Hallo,
habe noch kein ähnliches Thema gefunden, daher Eröffne ich mal einen Thread mit einer wichtigen Information für die Nutzer des SQEX TOKEN.
Ich wollte mich heute, (wie immer) mit hilfe des Software Tokens (Android) einloggen. Doch jedesmal bekahm ich die Meldung das mein Passwort fehlerhaft sei.
Also dachte ich mir hmm... bist du jetzt zu doof dein eigenes Passwort ein zu geben?
naja resetten wir es sicherheitshalber mal, dabei sah ich erst das Square Enix mein Einmalpasswort nicht akzeptieren wollte.
Das konnte ich mir nun gar nicht erklären, immerhin nutze ich das Einmalpasswort nun seit knapp einem Jahr ohne jegliche Probleme.
Ich war schon drauf und dran das Einmalpasswort mit hilfe des Notfallpasswortes zu entfernen. Doch dann überlegte ich mir wie das Einmalpasswort überhaupt funktioniert, und dabei kahm dann auch die Lösung warum das Einmalpasswort nun nicht mehr akzeptiert wurde.
Wenn Ihr den Software TOKEN nutzt, bekommt ihr ja alle 30 Sekunden ein neues Passwort generiert. läuft es aus ist es ungültig... logisch. Ihr bekommt dafür von der App, da sie im Offline Modus ebenfalls funktionieren soll, Schlüsselpakete die eine zeitliche Bindung haben.
nun das Problem...
im laufe des Tages habe ich es endlich mal geschafft meine Datums und Uhrzeit Einstellung meines Handys auf automatisch (vom Netzanbieter) um zu stellen.
Dabei stellte sich meine Uhr um zwei Minuten zurück (war halt ne Feierabendfreundliche Uhr)
Und nun haben wir also das perfekte Problem, ich bekomme also Schlüssel die zwei Minuten älter sind als die die ich eigentlich bekommen müsste. Dementsprechend sind die Schlüssel also schon abgelaufen.
Also einfach die Datum und Uhrzeit einstellungen wieder auf Manuell und die Uhr um 2 Minuten vor gestellt, und schon funktionierte der Software Token wieder einwandfrei.
Ich hoffe das Square Enix dieses Problem eventuell in seine FAQ für Problemlösungen auf nimmt und ich den ein oder anderen helfen konnte
MfG
Gandalf Istari (LICH)