Results 1 to 8 of 8
    Player
    Naota94's Avatar
    Character
    Redmond Blackstone
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 20

Eine Sache die mich am klassischen MMORPG stört....

Hallo Leute,

ich bin mir dessen Bewusst, dass die Servertechnik eines Spiels komplex und schwer zu steuern ist, aber was mich seit je her an MMORPGS´s stört, ist das wenn man Leute kennen lernt die das Spiel vielleicht auch Spielen man immer vor der Entscheidung steht:

-Wechsel ich meinen Server und verlasse meine Gilde/Freunde/Co. oder
    -Tut er es.

Zudem die Kosten für einen Serverwechsel jetzt ehrlich gesagt horrende wucher sind.

Warum hat man da nicht vielleicht mitgedacht? Viele Rollenspiele machen vor wie man es besser lösen kann. Ich sag nur GW2... Eine Besuchsfunktion von anderen Servern wäre zum Beispiel spitze.

Ich glaube zwar kaum das sich das hier eine Person durchliest die die Power hätte daran was zu ändern, aber einen versuch ist es Wert.
    Vielleicht habt ihr dazu ja auch eine spezifische Meinung.

MfG
    Naota
    (0)

Player
    Zentsa's Avatar
    Character
    Runa Kawasaki
    World
    Odin
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Ähm mal von GW2 abgesehen, wo du schlussendlich für einen Transfer auch bezahlen musst, kenne ich kein (erwähnenswertes) MMO wo der Transfer weniger als 14 Euro kostet.
    Du sagt "viele" Spiele machen es vor und zählst GW2 auf, dass diese Besuchsfunktion mitunter auch des öfteren ausgenutzt wird um den anderen Servern spezielle Mobs weg zu farmen und damit auf ziemliche Kritik gestoßen ist muss man allerdings auch erwähnen.
    Egal wie du es machst, einer verliert immer.
    Wenn du umbedingt mit Leuten auf einem anderen Server zusammenspielen willst hast du 2 Möglichkeiten 1) neu anfangen oder 2)Servertransfer (der in meinen Augen Preislich mit 14 Euro auch noch vollkommen ok ist).
    (1)

Player
    Naota94's Avatar
    Character
    Redmond Blackstone
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 20
    Richtig, weil es nirgendwo weniger kostet sind 14€ Okay... Ich versteh den Sachverhalt nicht, einen Preis zu zahlen für den ich mir das Spiel im Moment neu kaufen könnte, nur damit ein Mensch vor seiner Datenbank 2 Minuten rumklickt. Selbst WoW bietet inzwischen übrigens Serverübergreifende Dungeons an. Einige Free-to-Play MMO´s (die die du anscheinend dann als nicht erwähnenswert findest) schaffen das auch.

Ich wüsste auch nicht worauf sich das mit den Mobs-Wegfarmen in FFXIV anwenden ließe.

Super Optionen, Geld für eine Leistung rauswerfen die ja noch weniger Sinn macht als der Monatsbeitrag, oder eben neu Anfangen und sich seinen Char nochmal 4 Wochen lang hochziehen. Geil. Hab ich das mit der Wucher schonmal erwähnt?
    (0)

Player
    Zentsa's Avatar
    Character
    Runa Kawasaki
    World
    Odin
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Du kannst F2P nicht mit P2P vergleichen.
    Und die Dungeons/Gildengeheiße/Alles im Dutyfinder ist Serverübergreifend.
    Natürlich sind 14 Euro ok, wenn mir ein Spiel gefällt bin ich gerne bereit dafür Geld zu zahlen und wenn ich umbedingt wechseln will, dann muss ich mich halt entscheiden.
    Es zwingt dich ja keiner 14 Euro zu zahlen, wie gesagt, du kannst immernoch neu anfangen.
    Verstehe deinen Punkt irgendwie nicht, auf der einen Seite sagst du, eine Funktion wie Transfer macht keinen Sinn, aber auf der anderen Seite willst du den Server wechseln?
    Aber man kann sicher immer nen Haar in der Suppe finden, wenn man danach sucht xD
    Aber wer einen Monatsbeitrag als sinnlos empfindet, dem kann man wohl nichts recht machen, ich würde dir dann empfelhen deine guten F2P Spiele zu spielen.

Und welche Mobs man bei FF wegfarmen könnte mit so einem System? Huntingmobs z.B. oder die Fates für die Dailys auf die manche Leute stundenlang warten.

Du fragst in deinem Eingangspost nach Meinungen, aber irgendwie glaube ich, du möchtest nur Zustimmung zu deinem Thema hören, dann wünsche ich dir viel Erfolg und vielleicht meldet sich hier ja sogar ein CM, ich werde hier nicht weiter rumdisskutieren, alles zu meiner Meinung zu diesem Thema steht in den beiden Post von mir und das wolltest du schließlich ^^
    (1)
    Last edited by Zentsa; 09-10-2014 at 05:53 PM.

