Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 19
    Player
    Shikaar's Avatar
    Character
    Seras Rilkam
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 50

Angry Blue Screen in instanziierten Bereichen

Heyho,
    eine Freundin von mir hat neuerdings das Problem, dass sie sobald sie einen instanziierten Bereich betritt einen Bluescreen bekommt. Wir haben schon einige Sachen Probiert: Als Admin ausführen, das Game komplett neu installiert, GraKa runtergetaktet, die Stromspannung für den RAM angepasst und sogar Windows neu aufgesetzt. Nachdem Windows neu aufgesetzt war lief es jetzt für einen Tag, aber seitdem wir in Levi Ex rein sind ist wieder das selbe Problem und nun kann sie keine instanziierten Bereiche mehr betreteb. Das Seltsame an der Sache ist, dass es das letzte Mal auch das erste Mal bei Levi Ex auftauchte und danach in allen anderen instanziierten Bereichen. Gibt es dafür den keine Lösung? Ich habe schon haufenweise andere Post gelesen, wo das selbe Problem ist und nirgendwo eine Lösung dazu gefunden.
    (0)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    In den meisten Fällen deutet ein Bluescreen auf einen Hardwaredefekt hin. Du sagst, ihr habt die Graka runtergetaktet und die Stromspannung für den Ram angepasst. Habt ihr die Möglichkeit, die Graka und den Ram mal gegen ein anderes Modell zu tauschen? Oder falls es mehrere Ram-Riegel sind, dann testet die mal einzeln und in verschiedenen Slots. Manchmal hat auch das Mainboard ne Macke.
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Welches System?
    Daten wären hilfreich: CPU, Mainboard, Grafikkarte, RAM, Maximalspannung Netzteil

Hattet Ihr zuvor ÜBERtaktet? (Weil Ihr auf die Idee kamt an der GraKa und noch dazu an der Spannung des RAM rumzuschrauben, letzteres ist sowieso schon ziemlich unlustig ^^)
    Wenn ja, wie? Direkt im BIOS oder über andere Programme (Name)?
    (Schreibt das Programm die Änderungen ins Bios bringt ein Neuaufsetzen des Systems entsprechend nichts)

Lüftung prüfen!
    Wird div. Hardware zu heiß kann sich der Rechner auch via Blue Screen verabschieden.
    (0)
    Last edited by Morgwyn; 09-19-2014 at 03:08 AM.

Player
    Shikaar's Avatar
    Character
    Seras Rilkam
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Dürfte nicht an der Hardware liegen. Wie gesagt auslöser ist Levi Ex gewesen zwei Mal. The Witcher läuft ohne Probleme über mehrere Stunden hinweg, auch Guild Wars 2 hat keine Probleme. Lüftung ist völlig in Ordnung und auch alles schon gereinigt worden nachdem das Problem auftrat, Temps völlig im grünen Bereich.

Spannung des RAMs und die GraKa runtertakten waren halt Möglichkeiten die bei Einzelpersonen in Foren abhilfe geschafft hatten, deswegen da der Test ob es auch hier des Problems Lösung ist. Übertaktet war die GraKa nicht, war halt eher ein verzweifelter Versuch. ^^ Das hatte ich über das Catalyst Control Center (CCC) von AMD gemacht. RAM hatte ich über das BIOS geregelt (war auf 1,6V obwohl auf dem Riegel als Spannung 1,5V angegeben wird, deswegen habe ich da dann mal lieber die 1,5V eingestellt).

Ob ich das System jetzt zusammenbekomme weiß ich nicht ganz. :/

CPU: AMD FX-8350 @ Standardclock
    GraKa: AMD Radeon HD 7970 @ 1050 mHz Standard (habe ich wieder hoch gestellt nachdem es nicht geholfen hatte) [von XFX das Ghost Modell]
    PSU: 650 Watt (glaube von OCZ)
    RAM: Corsair XMS3 4GB 1333
    Mainboard: weiß ich leider nicht mehr. Glaube eins von ASRock aber welches genau, keine Ahnung
    Festplatte ist glaube ich eine 1TB von WD

Habe ihr den PC halt letztes Jahr im Dezember zusammen gebaut und weiß halt daher nicht mehr genau, welche Teile ich eingebaut habe. ^^
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    • Einen Blick ins BIOS werfen und mögliche Übertaktung deaktivieren bzw. Performance-Einstellungen auf normal/standard (Je nach BIOS ist die Formulierung anders). Viele Gaming-Mainboards sind ohne zutun auf overclock/performance/.. eingestellt was dann gern zu Problemen führt.
    • Sollte es Zusatzprogramme zum Mainboard geben, nachsehen ob die alle auf Grundeinstellungen sind. Keine Übertaktung! Nicht im Geringsten! 0%
    • Treiberaktualität prüfen (Beta-Treiber bei der GraKa unbedingt bei AMD downloaden und nicht beim Hersteller)
    • BIOS Update (Updatet sich nicht automatisch bei Neuaufsetzen, also besser überprüfen. Kann übern Desktop vorgenommen werden. Achtung: Danach sind die BIOS Einstellungen wieder auf den Hersteller vorgegebenen, also besser drüberschauen.)

