Eigentlich hoffte ich dass auch andere Spieler ihre Verbindung und die Abfragen einer genaueren Prüfung unterziehen auf das es noch mehr Daten gibt welche einem zum vergleichen zur Verfügung stehen.
Im Moment scheint es doch als sei meine Hoffnung darauf ebenso vergebens wie auch meine Hoffnung auf ein Statement eines SquareEnix Gamemasters.

Ich für meinen Teil halte nichts von „Abwarten und Tee trinken“ weil die lieben Leute bei SquareEnix ja vielleicht irgendwann einmal etwas ändern werden.
Demnach werde ich wohl noch des öfteren schreiben bis sich zumindest einer der offiziellen Forentrolle (Foren Moderator/Mitarbeiter scheint mir so unpassend da weder das eine noch das andere getan wird) von SE sich bereit erklärt eine Antwort darauf zu geben ob nun die Server ausreichend sind da dieses Spiel nur eine minimale Kommunikation zum Server hat oder eben die Kommunikation auf ein Minimum beschränkt ist damit die Server reichen.
Bei einer Email mit eben dieser Frage bekam ich die Antwort vom "technischen Support" dass es ihnen Leid tut dass viele Spieler anscheinend eine schlechte Verbindung haben begleitet von einem Link zu einer Seite wo beschrieben wird wie man Router richtig neu startet.
Jetzt will ich wissen ob sie auch im Forum (wo jeder lesen kann wie bemüht sie doch sind) so dreist sind oder doch eine etwas bessere Antwort zum Besten geben falls nicht einfach dieser Eintrag verschwinden wird.
Da es glücklicher Weise genügend andre Foren über Spiele gibt kann man ja auch dort alle Nachteile von FFXIV ARR betonen ohne dass komplette Einträge in diesen Foren kommentarlos gelöscht werden weil sie in diesem Moment einfach „unbequem“ sind.