Wenn dein Gegner die Bonus-Regel nutzt, tu es ihm doch einfach gleich! Ich kann mich erinnern, dass Vorsaile Heuloix in Neu-Gridania recht simpel zu schlagen ist, wenn man sich ein Deck zusammenstellt, dass komplett zur gleichen Fraktion gehört. Ich hatte dafür Garlear-Karten genommen, teilweise sogar mit nur zwei Sternen, die sich durch die Bonus-Regel enorm buffen. Da NPCs ihre Karten recht vorhersehbar auslegen (das merkt man, wenn man genug Spiele gegen sie gespielt hat), konnte ich mit nahezu 100% gegen Vorsaile gewinnen, als ich mein Deck entsprechend angepasst hatte.

Damit hat man direkt auch einen weiteren Grund für mehr als zwei Decks: Pass es an die Match-Regeln (die bleiben immer gleich) deines aktuellen Gegners an! Der Gegner spielt mit Plus/Gleich, Bonus oder Malus? Für alle diese Fälle kann man sich geeignete Decks basteln. Und seltene Karten (die mit vier bzw. fünf Sternen eben doch irgendwie markiert sind ), sind dafür nicht mal zwingend notwendig.

Davon ab hat Rakiem Recht, es kann zusätzlich auch noch Tagesregeln geben, die halt täglich wechseln. Da kann man natürlich Pech haben, aber am nächsten Tag können die Regeln dann schon wieder wegfallen. Tagesregeln sind halt auch nicht immer da, oft genug fehlen sie. Übrigens finde ich keinen TT-NPC in Gridania, der als Matchregel Chaos nutzt. Es muss sich also um eine Tagesregel gehandelt haben und wenn die stört kann man, wie gesagt, schlicht einen Tag abwarten.