Results 1 to 10 of 10
    Player
    Shubidou's Avatar
    Character
    Emerelle Lunaris
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80

Edelsilberbrokat in HQ reine Glückssache?

Hallo allerseits,

dies soll kein "mimimi" sein, sondern eine ernsthafte Frage. Seit Stunden zerbrechen mein Mann und ich uns den Kopf darüber, wie wir den Edelsilberbrokat in HQ herstellen können, den ich für das Meister-Buch II benötige.

Meine Werte auf Weber sind wie folgt:

Trotzdem bekomme ich den Edelsilberbrokat einfach nicht in HQ hin. Ich habe alle Handwerksklassen auf 50.

Benötigt wird laut Rezept: Kunstfertigkeit 391, Kontrolle 374, mit Bouillabaisse habe ich 390 HP

Was mich völlig irritiert ist die Höhe der geforderten Qualität, bei normalen 3sterne-Rezepten ist diese deutlich niedriger.

Ich habe etliche Rota's ausprobiert. Allerdings brauche ich mindestens 3x Stück für Stück und 3x sorgf. Bearbeitung für den Edelsilberbrokat (Silberbrokat funktioniert problemlos). Außerdem kann ich durch Innere Ruhe nur 11x stapeln, was mE auch notwendig ist, weil ich bei 9-fach-Stapelung und Byregott nur knappe 26% HQ bekomme

Ich möchte mich nicht auf Glück verlassen müssen, welches ich in solchen Dingen schlicht nicht habe.

Bin für alle Tipps dankbar!

Vielen lieben Dank
    Shudidou
    (0)
    Last edited by Shubidou; 11-02-2014 at 10:27 PM.

Player
    Supermaus_HB's Avatar
    Character
    Reimi Morrigan
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 100
    Reklamation und Rapid Synthesis sind hier deine Freunde, ich habe etwa 398 HP und komme mit meiner Rota auf ca 80-90%, allerdings breche ich sie auch konsequent ab wenn nicht alles gut läuft

Leider ist auch hier noch ne Menge Glück dabei, weil 84% eben keine 100% sind :P Im Schnitt hatte ich bei meinen beiden ersten Büchern jetzt ca 9-10 NQ auf die 3 benötigten HQ.....

hier mal ein Link zu der Rota:
    http://www.reddit.com/r/ffxiv/commen...ecipie_book_2/
    (0)

Player
    Shubidou's Avatar
    Character
    Emerelle Lunaris
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Tja, mein Problem ist der Glücksfaktor. Ist schon mehr als frustrierend, wenn du jemanden neben dir sitzen hast, dessen stats deutlich schlechter sind als deine, der deutlich weniger HP hat als du und der dann nach dem 3. oder 4. Versuch bei 8% ein HQ-Teil (mein Mann ist Grobschmied, da weiß ich den Namen des Items nicht) heraus bekommt, während du seit Tagen damit herum machst und das halbe Internet durchforstet hast.

Mich ärgert es, dass der Glücksfaktor deutlich höher steht als das Können. Gleiches passiert mir permanent mit dem Einsetzen von Materia. Mir fehlen 5 HP für obigen Vorschlag, und ich habe bereits ein Vermögen in Materia gesteckt, die ich beim Einsetzen gebrochen habe. Da vergeht mir irgendwann der Spaß.

Aber vielen Dank trotzdem für den Link ... der Witz ist, genau eine solche Rota habe ich ebenfalls ausprobiert, nur leider kommen bei mir die ToTs nicht so, wie ich sie brauchen könnte... eben auch hier wieder ein sehr hoher Glücksfaktor, der mir das Genick bricht... Ich habe gut und gerne 20 Edelsilberbrokate hergestellt, nicht einen davon in HQ ... wenn ich dann wenigstens beim Verwerten etwas Glück hätte, wäre das Ganze ja nicht ganz so frustrierend. Aber auch hier bricht es entweder oder ich bekomme nur Müll heraus...
    (0)
    Last edited by Shubidou; 11-03-2014 at 07:46 PM.