Player
    Sayura's Avatar
    Character
    Aurora Eiswind
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Du willst also sagen, der Monatsbeitrag ist schwachsinnig?

Das ja schnuffig

Also zunächst möchte SE mit den Monatsbeitrag die Serverkosten decken, die Entwickler möchten gerne ihre Familie ernähren sowie neuen Content entwickeln,
    aber hey, die machen das bestimmt sehr gerne kostenlos :P

Spaß beiseite, ein P2P ist immer noch die beste Variante die es gibt, manche Wissen gar nicht welche versteckte kosten in einem F2P Spiel stecken, sei es das man Items aus dem Shop braucht,
    damit man im Endcontent überhaupt was machen kann (Runes of Magic) oder man braucht ein Stammspieler-Status, um viele teile des Spieles erst richtig nutzen zu können (ArcheAge).
    Wie man auch öfters mal sieht, besteht die Gefahr eines F2P Games darin, das diese einfach mal gerne eingestellt werden, oder die Deutsche Version wird beschnitten (Keine deutsche Synchro bei TSW)

Und ja, der Weltentransfer hier ist bislang der günstigste wo ich bislang kenne, ob der Preis gerechtfertigt ist für 2 minuten Arbeit an der Datenbank? Wahrscheinlich nicht, warum der Preis aber höher als 2 Euro ist, ist recht einfach, man möchte einen missbrauch vorschieben, damit eben nicht jeder zu jederzeit einfach mal die Server wechseln kann, damit man eben nicht mal fix auf einen anderen Server huschen kann, wo man sich noch nicht einen Schlechten Ruf erarbeitet hat, als beispiel.

Wie du siehst hat alles seine vor und nachteile, ob es dir Wert ist den Dienst zu nutzen musst du, oder jene Person eben selbst wissen.
    Und wie Zentsa schon sagte, der Duty Finder ist auch Server übergreifend, und eine Besuchfunktion ist auch dauer auch eher meh, da
    auf 2 Server zu spielen doch ein wenig... bescheiden ist.

Meine bescheidene Meinung
    (1)
    Last edited by Sayura; 09-10-2014 at 06:02 PM. Reason: 1.000 zeichen.. meh

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Spieler auf anderen Servern besuchen zu können wäre zwar eine sehr coole Funktion (ich helfe in WoW immer gerne Freunden auf anderen Servern per Crossrealm-Invite aus), ist beim aktuellen Stand aber imho noch nicht nötig. Allerdings muss ich vehemend widersprechen dass 14 EUR für einen Servertransfer Wucher sein sollen. Das ist so eine Sache die man nach Möglichkeit vielleicht ein- oder zweimal in seiner MMO-Karriere durchziehen darf, ohne dass es lächerlich wird. Und wer er es noch öfter macht darf ruhig bluten, imho...
    (0)

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Ich stimme den Threadersteller zu, dass die alte Form der Serverhierarchien ziemlich Benutzerunfreundlich sind. Mich hat zu Release gestört, dass die meisten neuen Spieler auf Shiva gehen. Ich hatte gehofft, viele neue Spieler kennenlernen zu können, aber leider kann ich bloß hinüberwinken (*wink*).

Heutzutage basieren die Server aus Clustern von mehreren Recheneinheiten. Wie wir an der Inhaltssuche sehen, sind die einzelnen Server auch miteinander verbunden, es muss Datenbankabfragen geben.

Ich kann verstehen, dass man an einen gewissen Ort (sagen wir Mor Dhona) nicht abertausende Spieler gleichzeitig darstellen kann. Dafür wurden bereits im letzten Jahrzehnt sogenannte Kanäle häufig benutzt, wo man zwar am selben Ort, aber nicht in der selben "Instanz" war. Warum verbindet man die Servercluster nicht miteinander, sodass die Spieler innerhalb von vielen Instanzen auf der selben Datenbank spielen können?
    Und kommt mir nicht mit der typischen Square-Enix-Ausrede, dass es technisch nicht umsetzbar wäre. Denn sonst gäbe es nicht einen gewissen Publisher, der bereits genau diesen Versuch unternommen hat. Dort befinden sich in jedem Rechenzentrum ca. 350.000 Accounts mit Charakteren, die alle gemeinsam spielen können (ein Wechsel der Kanäle ist immer möglich).

Nunja, damals hatte mich sich zur trivialen Lösung entschieden...
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Ashrak View Post
    Allerdings muss ich vehemend widersprechen dass 14 EUR für einen Servertransfer Wucher sein sollen.
    Ich denke mal das soll wohl eher auf das Kosten/Aufwand Verhältnis bezogen sein. Technisch betrachtet ist der Transfer eine recht simple Sache die vollautomatisch abläuft.

In abgespeckter Form erleben wir tagtäglich solche Transfers beim betreten und verlassen der Instanzserver.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100