Quote Originally Posted by Noisy View Post
Das Handwerken in FF ist eh schon so derbe kompliziert und diese ganzen Fertigkeiten nur fürs Handwerker ist recht übertrieben! Ein Jahr Später und man braucht als Handwerker über 30 Skills und für 1 Rezept 20 Zutaten what ever. Squere Enix sollte mal einen Schritt zurück gehen und alles etwas leichter machen! Ich habe schon viele MMOs gespielt aber in keinem anderen MMo als FF 14 war das Handwerkeln so lästig D: Und für die ganzen Items/Zutaten die es gibt, das sind schon SO viele das ich gar net mehr weiß wohin damit weil ich immer versuche alles zu sammeln aber da reichen selbst 4 Gehilfen net aus!
Ach, es ist genau DAS was mir beim Handwerken in FFXIV so besonders gefällt, dass es eben NICHT wie in allen anderen MMORPGs ist. Ich fand es in den anderen Spielen immer total öde und langweilig Gegenstände herzustellen - absolut anspruchslos. Mir fehlte es, direkt in den Herstellungsprozess eingreifen zu können. Als ich dann mit FFXIV anfing war ich entsprechend begeistert - noch dazu kann man mit einem Char alle Handwerker und Sammler auf maximale (!) Stufe bringen.

Wenn Dir das Handwerken lästig ist - dann tu es nicht. Ist ja wie mit PvP, wenn Du nicht gegen andere Spieler antreten willst - dann tu es nicht. Du willst nicht Herausforderungen mit anderen Spielern bestreiten (Raids, Primae)? Dann TU ES NICHT.
Hab jetzt selbst beinahe alle Handwerker und Sammler auf 50 und jaaa wie ich SquEx verflucht habe Twinks keine Post schicken zu können (also die Begründung wüsst ich tatsächlich gerne). Versuche so viel wie möglich selbst zu produzieren und sammle auch sehr gerne auch wenn die Hälfte davon auf der Bank vergammelt (Horten für, na ich weiß selbst nicht mal wofür) - weil es mir einfach Spaß macht Spätestens wenn die Berufe auf 50 sind reichen auch 4 Gehilfen (Mir wird auch ganz Physick wenn ich ans Ausrüsten denke).

Deshalb gleich nach "einfacher machen" schreien ist etwas ... unüberlegt. Ich steh ja auch nicht an der sechsspurigen Straße und brülle "nerf" weil ich nicht die 30m zum geregelten Fußgängerübergang spazieren will.

Anders sieht es hingegen mit der SquEx Lotterie (die mir eher als billige und unüberlegte Lösung den "Schwierigkeitsgrad" zu erhöhen erscheint) beim Herstellen aus, wozu ja bereits einige Threads offen sind.