@Vodomir, du musst hier den Dragoon definitiv nicht verteidigen
Ich liebe den Dragoon und ich werde ihn auch weiter spielen!

Es geht hier nur darum in wieweit der Dragoon verbessert werden sollte, und das hat er in meinen Augen bitter nötig, nach der Einführung des Ninjas.

Es steht für mich auch ausser Frage das ein BLM oder ein Barde oder auch ein WHM in Sachen AOE wesentlich besser da steht als ein Dragoon oder Mönch, aber auch das ist nicht das Problem.

Wenn die einzigen Verbesserungen beim Dragoon darin bestehen, seine Wartezeiten für die Sprünge zu verkürzen, dann ist das in meinen Augen einfach zu wenig, das ist zu billig.
Und das sind auch die mir bisher bekannten Änderungen die beim Dragoon durchgeführt wurden.

Dem BLM z.B. hat man in früheren Patches mehr Schaden gegönnt, weil er ja sooo wenig Schaden macht.

Wenn der Dragoon weiterhin eine wesentliche Rolle in diesem Spiel spielen soll, dann muss ein bischen mehr kommen als "jetzt kann man dann nach x Sekunden wieder springen"

Die neue Klasse ist gut und schön, aber in meinen Augen - ja ich habe eine eigene Meinung - Ist der Sprung vor den Mönch und den Dragoon einfach übertrieben.
Dadurch hat man diese beiden Nahkämpfer einfach degradiert und da helfen auch diese Schönheitoperationen nicht wirklich.

Wir wollen wohl alle das sich immer unterschiedliche Klassen in unseren Inis bewegen, also am besten von jeder Klasse einer. Aber das findet so nicht mehr statt.

Wenn ich aber in den ST gehe und von 15 DPS 14 Ninjas sind, dann stimmt was nicht.

Ebenso wenn viele die vorher einen Dragoon oder Mönch als Mainclass hatten nun als Mainclass Ninja haben, stimmt auch was nicht.

Das heißt für mich, die neue Klasse ist zwar gut und mag auch passen, sie hat aber das bisherige Gleichgewicht der Klassen untereinander durcheinander gebracht.

Ähnliches ist damals passiert als man dem BLM mehr Schaden gönnte, Patch 2.21 oder so, auf einmal wollten alle nur noch BLM machen, weil da wummst es eben richtig.

Das hat sich aber gelegt nachdem viele gelernt haben, das wenn ich als BLM laufen muss, es eben nicht wumms macht

Und die Verbesserung der AOE Angriffe des Dragoon ist auch nur ein Vorschlag. Man kann auch über zusätzliche Buffs nachdenken, oder längere Buffs, wieso denn nicht?

Wenn aber nur Reaktivierungszeiten verbessert werden, sorry dann wird der Dragoon schlicht in der Mottenkiste verschwinden.

Wie gesagt Meine Meinung!