Results 1 to 10 of 10
    Player
    Narmorra's Avatar
    Character
    Narmorra Lafalia
    World
    Phoenix
    Main Class
    Ninja Lv 70

PC Stürzt häufig im Spiel ab, Kühler gehen auf 100%

Hey Leute, vielleicht kann mir einer von euch helfen...
    Ich verzweifle hier langsam.

Ich habe seit ca. 1 Woche ein seeehr nerviges Problem.

Das Spiel bringt meinen Rechner immer wieder zum Absturz(kein Bluescreen, einfach nur schwarz).
    Bildschirme gehen aus, Ton hängt sich auf, Kühler im Rechner gehen auf 100% Leistung.
    Ich kann mir nicht vorstellen warum... Habe CPU und GPU Temperaturen überprüft.
    Nichts geht über 60°C.

Es passiert aber NUR in FFXIV.
    Hab versucht Borderlands, Battlefield 4 und sogar Star Citizen zu spielen. Alles einwandfrei.

Ich habe in der Ereignisanzeihe mal nachgeschaut, und jedes mal wenn der Rechner abstürzt, finde ich das:
    Kritisch Kernel-Power Ereignis 41 Aufgabe 63
    ...
    Das ist die genaue Fehlermeldung:
    Grob:
    Quelle: Kernel-Power
    Ereignis-ID: 41
    Ebene: Kritisch
    Benutzer: SYSTEM
    OpCode: Info
    Aufgabenkategorie: (63)
    Schlüsselwörter: (2)

Detail:
    - System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
    [ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 3

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2014-10-20T23:48:39.301979100Z

EventRecordID 3552

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
    [ ThreadID] 8

Channel System

Computer Max

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
    BugcheckParameter1 0x0
    BugcheckParameter2 0x0
    BugcheckParameter3 0x0
    BugcheckParameter4 0x0
    SleepInProgress 0
    PowerButtonTimestamp 0
    BootAppStatus 0

Rechner Teile:
    MB: Asus Z87-A
    GPU: GeForce 780GTX
    CPU: Haswell i7 4770k
    8gb RAM
    NT: Cooler Master Silent Pro M2 Netzteil, 80Plus Bronze - 720 Watt

Das Problem ist relativ neu.
    Hab das System vor ca. 1 Monat neu aufgezogen. Problem ist erst seit einer Woche da.
    Edit: Ich habe FFXIV gerade eben mal neu installiert. Selbes Problem.

Liebe Grüße,
    Narmorra
    (0)
    Last edited by Narmorra; 10-21-2014 at 09:10 AM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Hast du irgendwas in deinem System übertaktet?

Wenn ein System einfach so ausgeht, ist das meist was auf Hardwareebene. Häufige Ursache sind Temperatur und zu niedrige Spannung. Dann können noch Kontaktprobleme bei den gesteckten Komponenten bestehen oder irgendetwas ist schlicht und ergreifend dabei zu sterben.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 10-21-2014 at 03:47 PM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Moderator
    Hallo Narmorra,

Es tut uns sehr Leid, dass das Spiel bei dir abstürzt und es jedoch bei den anderen Spielen keine Probleme gibt. Wir würden dich bitten das Spiel mit den minimalen Einstellungen zu starten und dann zu testen ob es vielleicht danach besser wird. Bei einer Neuinstallation stelle auch bitte sicher, dass alle vorherigen FFXIV-Daten komplett von deinem PC entfernt wurden und das eine andere Partition benutzt wurde welche genug freien Speicher zur Verfügung haben sollte. Solltest du dennoch Probleme haben, bitten wir dich das Square Enix Support-Center Team zu kontaktieren.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja also wenn man deine Fehlermeldung ansieht würdeich sagen definitiv ein reines Hardwareproblem.
    Was mir immer geholfen hat, bei so einem Fehler, Grafikkarte entstauben und vorher und nachher die Temperatur messen.

Ich hab zwar nur mit normalen Office Pcs zu tun aber da taucht dieser Fehler auch auf.

Also mal den rechner schön sauber machen, richtig sauber machen und dann nochmal probieren.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Narmorra's Avatar
    Character
    Narmorra Lafalia
    World
    Phoenix
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Hast du irgendwas in deinem System übertaktet?

Wenn ein System einfach so ausgeht, ist das meist was auf Hardwareebene. Häufige Ursache sind Temperatur und zu niedrige Spannung. Dann können noch Kontaktprobleme bei den gesteckten Komponenten bestehen oder irgendetwas ist schlicht und ergreifend dabei zu sterben.
    Ne, ich übertakte nichts.. Aber danke für die Antwort
    (0)

Player
    Narmorra's Avatar
    Character
    Narmorra Lafalia
    World
    Phoenix
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by Bleguecolp View Post
    Hallo Narmorra,

Es tut uns sehr Leid, dass das Spiel bei dir abstürzt und es jedoch bei den anderen Spielen keine Probleme gibt. Wir würden dich bitten das Spiel mit den minimalen Einstellungen zu starten und dann zu testen ob es vielleicht danach besser wird. Bei einer Neuinstallation stelle auch bitte sicher, dass alle vorherigen FFXIV-Daten komplett von deinem PC entfernt wurden und das eine andere Partition benutzt wurde welche genug freien Speicher zur Verfügung haben sollte. Solltest du dennoch Probleme haben, bitten wir dich das Square Enix Support-Center Team zu kontaktieren.
    Gut, das probiere ich noch einmal.
    Ich habe das Spiel gestern zwar nochmal neu installiert, aber irgendwie waren alle meine Einstellungen noch da.
    (0)

Player
    Narmorra's Avatar
    Character
    Narmorra Lafalia
    World
    Phoenix
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Naja also wenn man deine Fehlermeldung ansieht würdeich sagen definitiv ein reines Hardwareproblem.
    Was mir immer geholfen hat, bei so einem Fehler, Grafikkarte entstauben und vorher und nachher die Temperatur messen.

