RNG kann so ziemlich das Schlimmste sein, was man in einem Spiel einbauen kann. Wenn man RNG einbaut, dann sollte es kaum zum Nachteil des Spielers sein.
Beispiel:
- Drops bei Primae = fair (Man kriegt immer eine Waffe oder ähnliches)
- Drops in Dungeons = meist fair (Man kriegt immer ein Item, wobei manchmal auch nur Müll drin ist)
- Kartendrops = meist unfair (Manche Spieler kriegen Bahamut, Terra und ähnliche nach dem 2. oder 3. Anlauf. Andere gehen nach zig Versuchen leer aus)
- Damalige Atma-Droprate = unfair (Man macht Fates bis zum Umfallen und bekommt gar nichts. Einige Spieler hatten ihre Atmas an 1 Tag zusammen, andere Spieler haben erst nach Monaten ihre erste Atma erhalten)
Schlecht implementiertes RNG macht keinen Spaß. Cheatende NPCs natürlich noch weniger. Deshalb finde ich die Vorschläge von Yukiko sehr gut. Besonders, dass man sich Karten aussuchen bzw. die besagte Karte erst erobern muss, ist eine gute Idee.
Ich persönliche sehe keinen Sinn dahinter an dem Turnier ernsthaft teil zu nehmen. Selbst wenn ich gegen hohe NPCs antrete, so bin ich stets im Nachteil zu denjenigen, die sich ihre Siege erkaufen oder von Freunden gepusht werden.
Was ich nicht ganz verstehe: Warum 30 bzw. 60 Karten? Im Gold-Saucer-Menü werden die Karten in 25er Schritten gelistet. Warum macht man nicht die Grenze ala 25, 50, 75, etc? Wobei eine solche Grenze eh schlimm genug ist, da sich noch nicht mal die NPCs dran halten xD