Ich hab's mal korrigiert, so viel Zeit muss sein
Gute Entscheidung, denn das entbehrt auch jeglicher Diskussionsgrundlage, der BLM ist als Klasse logisch die klare Nr. 1 in Sachen AoE-Schaden.
Gut, dass ist jetzt sicher nicht der weltbeste Barde, das habe ich auch nie behauptet, aber bis jetzt habe ich persönlich noch keinen Barden erlebt, der den DRG an und für sich definitiv alt aussehen lässt. Das Bild sollte auch nicht zeigen, wie gut oder schlecht der Barden-AOE ist (dafür ist der dort gezeigte Barde sicher nicht gerade ein Referenzwert), sondern sollte lediglich demonstrieren, was mit einem DRG nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis an AoE-DPS möglich ist. Und das ist jetzt nicht mal der beste Wert, den ich je gesehen habe, es war auch schon mal 4-stellig.
Doch, natürlich diskutiere ich und das sogar mehr als offensichtlich und auch vehement. Ich diskutiere nur vor einem anderen Hintergrund und offenbar ein anderes Thema. Wer der geilste Spieler ist oder wie "imba" jemand ist, könnte mir persönlich nicht egaler sein und zu dem Thema machen Diskussionen im Forum eh keinen Sinn. Mir geht es darum zu zeigen, dass der DRG-AOE völlig unterschätzt wird (nicht nur hier, sondern leider auch generell) und man sich ganz sicher nicht mit dem MNK oder gar den Tanks um den letzten Platz in der AOE-Rangliste streiten muss, sondern meiner Meinung nach recht weit vorne in dieser Liste mitspielt und das wohl zumindest auf Augenhöhe mit Barden.
So ein TP-Song infight ist in normalen Dungeon-Runs auch völlig deplaziert, denn wenn beide DDs im Bereich AoE einigermaßen kompetent sind, sollten die Pulls jeweils vorüber sein, ehe ein TP-Song benötigt wird. Dankbar bin ich allerdings, wenn der Barde zwischen den Pulls den TP-Song spielt, sodass dieser läuft, während der Tank die Mobs noch sammelt und zusammenzieht, und den Song dann ausmacht, wenn das DPS-Feuerwerk eröffnet wird. So haben beide was vom TP-Song und keiner muss Einbußen in Kauf nehmen.
Keine Ahnung, wo du das nun schon wieder gelernt haben willst, von mir jedenfalls nicht und auch von Neo habe ich nichts in der Art gelesen. Vielleicht solltest du weniger in die geschriebenen Texte reininterpretieren und vor allem das lesen, was auch wirklich geschrieben wurde? Ich verlange jedenfalls von keinem Barden TP-Song und habe mich auch nie über mangelnden Schaden bei Barden beschwert.
Nein, aber so wie du es verkaufst, macht jeder BLM einfach aufgrund der Klassenwahl alleine schon ganz safe 1000+ DPS (denn die bräuchte er, um einen DRG definitiv abzuhängen), damit man keinen Durchschnitts-BLM abhängen kann. Durchschnitt meint halt wirklich den Durchschnitt und da es ganz klar deutlich mehr schlechte als wirklich gute Spieler gibt, liegt der Durchschnitt nun mal nicht so ungemein hoch. Noch weniger als Maßstab nehmen kann man nämlich BiS-equippte Spieler mit HA-Waffe und DPS-Werten jenseits gut und böse ... die kann man in der Regel bei jeder Klasse an zwei Händen abzählen. Und um die Frage nach dem "Warum glaibt ihr ..." zu beantworten: Das liegt daran, dass du unter einem "Durchschnitts-BLM" offensichtlich jemanden verstehst, der weit oberhalb dessen spielt, was tatsächlich dem Durchschnitt entspricht (ich wage mal zu behaupten, dass selbst die 600 DPS für den groben Durchschnitt schon fast zu hoch gegriffen sind, und hier beziehe ich mich nur auf Experten-Inis, wo man schon deutlich mehr mitbringen muss als nur Klassenequip).

Reply With Quote