Auch von mir ein Willkommen
Wie bereits gepostet ist Shiva einer der grössten deutschsprachigen Server zusammen mit Odin meiner Heimatwelt die zum Release des Spiels empfohlen wurden. Ich weiss zwar nicht wies aktuell auf Shiva bzgl. Multilanguage aussieht aber viele auf Odin unterhalten sich auf Englisch und selten /shoutet jemand mal Deutsch oder andere Sprachen halt. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein aber auf Odin kommen sowohl englische als auch deutsche Spieler gut zusammenTrolle mal aussen vorgelassen
Andere Alternativen aus dem deutschen Datenzentrum sind Moogle welcher offenbar ein Fast-Reiner-Franzosen-Server sein soll was ich so gehört habe sowie Lich und Phönix. Dann gibt es noch den Legacy-Server Ragnarok, heisst dieser besteht schon seit der Original-Fassung 1.0 und viele Spieler dort spielen schon länger. Ein letzter Vorschlag wäre Zodiark welcher damals mit PS4-Release hinzu kam welcher angeblich nicht so gut belebt sein soll. Ansonsten gibt es hier und da noch Deutsche auf englischen Servern wie zB Cerberus, Sargatanas und noch ein paar. Als Anfänger empfehle ich dir Welten wie Shiva und Odin die ich zuerst genannt habe.
Und wegen der Wartung: der heutige Tag wird nicht gutgeschrieben dafür kommt aber morgen ein saftiger Patch mit massig neuen Inhalten (ich erinnere hier an den Schurken den man freischalten kann sobald deine Anfangsklasse Level 10 erreicht und die Jobquest mit LV10 abgeschlossen hast)
Und zu guter letzt wegen Charaerstellung: vielleicht hast du Glück und morgen um 8 Uhr (laut Wartungsplanende) sind noch nicht viele online dass du einen neuen Chara erstellen kannst. Der Patch wird wenige Stunden vor Servereröffnung schon zum Download verfügbar sein und je nach deiner Internetleitung kannst ein bisschen dauern bis die angeblich 4 bis 5 GB fertig runtergeladen sind. Und dann sollte es losgehen.
In diesem Sinne: viel Spass in Eorzea![]()