Ich hab zwar nur mit normalen Office Pcs zu tun aber da taucht dieser Fehler auch auf.

Also mal den rechner schön sauber machen, richtig sauber machen und dann nochmal probieren.
    Ich werd später den Rechner nochmal auseinander nehmen und entstauben falls nötig ist(hab das erst vor Kurzem gemacht).

Aber wenn das ein reines Hardware Problem wäre, dann müsste das doch überall auftreten, sobald eine der Komponenten warm wird.
    ...Wie gesagt, es passiert NUR in FFXIV. Nirgendwo anders.
    Nicht bei HD-Streams, nicht bei anderen Spielen, nur FFXIV
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja die Frage ist wie die anderen Dinge das eventuelle defekte Teil beanspruchen.

Ich kann nur aufgrund der Fehlermeldung interpretieren.

In den meisten Fällen die ich kenne, war es die Grafikkarte, entweder zugestaubt oder, wenn ein Lüfter drauf ist, der Lüfter kaputt oder Karsten das schon schrieb, ein Kontaktproblem.

Es ist also immer gut, um sowas Banales auszuschließen, die Kiste mal aufzumachen und schauen ob alle Lüfter laufen, dann einfach mal Karten ziehen und ordentlich wieder reinstecken, dabei auch den Staubgrad ermitteln.

Auch mal schauen ob der Kühler der CPU noch ordentlich sitzt, eventuell ein bisserl Wärmeleitpaste neu auftragen damit die Luftposter verschwinden.

Es könnte im schlimmsten Fall auch sein das deine CPU eine Macke hat, denn das geschilderte kenne ich auch von CPU Ausfällen, aber danach war die CPU Schrott

Hast du vor kurzem eventuell ein Firmwareupdate oder ein Bios Update gemacht? Wäre auch eine Möglichkeit.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Narmorra's Avatar
    Character
    Narmorra Lafalia
    World
    Phoenix
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Naja die Frage ist wie die anderen Dinge das eventuelle defekte Teil beanspruchen.

Ich kann nur aufgrund der Fehlermeldung interpretieren.

In den meisten Fällen die ich kenne, war es die Grafikkarte, entweder zugestaubt oder, wenn ein Lüfter drauf ist, der Lüfter kaputt oder Karsten das schon schrieb, ein Kontaktproblem.

Es ist also immer gut, um sowas Banales auszuschließen, die Kiste mal aufzumachen und schauen ob alle Lüfter laufen, dann einfach mal Karten ziehen und ordentlich wieder reinstecken, dabei auch den Staubgrad ermitteln.

Auch mal schauen ob der Kühler der CPU noch ordentlich sitzt, eventuell ein bisserl Wärmeleitpaste neu auftragen damit die Luftposter verschwinden.

Es könnte im schlimmsten Fall auch sein das deine CPU eine Macke hat, denn das geschilderte kenne ich auch von CPU Ausfällen, aber danach war die CPU Schrott

Hast du vor kurzem eventuell ein Firmwareupdate oder ein Bios Update gemacht? Wäre auch eine Möglichkeit.
    Hey, danke für deine Antwort, und sorry für mein spätes reagieren.
    In der Tat, ich habe ein neues Biosupdate aufgespielt. Gestern.

Habe ich aber nur gemacht, weil ich in manchen Foren gesehen habe, dass Leute genau dies vorgeschlagen haben.
    Problem bestand aber schon vorher...
    (0)

Player
    Neifirst's Avatar
    Character
    Neifirst Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Hallo Narmorra,
    ich kann dir nur einige Versuche beziehungsweise Überprüfungen vorschlagen:
    1. Prüfe in deinem BIOS bzw. Asus kontroll- Programm ob tatsächlich keine Übertaktungen vorgenommen werden (bedauerlicher weise ist die Standarte Einstellung häufig auf „Boost“ oder „Performance“ welche ein automatisches OC bedeuten) und setze es auf „Standard“ wenn es etwas anderes sagt das in irgendeiner weise nach zusätzlicher Leistung klingt.

2. Intel Hyper-Threading mal ausschalten. Zwei threads auf einer CPU dürfen zusammen niemals über 100% kommen da die CPU real nur vier Kerne hat und damit zumindest einzelne spiele oder Programme welche viele Kerne stark belasten darauf vertrauen müssen das die Verteilung des Systems immer einwandfrei von statten geht (ich kann dir sagen, ist nicht immer so) ist ein Test den ich einfach empfehle, kannst ja wieder aktivieren wenn es nichts ändert

3. Suche nach Schwachstellen in der Verbindung CPU GPU (Northbridge Temperaturen mit den maximalen vergleichen) deine CPU hat den PCI-Express Controller integriert und ist auf 16 Lanes für das gesamte System beschränkt (soll heißen das nicht alle von CPU zur GPU verlinkt sind sondern auch andere Einheiten wie USB Sata diese benötigen und damit die reale Bandbreite verkleinert wird da Intel erst ab Sockel 2011-3 zusätzliche Lanes in den CPUs verbaut) Verringerung der Schatten könnte da was ändern.

Ich hoffe das etwas hiervon hilfreich ist
    MfG Neifirst
    (0)