Ich bin vor ein paar Tagen auf den Kujata-Server (JP) gewechselt für PvP. Muss aktuell Nachmittags/Abends immer arbeiten und kann daher nur morgens spielen. Der Unterschied vom japanischen PvP zum NA/EU-PvP ist echt krass. Da weiß jeder was zu machen ist, keiner rennt planlos über die Map, jede Allianz hat immer genug Heiler und man muss nicht beten und betteln um überhaupt einen Heiler irgendwo im Team zu haben, die Chatbox ist selbst bei Niederlagen nur mit freundlichen Worten gefüllt (Im Gegensatz zu NA/EU wo doch ständig einer rummeckert und beleidigt. Ich habe bislang teilweise nur 10 Minuten auf ein Frontline-Spiel warten müssen. Selbst wenn in Japan morgens ist, zeigt mir das Spiel nur eine durchschnittliche Wartezeit von 20 Minuten an (Auf Phoenix hatte Frontlines immer einen Durchschnitt von 30 Minuten, selbst Nachmittags). Ich habe außerdem das Gefühl, das das Nachrücken in laufende Spiele wesentlich besser funktioniert.

Vor einer Woche habe ich noch 560 Minuten auf Phoenix für Frontlines gewartet. Das sind fast stolze 10 Stunden. Danach hats mir gereicht und ich bin umgezogen (Aber auch nur für eine Weile).