Die AMD Radeon HD 7970 haben wir selbst in Verwendung, von Sapphire auf 925mHz im Standard und tat, selbst übertaktet, immer äußerst brav ihren Dienst. Die von XFX ist, laut deren Angaben, auf 950mHz.
    Bemerkung am Rande: Unter Win 8.1 64bit wird die GraKa etwas härter rangenommen

Ebenso der AMD FX-8350 ist bei uns verbaut. Hier nicht die Turbo-Einstellungen ändern. In unserem Fall taktet die CPU auf 4,1GHz auf allen acht Integer-Kernen hoch (Win 7 wie Win 8.1 jeweils 64bit). Soll sie machen, darf sie machen. Wenn hier das BIOS meint da noch reinpfuschen zu müssen gibts schnell Probleme.
    Überprüfbar mit AMD OverDrive.

Mit CPU-Z kann man auch schnell und einfach die Grundeinstellungen überprüfen. Ebenso erfährt man welches Mainboard verbaut ist

Du wirst im OverDrive wie im CPU-Z schnell sehen ob etwas nicht zusammenpasst.

Edit:
    4GB RAM sind halt "heutzutage" etwas wenig. Ich hatte vor allem unter Win 8.1 64bit mit langsamen 4GB RAM sehr schnell Probleme beim/mit Spielen.
    Wäre zu empfehlen diese Aufzurüsten, mit 8GB ist man absolut im Reinen (Ist aber alles wieder abhängig vom Mainboard was sich da zu investieren lohnt).

Final Fantasy - A Realm Reborn fordert aber auch mal was von der Hardware die in vielen anderen Spielen gar nicht erst aus ihrem Winterschlaf erwacht
    (0)
    Last edited by Morgwyn; 09-19-2014 at 07:40 PM. Reason: RAM

Player
    Shikaar's Avatar
    Character
    Seras Rilkam
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Alles ist bei ihr auf Standard-Takt nichts verändert. Treiber sind natürlich aktuell.

Allerdings hat Leviathan Extreme das nächste Opfer gefordert. Mein Bruder hat jetzt das selbe Problem. Bei Levi Ex der erste Bluescreen und nun passiert das in allen instanziierten Bereichen. Scheint also kein Einzelfall.

Gestern bei Levi Ex hatte auch ein Freund von mir einfach für drei Sekunden einen schwarzen Bildschirm. Ich wurde bis jetzt zum Glück verschont, werde aber wohl Levi Ex vermeiden, da das irgendwie der Auslöser zu sein schein.

Ich habe halt auch ein ähnliches System.
    System:

AMD FX-8150 @ 4,2 gHz
    8GB DDR3 RAM (Corsair XMS3)
    AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (von Gigabyte)
    2,5TB HDD & 128GB SSD
    BeQuiet Pure Power 630W
    ASUS Crosshair Formula V
    LG Flatron E2241 22" LED
    Logitech G19
    Mad Catz R.A.T. 5

Sowohl bei meinem Bruder als auch bei der Freundin ist ebenfalls nur AMD verbaut. Vielleicht der Auslöser? Aber wieso dann immer nur bei Leviathan Extreme, während der Hardmode ohne Probleme immer lief? Das Game lief bei meinem Bruder seit Oktober 2013 ohne Probleme bis heute, bei der Freundin seit Mai 2014 ohne Probleme bis letzte Woche, bei dem Kumpel seit Juli 2014 bis gestern der Blackscreen bei Levi Ex und bei mir seit April 2014 ohne Probleme bis jetzt.
    (0)
    Last edited by Shikaar; 09-21-2014 at 04:48 AM.

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Hallo!

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem! Er sagte mir, wenn er am surfen sei o.ä., dann sei alles tutti. Nur wenn er FF spielt, dann stürzt sein Rechner mit einem BSOD und einem gefolgten Dateisystem- sowie MemCheck ab.

Sowohl bei meinem Bruder als auch bei der Freundin ist ebenfalls nur AMD verbaut. Vielleicht der Auslöser?
    Auch wenn ich nicht die genauen Komponenten kenne, so kann ich dir sagen, dass dies bei besagtem Freund nicht der Fall ist. Er nutzt auf jeden Fall eine nVidia GPU (glaube 'ne 680) und eine Intel CPU.
    Zuerst dachte ich, es könne an seiner PSU liegen, da er sein Shuttle mit "nur" 300 Watt betreibt und ich dies persönlich als an der Grenze empfinde. Hatte ihm deshalb empfohlen, über den Kauf der verfügbaren 500W PSU für Shuttle PCs nachzudenken.

