Page 1 of 6 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 53

Thread: Dungeon Ideen

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60

Dungeon Ideen

Hey Leute. Vorweg: Wird wahrscheinliche mehrere Postings hier geben weil ich aus irgendeinem Grund nur sehr wenig schreiben kann in einem Beitrag.

Ich finde die Instanzen in FF14 bereits jetzt richtig gut. Schönes Design und einige nette Mechaniken. Allerdings habe ich auch hier, wie in so ziemlich jedem MMO, das Gefühl doch nicht richtig in der Welt angekommen zu sein. Das hat einen ganz einfachen Grund: Man kann als Spieler zu wenig mit der Umgebung und den Gegnern Arbeiten. Ein kleines Beispiel:

Es wäre sehr gut vorstellbar, dass man hinter eingestürzten Wänden Kisten oder sonstige Belohnungen verstecken kann. Um da ran zu kommen, muss man jedoch einen gewissen Gegner dort hin ziehen und dieser muss mit einem seiner Angriffe eben genau die Wand treffen um den Durchgang freizulegen.
    (1)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Weitere Dinge wären zum Beispiel "Umgebungswaffen". So wie man es in Halatali Schwer schon gemacht hat. Einfach etwas einbauen, was die Spieler nutzen können um zusätzlichen Schaden anzurichten. Ob es nun eine Falle ist, die vom Spieler selbst ausgelöst wird, oder angreifbare Steinsäulen an der Decke die beim runterfallen Schaden anrichten. Einfach mehr von solchen "Ich habe Einfluss auf die Umgebung" Momenten.

Weitere Ideen wären zum Beispiel ein nicht enden wollender Gegneransturm der so lange anhält, bis die Gruppe ein paar Halterungen für ein Tor/Brücke oder sonst was zerstört hat um damit den Weg für die Gegner abzuschneiden. Generell mag ich solche Stress bzw. Panikaktionen in MMO's ganz gerne.
    (3)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Man könnte sich zum Beispiel einfach eine instanzierte Version von einem Ort in der freien Welt vorstellen (zum Beispiel Drachenkopf) was von allen Seiten von Gegnern überrannt wird. Und wenn die Gruppe nicht rechtzeitig die Befestigungen/magischen Schilde oder was auch immer aktiviert, ist der Auftrag eben gescheitert weil zu viele Gegner kommen.

Gut, lange Rede kurzer Sinn. Zerstörbare Objekte in Dungeons die nicht zwingend gebraucht werden um die Instanz abzuschliessen, aber einfach cool aussehen und dem Spieler das Gefühl geben wirklich etwas in der Welt zu bewirken (wenn auch nur in einer Instanz). Mehr Umgebungsvariabeln die auch mal gegen die Gegner selbst angewendet werden können. Und solche "Panik" Instanzen die sich direkt mit der eigentlichen Welt befassen.
    (1)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Ich habe Drachenkopf deshalb als Beispiel genommen, da dort wohl in naher Zukunft irgendwas passieren wird. (Man bedenke die letzte Sequenz der aktuellen Hauptstory) Aber man könnte es auch an anderen Orten in der Welt machen. Wie zum Beispiel in Thanalan ein Flüchtlingslager verteidigen oder eine überrannte Siedlung um Finsterwald zurückerobern. Wie gesagt, es muss ja nicht zwangsweise in der richtigen Spielwelt passieren.
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    First of all:

1000 Zeichen-Regel
    Wenn du 10 Zeichen postest, dann auf bearbeiten und da deinen Text statt der 10 Zeichen einfügst, kannst du mehr als 1000 Zeichen schreiben, bestes Beispiel bin ich mal wieder selber: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...%BCr-FFXIV-ARR

Zu deiner Idee
    Ich weiß nicht, inwieweit sich das umsetzten lässt, da das ja doch ein "erheblicher" Aufwand an unser SE-Team darstellt.
    Desweiteren: Bei den unendlichen Gegnerwellen: Da hast du dann die Gruppen mit nem hohen iLvl, die dann solche Dungeons nehmen um unendlich lange drin zu bleiben und ihren Schmuck zu binden. Oder um das was die Mobs droppen, farmen. Bringen sie jedoch nichts, kitet einer einfach alle Gegner und einer rennt durch und aktiviert die Schalter...

Das mit der Umgebung reagieren... naaaaja Eigentlich mal ganz witzig, wenn man nicht aufpasst Schaden zu kassieren, aber um Mobs dmg zu machen? Voll öde, dann sind die ja noch schneller down.. Solltest du ihnen zu viel Life geben oder einen Buff, der nur durch die Umgebung weggemacht werden kann bzw. einen Debuff gibt, ist das auch wieder so ein Punkt wo die lernresistenten ewig dran failen und dann wieder rumflamen (und mich Nerven kosten)

Aber trotzdem cool, das sich wieder mehr Leute Gedanken über neue Inhalte machen. Hatte ich die tage schon mal gesagt, aber trotzdem

MfG Blacky
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Matanzas's Avatar
    Character
    Kenth Hamner
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Ach so ne "Hold-the-Hill" Aktion würd ich ganz gut finden.

