Hey Leute. Vorweg: Wird wahrscheinliche mehrere Postings hier geben weil ich aus irgendeinem Grund nur sehr wenig schreiben kann in einem Beitrag.

Ich finde die Instanzen in FF14 bereits jetzt richtig gut. Schönes Design und einige nette Mechaniken. Allerdings habe ich auch hier, wie in so ziemlich jedem MMO, das Gefühl doch nicht richtig in der Welt angekommen zu sein. Das hat einen ganz einfachen Grund: Man kann als Spieler zu wenig mit der Umgebung und den Gegnern Arbeiten. Ein kleines Beispiel:

Es wäre sehr gut vorstellbar, dass man hinter eingestürzten Wänden Kisten oder sonstige Belohnungen verstecken kann. Um da ran zu kommen, muss man jedoch einen gewissen Gegner dort hin ziehen und dieser muss mit einem seiner Angriffe eben genau die Wand treffen um den Durchgang freizulegen.