Ich denke es wäre hilfreich, wenn jeder von euch ein Foto des BSOD macht, damit man diese eventuell vergleichen kann.
    (0)
    Last edited by Coris; 09-21-2014 at 09:44 PM. Reason: yep, intel.

Boxed Turtle Collector | Black Ravyn | Crow | Art by Sa'niquel Amrita
    "You've cheated death too many times. Greed may do your bidding, but death serves no man." - Six of Crows

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Quote Originally Posted by Shikaar View Post
    Alles ist bei ihr auf Standard-Takt nichts verändert.
    Heißt das jetzt DU hast nichts verändert oder Du hast tatsächlich nachgeprüft dass keine (vom Hersteller voreingestellte) Übertaktung vom Mainboard vorgenommen wird?

Interessant wäre auch welche Betriebssysteme und ob 32/64bit ihr verwendet.
    Win 7 und Win 8.1 nutzen unterschiedliche Kommunikationsprotokolle. Tritt also ein Fehler unter dem einen Betriebssystem auf, könnte es sein dass er unter dem Anderen nicht passiert.

Großes Problem ist, dass wir im Spiel nicht so weit fortgeschritten sind dass wir uns selbst ein Bild von Leviathan Extreme machen können. Wir wissen also nicht was da plötzlich abgeht dass es euch - ausgegangen von keiner Übertaktung - die Systeme zerlegen kann.

Persönlich hege ich den großen Verdacht dass sich Final Fantasy - A Realm Reborn in Treiberangelegenheiten einmischt die es einen feuchten Kehricht angeht. So hatte ich unter 8.1 64bit schwerwiegende Probleme mit div. Hardware-Treibern ausnahmslos in Verbindung mit FF-ARR so dass ich wieder auf 7 umgestiegen bin.
    Jetzt kann es natürlich sein, also rein theoretisch (bin zwar masoschistisch veranlagt weil Heiler aber nagelt mich nicht gleich für folgendes ans Kreuz), da die verbauten Elemente (Chipsätze) der PS4 die der Kombination von der betroffenen GraKa- und Prozessorserien ähneln, dass das Spiel gerade in Levi EX, weil drei Wassertröpfchen mehr zu rechnen sind (oder ein neuer schöner Leuchteffekt), auf die Idee kommt plötzlich zu meinen auf ner PS4 zu laufen und andere/zusätzliche Protokolle verlangt die der PC so nicht unterstützt. Meint dann noch das Betreibssystem (bevorzugt Win 8.1) es zuzulassen wird einem die Hardware via hübschem, grellen Retro-Bildschirm den Mittelfinger zeigen (wäre auch die Erklärung warum nicht bei jeder Hardware-Zusammenstellung es in Levi Ex zu einem Blue-Screen kommt). Werden die veränderten Protokoll-Einstellungen auch noch gespeichert kommt es fortan in jedem instanzierten Bereich zum "Betthupferl".
    Da wir es jedoch selbst nicht nachprüfen können ist dies einfach eine Theorie die mit großer Wahrscheinlichkeit seeeeeeehr weit hergeholt ist.
    Warum es auf einmal auftritt können die üblichen Gründe sein: Patch-Stand, (Grafik-)Einstellungen etc.
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Quote Originally Posted by Coris View Post
    Nur wenn er FF spielt, dann stürzt sein Rechner mit einem BSOD und einem gefolgten Dateisystem- sowie MemCheck ab.
    Jap, da hast Du Deinen Freund mit einem stärkerem Netzteil sehr gut beraten

Wenn das Netzteil nur 20% Verlustleistung hat (wobei es dann bereits zu den Besseren gehört) bleiben 240 Watt. Die GForce 680 benötigt bereits bis zu 195 Watt. Dann noch was für den Prozessor einrechnen, Chipsatz, Festplatte, RAM,...
    (0)
    Last edited by Morgwyn; 09-21-2014 at 10:13 PM.

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Quote Originally Posted by Morgwyn View Post
    Jap, da hast Du Deinen Freund mit einem stärkerem Netzteil sehr gut beraten

Wenn das Netzteil nur 20% Verlustleistung hat (wobei es dann bereits zu den Besseren gehört) bleiben 240 Watt. Die GForce 680 benötigt bereits bis zu 195 Watt. Dann noch was für den Prozessor einrechnen, Chipsatz, Festplatte, RAM,...
    Für die Shuttle Rechner gibt es leider nicht mehr als 500W, aber das wäre wohl auf jeden Fall besser als das was er jetzt hat.
    (0)

Boxed Turtle Collector | Black Ravyn | Crow | Art by Sa'niquel Amrita
    "You've cheated death too many times. Greed may do your bidding, but death serves no man." - Six of Crows

Page 1 of 2 1 2 LastLast