Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 50
    Player
    Uni-chin's Avatar
    Character
    Yiskah Kogarashi
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Leider hat nicht jeder direkt eine Stammgruppe und im PF sind größtenteils nur Gruppen die Kill exp verlangen, also bleibt entweder nur die Möglichkeit DF oder selbst den PF anzuschmeißen. PF dauert ewig. Und mal ganz ehrlich, wo ist der Spaß am Spiel, wenn man sich alles vorher ansehen muss um überhaupt Existenzrecht in einer Gruppe zu haben?
    Nicht jeder hat die Zeit und die Lust sich zB nach der Arbeit o.Ä. extra noch Videoguides reinzuziehen und selbst wenn. Man schaut sich Guides an, erledigt das dann danach mal schön schnell.. und dann? Langweilen, weil nichts mehr zu tun?
    Die Primals mussten auch ohne Guides gekillt werden wo sie released wurden, warum haben "neuere Spieler", die nicht seit dem Release der Primals schon mit Lv 50 direkt rein konnten nicht mehr das Recht auf Learning by Doing?
    Und mal ehrlich, wenn man in den DF geht für EX Primals oder Coil, dann hat man damit zu rechnen, dass es auch länger dauern könnte und man nicht mal eben in 10 Minuten fertig ist.
    (3)

Player
    Cash's Avatar
    Character
    Cash Nulah
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 70
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Och. 1-4 geht eigentlich. 5 hab ich mich dann doch nicht getraut mir das mal DF mäßig anzusehen.
    Vor allem T4 wenn grad das Fenster für Nexus offen ist. Ich hab aber auch schon Titan Ex 2 mal via DF gelegt, sowie Levi Ex. Aber das war dann wohl eher Glück.
    (0)

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    *Z*enmeister

Nicht jeder hat die Zeit und die Lust sich zB nach der Arbeit o.Ä. extra noch Videoguides reinzuziehen und selbst wenn. Man schaut sich Guides an, erledigt das dann danach mal schön schnell.. und dann? Langweilen, weil nichts mehr zu tun?
    Schon Second Coil gemacht? Da sind Videos sogar eher kontraproduktiv als hilfreich, weil die meisten nur Malen nach Zahlen beherrschen, aber dann die Kapazitäten ausgeschöpft sind. Videos sind nur für eines hilfreich: Sich damit vertraut zu machen was kommt und ordentliche Stragieanalyse betreiben zu können. Das wars. WIE man das handhabt oder wie man das auf seine Truppe ummünzt, Fehlanzeige. Das steht auf einem ganz anderen Papier, denn dazu muss man sich tatsächlich eigene Gedanken machen und dann muss man das mit seinen Leuten auch noch gebacken bekommen. Das Problem bei vielen ist, sie sehen eine (vermeintlich einfache) Lösung und wollen die auf Biegen und Brechen durchziehen. Ein anderes Problem ist, sie sehen wie Gruppe XY es in gewissen Phasen besser hinkriegt und bauen ihre Truppe so um es genauso hinzukriegen obwohl es garkeinen Sinn macht.
    Wäre es anders würde jeder alles ohne Weiteres clearen nur durchs Video gucken. Die Praxis zeigt, dass das nicht der Fall ist.
    Was Endcontent angeht würde ich sagen, gehts auf Shiva sagen wir mal recht familiär zu, über maximal 2-3 Ecken kennt man sich und die Leute die in etwa denselben Progressstand haben. Man kennt ne Latte üblicher Verdächtiger mit denen man bedenkenlos Parties machen kann oder als Ersatz in seiner static mitgehen lassen kann. Aber darüberhinaus wirds sehr schnell dunkel, was sehr bedauerlich ist.
    Die Kill EXP Gruppen im PF kann man zu 95% in der Pfeife rauchen. Ich kann eigentlich jedem nur raten, wenn er sich Frust ersparen und ernsthaft progressen will, sich gleichgesinnte Personen zu suchen und ne static zu gründen. Auf der anderen Seite joine ich gerne im PF Gruppen die sich explizit als Trainingsgruppe ausweisen um denen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wenn mir langweilig ist. Die sind sehr oft lernwillig, nett und bemühen sich im Rahmen ihrer Unerfahrenheit besser zu werden, wohingegen manche Leute aus sog. Kill XP ragequit f*ck off Gruppen so Banane sind, dass man sich Fragen muss ob die grad nur Freigang haben oder ob ihnen Mutti mal wieder das Taschengeld gekürzt hat.
    (0)
    Last edited by Grotesque; 10-05-2014 at 08:28 AM.

Player
    Sanghelios's Avatar
    Character
    Zeniba Zhiya
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Also ich kann schon verstehen das Leute von einem fordern Videoguides anzugucken. Problem bei der Sache ist, das die Bereitschaft einem Newbie den Kampf zu erklären mit jedem Kill immer weiter sinkt. Stell dir vor du müsstest jeden Tag zwei Gruppen erklären, wie die Mechaniken bei Ramuh funktionieren. Irgendwann hast du da kein Bock mehr drauf. Ich selbst schaue mir immer einen Guide an, bevor ich mir unbekannten Content spiele und ich würde mich freuen, wenn es jeder andere auch so tun würde. Ein Guide dauert 5 Minuten und ist ne einmalige Sache, keine Ahnung wie man da was erzählen kann von wegen "Nicht jeder hat die Zeit...".
    (0)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    In unserer Raidgruppe wird bei jedem Vorstoß in neue Inhalte erstmals ohne Guide rumprobiert.
    Dies hat als Story, dass wir einen Member haben der sich ungern den Kampf durch einen Guide spoilern möchte.
    Wir haben dies runtergehandelt auf 1 Versuch (1 Raidtag) ohne jegliche Guides.