Player
    Supermaus_HB's Avatar
    Character
    Reimi Morrigan
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 100
    wie gesagt, wenn du dich dran hälst und wenn nicht genug ToT kamen oder zuviel gemisst ist, Reklamation und nochmal machen, spart ne Menge Mats und Nerven
    (0)

Player
    TomTom1968's Avatar
    Character
    Tomba Labomba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Meine ersten Versuche waren ein Desaster und selbst nun, wo ich es weiß (siehe Redditposting), finde ich es ekelhaft. BIS ausgerüstet? Nice, aber kein Garant. Eine gute Rota ausgearbeitet oder gefunden? Nice, aber kein Garant. Zuwenig "Gut-Zustände? Reklamation! Mehr als eine hastige Veredelung verkackt? Reklamation! Am Ende kein "Gut"- oder "Exzellent"-Zustand? Reklamation! Und wir alle wissen, dass bei SE 90% Erfolgschance keine 90% sind lol. Hier ist seit den 3-Stern-Rezepten viel zu viel RNG im Spiel. Bye bye Werkzeug 3, die immer noch so um die 100k pro Stück kosten. Und was ich so gelesen habe, sind die Items für die Bücher schwerer zu craften als die 4-Sternreepte selbst lol. Also wieder mal eine massive Einstandshürde.
    (1)

Player
    Shubidou's Avatar
    Character
    Emerelle Lunaris
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Ehrlich gesagt traue ich mich nicht mehr dran .... Habe schon so viel Geld verpulvert für Materia, dass ich fast pleite bin. Habe zwar schon wieder soweit alles für den großen Craft vorbereitet, aber mir fehlt inzwischen der Mut, zumal ich in solchen Sachen fast immer Pech habe.

Besonders frustrierend finde ich, dass ich nun seit dem Patch damit rummache und bislang nicht eines in HQ hergestellt habe, während andere gerade mal ein paar Versuche brauchen, um ihr Ziel zu erreichen. Da hat SE meiner Meinung nach mal wieder riesengroßen bullshit gemacht. Was bitte hat Glück mit Können zu tun???
    (0)

Player
    Shubidou's Avatar
    Character
    Emerelle Lunaris
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    So ... Reklamation mag mich auch nicht besonders ... ich bekomme so gut wie nie meine Materialien wieder zurück ... ich gehöre halt zu den 10% Pechvögeln, bei denen das nichts wird. Einen Edelsilberbrokat habe ich bei 75% endlich mal in HQ herausgeholt. Aber der Frust ist riesig und ich bin froh, wenn ich diesen Mist endlich hinter mir habe!
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Das ist einfach nur krank. Ich habe Das Gourmet Pendant "Fleischtomatenwürze" nach dem Modus gemacht. Allerdings mit 3 Sterne stats. Ich wollte mir das Desaster mit den Meisterstück Demis nicht antun, bevor ich dann nicht auch was zum Craften habe.

Erste mal die ganze Failskills am Anfang schon. Stück für Stück ohne Ruhige Hand, dann die Schnelle Bearbeitung. Wenn da irgendwas Failt, kann man gleich Reklamation drücken. Dann sollten die HP vor der Wiederherstellung II wieder voll sein. Hat man bis dahin nicht 2 mal Kunstgriff machen können kann man auch gleich Reklamation und Fail machen, wobei man ab Ruhige Hand II bis zum Ende der 5 Failskills keinen Kunstgriff mehr machen darf. Die 2 Müssen also entweder vorher kommen oder der zweite spätestens am Ende der 5er Kette. Nach der Wiederherstellung II habe ich bis zu "Nachhaltigkeit II" auch 2 Kunstgriffe gebraucht, sonst langts am Ende nicht zu reklamieren, wenn für die Benediktion kein Exzellent kommt. Die Benediktion kann in der Rota natürlich auch Failen, da keine Ruhige Hand. Somit bräuchte ich (395 HP mit Food) sogar noch 2 Kunstgriffe mehr um nach einer fehlgeschlagenen Benediktion noch zu reklamieren.

Reklamation bringt übrigens nur die Mats wieder zurück, nicht jedoch die Splitter. Für die dritte Fleischtomatenwürze habe ich fast 2 Bufffoods durchlaufen lassen, so oft musste ich reklamieren.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 11-24-2014 at 04:23 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Das ganze gleicht jetzt wirklich eher einem Glücksspiel.
    Von 10 versuchen hab ich zwar 2/3 Edelsilberbrokate in HQ erhalten, was mich aber massiv stört, ist die benötigte Werkzeugdemi III

Man braucht also nicht nur glück beim herstellen, sondern auch noch beim beschaffen der Mats (oder viel gil)

Nebst Goldschmied werde ich mir erstmal den Gerber in desynthese leveln um die Trauzeugenschuhe zu zerlegen. Alles andere wird auf dauer sonst zu kostspielig.
    (0)

Player
    diskus_seppel's Avatar
    Character
    Higgins Worodan
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 60
    Schade eigentlich, seit einigen Wochen habe ich doch Begeisterung gefunden am Handwerkern. Aber heute kam dann das Edelsilberbrokat, Aus Schluss und Vorbei, so kurz war mein Auftritt als Handwerker, denn das ist mir nun wirklich 25 Nummern zu doof!
    (2)