Muss ja nicht unendlich sein. Einfach 10 Stufen mit Gegnerwellen, die immer schwieriger werden.
    Gibts ja zu Hauf in anderen Spielen (GTA5 oder COD als Beispiel).

Eventuell auch umgekehrt, dass man eine Festung erobern muss.
    Auf dem Weg zum Hauptziel, müssen mehrere Lager, Punkte, Tore was auch immer erobert werden.
    Be Punkt X angekommen, muss eine Flagge gehisst werden (ähnlich wie im PVP).

Heißt alle 4 Spieler müssen in einem bestimmten Radius um die Flagge herrum stehen, damit sie gehisst wird.
    Während dessen wird man von Gegnerwellen angegriffen und kann sich eventuell mit 1-2 Haubitzen verteidigen,
    welche man erst durch bestimmte Trigger freischalten muss. (z.B. ein starkes Monster besiegen um an die Munition zu kommen)
    Auf Anhieb fallen mir da eine Festung in Coerthas ein mit Drachen als Gegner, oder ein garlearischer Außenposten.

Man könnte das ganze auch mit einem Countdown verbinden. Z.B. muss ein garlearischer Zug aufgehalten werden, bevor er den Stützpunkt verlässt. In diesem Zug wird ein NPC gefangen gehalten, welcher befreit werden muss. Wenn er befreit wurde muss man sich mit ihm zu einer Landezone durchschlagen, wo man sich gegen Gegnerwellen verteidigen muss, bevor das rettende Luftschiff kommt.

Bisher laufen nämlich alle Dungeons so gut wie gleich ab. 3 Bosse und dazwischen Trashmobs...
    (0)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Bei den Gegnerwellen kann man es ja so machen, wie Matanzas schon sagte. Das 20 bis 25 Gegnerwellen insgesamt kommen und die Gruppe immer nach jeder 5ten eine Belohnung bekommt. Also bei 5, 10, 15 usw. Die Gegner werden entsprechend auch immer stärker mit der Zeit und die letzten 5 Stufen sind dann eben für Equiplevel 100+ gedacht.

Es geht bei den Umgebungswaffen weniger darum, die Gegner damit zu töten. Wir sind uns doch alle einig, wenn die Gruppe und das Equip stimmt hat man in keiner HM Instanz länger wie 20 Sekunden je Mobgruppe. (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie zum Beispiel die Torwächter in Tam-Tara Schwer vor dem ersten Boss.) Fakt ist jedoch, dass Square Enix mit seinen "Mindestequip" Angaben oftmals daneben liegt. Stellt euch eine komplette Gruppe in Steinernde Wacht schwer vor, die wirklich nur 70er Equip angelegt haben. Ausserdem würde es auch Random Inhalte durchaus angenehmer machen, da dort ja teilweise recht ungleiche Spieler zusammen gepackt werden. Vielleicht könnte man durch diese Umgebungswaffen auch einfach nur Debuffs verteilen oder gewisse Gegner einfach umgehen. Zum Beispiel ein recht starker Normalmob, der einige Kisten mit garantierten Equip bewacht. Sehr gut ausgerüstete Gruppen können Ihn normal töten und die Kisten looten. Weniger gut ausgerüstete Gruppen müssen auf die Umgebungswaffe zurückgreifen und zerstören dabei ebenfalls die Kisten. Einfach solche kleinen Belohnungen einbauen. Wenn man stark genug ist bekommt man was extra, wenn nicht fühlt man sich wenigstens toll weil man nen fetten Gegner begraben hat.

Man könnte die Umgebungswaffen auch einfach für alternative Wege nutzen. Sprich: Man kann den normalen Weg geradeaus gehen oder einen Felsen von der Decke schiessen der ein Loch in den Boden reisst. Und schon hat man ein bisschen Abwechslung in den Instanzen. Etwas was ich mir wünschen würde, nachdem ich gestern 3x hintereinander in Tam-Tara Schwer gekommen bin
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Sag das nicht Hatte jetzt die Tage einen Tank in Halatali HM der die Ifrit Waffe usw drauf hatte, Equippstand absolutes minimum Der gegen mich als 105er Barde :'D War auf jeden Fall witzig... hab mich beim zweiten Boss einfach mal ne Zeit hingesetzt, heimliche Attacke danach und trotzdem wieder Aggro gehabt ^^

Naja ob das so "einfach" umzusetzten ist, bleibt mal so dahingestellt
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Niemand hat was von "einfach" gesagt Es wären einfach nice to have Sachen um die Instanzen langfristig etwas lustiger und abwechslungsreicher zu gestalten.
    (0)

Player
    Epiphany99's Avatar
    Character
    Epilina Winterfell
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Meine Dungeon Idee:

ZANARKAND mit Endboss SIN

Könnte man ja mal im Zuge eines Events einführen.

Obwohl historisches Amdapor für mich sowieso Zanarkand mit Blumen ist
    (0)

Page 1 of 6 1 2 3 ... LastLast