Ich verstehe sehr wohl die Leute, die sich nicht mit Guides aufhalten möchten ...
    Dies ist nämlich eine Denkweise, die nicht nur unter Casuals vertreten ist.
    Irgendwann wird man eingeweicht, nach fremden Strategien zu hantieren und verliert den Sinn für Eigene.

(Evtl. dienen euch T2 und T6 als gutes Beispiel dafür - Die meisten Spieler kennen nichtmal den 'richtigen' Kampf in T2, weil: Guide gesehen, nach Guide gegangen!)

Unter Gobbe Gaming war es damals (zumindest in meiner RG zu der Zeit) Pflicht, die Fights ohne Guide anzugehen (oder besser gesagt: Es gab nichtmal welche ^^").
    (0)
    Last edited by CerberusIVSonix; 10-05-2014 at 01:25 PM.

Player Ahmbor's Avatar
    Character
    V'ayne Mayathi
    World
    Spriggan
    Main Class
    Marauder Lv 90
    Quote Originally Posted by Ashrak View Post
    Aber sei's drum, dass man sich für das Endgame im voraus informiert ist eigentlich Common Sense in MMOs, weil man den Rest sonst unnötig aufhält, der die Inhalte in der Regel schon bis zum erbrechen gemacht hat und keine Lust mehr darauf hat, Neulinge einzulernen (weil es ja genügend Ressourcen im Internet dazu gibt). Meine Gefühle diesbezüglich sind auch enorm zwiespältig.
    Brave New World...
    (0)

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Quote Originally Posted by Ahmbor View Post
    Brave New World...
    "New" World? Das ist schon ziemlich lange so und hat auch was mit Respekt gegenüber anderen Spielern zu tun. Man spielt in MMOs nicht nur für für den eigenen Spaß, sondern auch für den der anderen.
    (1)

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Bei uns ist es so, dass wir auch erstmal ohne Video reingehen (da zu Tag 1 von 2.4 noch keine Videos online sein werden ) Sobald es mal ein Killvideo gibt bin ich meist derjenige der es sich anschaut für unsere Gruppe um den Diff zu unseren Trys rauszufinden bzgl. Mechaniken (in T6 z.B. das Einsaugen lassen beim Honig). Und dann testen wir Strategien die für uns am besten passen. Um die Fights ganz ohne Videos zu bestreiten fehlt uns einfach die Zeit, da wir nicht viel Raidzeit in der Woche haben (~5h / Woche), da ist es gut zu wissen was einen prinzipiell erwartet. Eine befreundete Raidgruppe hat SCoB gecleared ohne ein Video zu schauen, also ganz auf eigene Faust, ist also durchaus für "Normalos" auch möglich.
    Solange wir unser Ziel "Content clear before Patch" immer erreichen werden wir das auch so beibehalten. Hat mitm letzten Content geklappt und auch mit diesem Content und ich denk TCoB wirds auch klappen.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Grotesque View Post
    Schon Second Coil gemacht? Da sind Videos sogar eher kontraproduktiv als hilfreich, weil die meisten nur Malen nach Zahlen beherrschen, aber dann die Kapazitäten ausgeschöpft sind.
    So sieht es aus. Sich anzusehen, wie andere das mal irgendwann gemacht haben, ist keine Lösung um durch einen Encounter zu kommen. Viel wichtiger ist es zu verstehen, was der Encounter macht um zu wissen: Warum tue ich das was ich tue? Meist ist es auch so, dass durchaus noch Potential zur Optimierung in den Taktiken dieser Guides steckt.

Bevor wir vor 3 oder 4 Wochen mit T9 angefangen haben, habe ich mir genau 1 mal 1 Video angesehen, als Vorgeschmack und des guten Willens wegen. Danach habe ich mir lediglich meine eigenen Videos zur Analyse angesehen, die ich immer mache, bis etwas Down ist.

Wie auch schon immer zuvor, habe ich mir mein Heilkonzept komplett selbst erarbeitet. Es wird sich nicht wesentlich von dem was andere Heiler machen unterscheiden. Der Vorteil ist jedoch: Ich weiß ganz genau, warum ich das so machen muss und wenn um mich herum nicht alles nach Plan verläuft weiß ich Instinktiv, wie ich darauf reagieren muss (Improvisieren).
    (1)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Ich denke das Heilkonzept in T9 aus WHM Sicht dürfte sich höchstens in Details unterscheiden Aber rein aus Interesse, wie siehts denn bei dir aus? (T9 schon clear?)

Bei mir:

Phase 1 (abgesehen von Regen obenhalten und Vita casten):

SS vor jedem Beak und Explosion, Vitra immer genau dann wenn der Beak cast bei 50% ist und dann SS hinterher.
    Siegel, Medica 2, Medica bei Double Stream, Medica 2 genau dann ansetzen wenn das zweite akustische WROOOM kam.
    Einmal Medica 2 jeweils für Beam und Single Stream

Mittlerweile hat sich die Phase so eingebrannt, dass jeder Cast und jedes Movement festgesetzt ist xD

Phase 2

Einmal Medica 2 um den blauen Golem an mich zu binden, ansonsten SS auf Grünen Golem Tank

Phase 3

Straight Forward Heal auf MT und Medica 2 für Heavensfall, OT übernimmt der SCH

Phase 4

Medica 2 am Laufen halten, SS vor Klauen und Vitra bei Klauen, Beam und Double Streams wie in Phase 1
    (0)

Page 2 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast