Results 1 to 10 of 10
    Player
    Mirabelle-Caral's Avatar
    Character
    K'pandalu Tohka
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 70

Verkaufspreise auf dem Markt

Hallo FF14 Community, ich hab mal eine Frage.

Mir ist heute in den Housing-Gebieten aufgefallen, dass der Materiallieferant relativ billig zum Beispiel Messingbarren für 68 Gil verkauft. Anschließend hab ich nachgeschaut für wieviel die Barren auf meinem Server so auf dem Markt verkauft werden...
    Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich sah, dass allein an diesen Tag 15 mal Messingbarren für 240 Gil gekauft worden.

Die für mich daraus resultierende Frage lautet, ob es tatsächlich mit rechten Dingen zu geht, wenn ich einfach die Dinge beim NPC kaufe und sie für das 4-Fache wieder verkaufe.

Liegt es einfach daran, dass die Leute zu faul sind zum NPC zu rennen?

Grüße, Mirabelle Caral
    (0)

Player

Jupp richtig erkannt. Bin auch für manches zu faul und Zahl dann für die Bequemlichkeit
    (1)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    manchmal sind die portkosten zum npc / zur abbaustelle zum selber sammeln auch so hoch, dass es gar keine ersparnis wäre und man es auch einfach am marktbrett kaufen kann xD
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Jup am meisten Geld lässt sich mit NPC Sachen machen.
    Man muss lediglich schauen, wie Angebot/und nachfrage steht.
    ich hab gestern innerhalb 1min schnell 40k Gewinn gemacht, für sage und schreibe 3 Items zu verkaufen
    (0)

Player
    Luthien3791's Avatar
    Character
    Luthien Andumiel
    World
    Shiva
    Main Class
    Rogue Lv 60
    ich gehöre selbst zu den kandiaten die ehr am ah gucken als zu überlegen ob ein npc die nicht billiger hat. XD
    aber das ist auch bald vorbe, wenn ich alle crafter auf 50 habe .

solche marktlücken finden und ausnutzen^^
    (0)

Player
    Skarag's Avatar
    Character
    Jhavar Skarag
    World
    Cerberus
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Hab da mal´ne Frage???
    Wie setzen sich die Preise am Markt eigentlich zusammen?
    Beim Verkauf,klar die obligatorischen 5%...
    Beim Kauf auf einem anderen Markt,als dem auf dem man eigentlich ist(z.b.bin in Ul´Dah,Artikel wird in Gridania angeboten)sprich +Gebühr(Transportkosten)...

Ich biete einen Artikel an für 2,5k Gil...
    Einmal kommt die Meldung Gehilfe hat Artikel am Markt für 2,5k Gil verkauft...
    Ein anderes Mal kommt die Meldung Gehilfe hat Artikel am Markt verkauft,du hast 2,35k Gil erhalten...

Gleicher Artikel,gleicher Verkaufspreis !!!

Hat wer eine Erklärung?
    (0)

Player

Wenn ein Gebiet wenig Angebot hat wird die Steuer gesenkt bzw dann sogar erlassen (korrigiert mich) um dort wieder Verkäufer anzulocken. So wie bei uns auf odin war das vor einem Jahr der Fall lol sonst nie wieder gesehen.
    Kommt das hin?
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Zumindestens ist das so vorgesehen, aber eine Steuererleichterung habe ich auch nie gesehen.

Ich vermute es liegt daran wer die Sachen kauft. Kaufe ich Dinge von einem Mahlstrom Charakter zahle ich ja keine Steuern da ich auch bei Mahlstrom bin. Diese Steuern wird dann wohl der Verkäufer tragen.
    Muss mal schauen wo die Käufer bei mir herkommen wo ich auch nicht den eingestellten Preis bekommen habe.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Skarag's Avatar
    Character
    Jhavar Skarag
    World
    Cerberus
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Steuererleichterung wäre mir auch neu...
    Wenn du in der Stadt kaufst,in der die Sache angeboten wird,zahlst du keine Steuer(Gebühr,Transport).
    Meinst du das,oder Du Mahlstrom(Legion...) Käufer,Verkäufer Mahlstrom(Legion...),muss ich auch mal kucken...
    Steuer wird wohl der Verkäufer tragen...Hmm,zahlst du doch eh mit den 5% automatisch ,wenn du einen Gegenstand anbietest..
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Ehrlich? Keine Ahnung Habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt wieviel Steuern ich zahlen muss, Hauptsache verkauft, aber ich werde es mir dennoch mal ansehen.

Und die Steuererleichterung ist auf jeden Fall vorgesehen. Ich wußte mal wo man das sehen kann wo gerade Steuererleichterungen sind, aber bisher habe ich, zumindestens auf Exodus, sowas noch nie gesehen.

UNd mit Mahlstrom meine ich ja die Städte, denn das ist etwas auf das ich auf jeden Fall schaue wenn ich was kaufe, denn das günstigste Angebot ist eben nicht immer das günstigste Angebot
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on