfolge für Rank 90. Das sind knapp eine Million PvP-Erfahrungspunkte. Dies bestätigt, das neue Maps später immer mehr Erfahrung geben werden, wie die Inhalte aus vorherigen Patches. Dies würde aber auch dazu führen, das die ohnehin schon kleine PvP-Gemeide auf noch mehr Inhalte ausgedünnt wird. Folglich ist das einzige, was wirklich helfen würde ein tägliches PvP-Roulette im Zusammenhang mit gleichwertigen Belohnungen für alle PvP-Inhalte.
    Ohne Kommentar. Absolut richtig!
    Ich muss gestehen das ich garnicht daran gedacht habe das eine nächste Map "mehr" Marken geben sollte. Das wäre absolut bescheuert weil man dann wirklich die Vielfalt nimmt da man Spieler zwingt nur den neuen Content zu spielen was im PVP einfach kein Sinn macht. Anders als Dungeons laufen PVP Machtes nicht immer gleich ab und brauchen nicht ersetzt werden.

    @Blacky
    Ja diese Entscheidung muss SE tatsächlich fällen. Ich glaube allerdings wirklich das es sich lohnt. Es ist wie mit uns Raidern. Spieler die sich wirklich mit den Raids beschäftigen ohne darauf zu warten das sie einfacher gemacht und mit Echo-Buff belegt werden sind auf die gesamte Spielerschaft gesehen sehr gering. Trozdem lohnt es sich für die Entwickler denn oft ist diese "kleine" Communitiy die treuste. Das haben PVPler und Raider gemein, sie setzen sich wirklich mit dem Spiel auseinander um das max. Ergebnis zu erzielen. Wenn das PVP hier etwas mehr Fleisch an den Rippen hätte könnte das eine zweite Sorte von Stammkunden anlocken.

    Das bestimmte Fraktionen übermächtig werden lässt sich eigentlich nie verhindern. Ich denke das ist auch nicht so schlimm denn oft kenne ich es von aktiven PVPlern das es ihnen langweilig wird stets auf der übermächtigen Seite zu stehen da sie eigentlich nach Herausforderungen suchen und deswegen dann die Seiten wechseln.
    Mir macht es übrigens auch Spaß auf der schwächeren Seite zu stehen und mit ein paar Freunden gerade Gegner die denken sie seien übermächtig den Arsch zu versohlen ;P... aber das ist halt Ansichtssache.

    Das mit dem Serverknoten auf einer Map ist wirklich ein Problem. Vielleicht könnte man das so lösen wie im WvWvW von GW2 das halt nur eine gewisse Spielerzahl pro Fraktion gleichzeitig zugelassen werden.
    (0)
    Last edited by Valcerio; 11-18-2014 at 07:05 PM.

  10. #10
    Player
    Thraxos's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    1
    Character
    Thraxos Stahlhand
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 50
    Ich bin ein Neueinsteiger und schon immer an PVP interessiert gewesen, die Auswahl der PVP-Inhalte in FF14, die Ausrüstungen, das System an sich empfinde ich aber schon ein bisschen als dürftig, vor allem da mir die PVE Inhalte bisher wirklich gut gefallen.

    Keine Open PVP Zone, die Arena 4:4 ist mit Verlaub überflüssig und für die 72er Front gibts genau ein Szenario.

    Dabei könnte mit drei Fraktionen so richtig interessantes PVP betrieben werden, die Voraussetzungen sind in meinen Augen gar nicht so schlecht, vor allem mit den serverübergreifenden Warteschlangen, ich schiebe es momentan noch ein bisschen darauf, dass das Spiel noch nicht sooo lange am Markt ist und das System sich noch entwicklen kann.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast