Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 23
    Player
    Rabitt44's Avatar
    Character
    Utah Nebit
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 100

Fühle mich etwas überfordert

Hallo bin jetzt Schwarzmagier Level 35.
    Bis jetzt hatte ich Im Spiel und den Inis nur wenige Probleme( die Üblichen bis man weiß wie es funktioniert),zumindest vor dem Anlegen des Schwarzmagierskristall. Zuvor hatte ich ja noch die Crossskills vom Heiler anbei, die Fehlen mir jetzt .Oder gibt es jetzt neue die Ich mir noch nicht angesehen habe?

Dann kam die Ini Brüllvolx`Langrast, da durfte ich das Erste mal mit Leutchen meiner FC zusammen rein, also mit Kristall.

Es war chaotisch und wir haben es dann nach dem dritten Versuch abgebrochen.
    Ich als Gelegenheitsspieler frage mich ob das Spiel zum Schluss hin noch das Richtige für mich ist. Bis her war es relativ "einfach".Aber da...In der Ini
    ...konnte ich einen Zwischengegner nicht im Ziel behalten, sobald kleinere Gegner auftauchten.Wusste nicht nehme ich jetzt einen Flächenzauber(Feuga) oder einen Einzelzauber.Und beim Umschalten auf Eis, den kleiner zauber Eis oder den Flächenzauber.Nehme ich nur den Großen ins Ziel oder die Kleinen auch noch oder nur die? Denke das Überlegen kostet auch Zeit und es ist/war wenig Platz zum Ausweichen zur Seite. Die Gegner durchzuschalten kostet auch zuviel Zeit, finde ich zumindest.

Kurzum ich war überfordert

FFXIV ist mein erstes Spiel dieser Art, wie ich Zauber auswähle habe ich entschieden, wie es mir richtig erschien.
    Jeden Tag 2-3 Stunden Zeit im Spiel zu verbringen ist für mich nicht möglich, entweder ich bekomme den Bogen jetzt noch raus oder ich höre an der Stelle auf. Oder aber...:

Ein Schwarzmagier hilft mir mal, wie man wann, welche Zauber auswählt und wie euer Zauberlayout so ausieht. und wichtig wie ihr den Gegner anwählt(Ich spiele am PC).
    Werde evtl. einmal paar alte Inis wieder holen und mal schauen ob ich da etwas falsch mache bzw. Zauber falsch auswähle oder was weiß ich. Zumindest für mich war das Zusammenspiel doch sehr ernüchternd. Gerade im Hinblick auf das Endkontent, ist das für mich so nicht machbar.

Okay, habe jetzt etwas in Youtube gestöbert und siehe da, eine Rotation meiner Zauber hatte ich noch nicht drin. Ich glaube ich muss mich da mal richtig rein lesen und ausprobieren.
    Gibt es eine (Internet)-Seite zu den Zauberrotationen des Schwarzmagiers,Erklärung uns Co, gerne auch auf englisch?

Danke
    (0)
    Last edited by Rabitt44; 08-30-2014 at 09:48 AM. Reason: zu viele Worte ;)

Player
    Syuveil's Avatar
    Character
    Pepenzo Memenzo
    World
    Odin
    Main Class
    Lancer Lv 1
    Nun, der Schwarzmagier ist im Grunde die AoE-Klasse schlechthin. Das heißt für dich, dass deine erste Intention immer der Flächenangriff sein sollte, wenn du es mit mehreren Mobs zu tun hast. Hat man nur einen Mob vor der Nase, nimmt man dagegen einen Single-Target-Skill, da dieser einen höheren Grundschaden hat als ein AoE-Skill.

Fiktives Beispiel: Feuer macht 100 DMG auf einen Mob. Feuga macht 50 DMG, pro Gegner.

Logisch, dass 100 Schadenspunkte effektiver auf einem Mob sind, aber die AoE sich mit jedem zusätzlichen Mob immer mehr lohnt. Im Grunde genommen wird der Kampf mit einer AoE eröffnet und danach mit Einzelangriffen weitergeführt, bis die AoE wieder einsatzbereit ist.

Da AoEs für gewöhnlich mehr Aggro generieren als Einzelangriffe, ist es ratsam, dabei die Aggrosymbolfarben der Mobs im Auge zu behalten, um rechtzeitig reagieren zu können. Das volle Potential der Klasse entfaltest du erst, indem du AoEs in dein Spiel einbaust, was einen passablen Tank erfordert. Den hattest du anscheinend nicht, da du dich auf deine fehlenden Heiler-Skills berufst. Das Heilen solltest du komplett dem Heiler überlassen, die kleine Vita bzw. Physick können da ohnehin nicht mit einem richtigen Heal konkurrieren und behindern dich eher beim Weglaufen, als, dass sie dir ein wirkliches LP-Polster verschaffen. Das ist eher etwas fürs PvE außerhalb der Instanzen. Mach dir nicht mehr Arbeit als nötig, weich den AoEs der Gegner aus so gut es geht und der Heiler ist dir dankbar genug.

Bekommt der Tank es nicht gebacken ordentlich Aggro zu ziehen, solltest du daher auf Nummer sicher gehen und nur Einzelangriffe zünden oder alternativ die AoEs so selten wie nötig, aber so oft wie möglich aktivieren, ohne dabei selbst allzu interessant für die Mobs zu werden. Ein toter DD macht eben weniger DMG als einer, der sich zurückhält. Zumindestens solange der Tank nicht wegen irgendwas (Heiler, schlechte Ausrüstung oder beides) krepiert... Dann wären wir aber beim Thema "Mit eigenem Können die Defizite anderer ausbügeln." und das kann nicht der Maßstab eines Gelegenheitsspielers sein.

Brüllvolx' Langrast war für mich persönlich übrigens auch ein ziemlich demotivierendes Erlebnis. Ich hatte danach gar keine Lust mehr auf FFXIV und hab mich erstmal für 'nen ganzen Tag ausgeloggt. Das Problem ist einfach, dass diese Instanz eine Ewigkeit und drei Tage dauert, wenn du keine erfahrene Gruppe hast. Das Chaos tut dann sein Übriges, dass man sich das Ende herbeisehnt. Ich hab dem Ganzen noch 'ne Chance gegeben und mache die Instanz ab und zu noch ganz gerne.

Mobs kannst du je nach Belieben entweder anklicken, sofern das Schlachtfeld halbwegs aufgeräumt ist oder per Tabulator-Taste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Frage so gemeint hast, es klingt zu simpel.

Was ich dir aber definitiv noch mit auf den Weg geben kann, ist das Fokussieren eines Mobs. Willst du einen Mob immer im Auge behalten, dann klick ihn an und drück Shift + F. Dann hast du einen extra Balken des Mobs auf dem Schirm, egal was du gerade anvisiert hast und kannst ihn bei Bedarf direkt wiederfinden. Nunja, das lohnt meines Erachtens nur bei Bossen, um die Debuffs im Auge zu behalten und sie rechtzeitig wieder aufzufrischen, wenn man sich gerade mit den Adds rumschlägt.
    (2)
    Last edited by Syuveil; 08-30-2014 at 10:26 AM.

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Brüllvox ist die erste Instanz wo ihr wirklich mal ein gutes, bzw besseres Team braucht. Der erste Boss ist mit seinen Adds schon fast der Schwerste und sortiert, meiner Meinung nach, die Leute direkt mal aus die keine Ahnung haben was sie eigentlich tun.Ich musste Brüllvox für mein Buch machen und selbst mit einem Lv95 SMN kommst du da nicht easy durch, wenn Tank und Heiler scheiße bauen. Hier mal ein Guide: http://www.finalfantasy14-guide.de/d...volx-langrast/ und http://guide-source.com/ffxiv-guide/...-dungeon-guide
    Ich habe festgestellt, dass es ganz gut ist, wenn der Tank die Adds und den Boss nimmt und sich in eine Ecke verzieht (hinten oder vorn, egal), ihr stellt euch hinter die und haut sie um. Einen von den Adds müsst ihr schnell legen, ich glaub die Blaurücken waren das, am Besten einfach Feuga drauf, wenn der 2. DD nicht soviel Damage macht. Den Rest dann AOE. Sollte der Tank einfach kein Aggro halten können bitte ihn darum die Adds zu markieren und ihr haut sie der Reihe nach runter, damit sie nicht auf euch losgehen. Wenn du wirklich mit deinen Leben nicht hinkommst kannst du dir als Crossskill Physicks vom SMN drauflegen und dich selbst damit heilen. Nicht den Tank, das muss schon der Heiler schaffen. Während du heilst machst du kein DMG und irgendwann stirbt der Tank dann deswegen XD Mit Gift solltest du weniger Probleme bekommen, da du ja als Fernkämpfer Abstand halten kannst (jedenfalls weit genug).
    Aber mach dir keinen Kopf, das Spiel wird zwar schwieriger, dafür lernst du deine Klasse auch wirklich mal und nach kurzer Zeit hast du sie soweit drin, dass du auch im Endgame (außer Ex-Primae etc) gut klarkommst. Die Highlevel und Expertdungeons sind wunderschön und machen echt Spaß.
    (1)

Player
    TomTom1968's Avatar
    Character
    Tomba Labomba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    2 Grundprinzipien gelten für Schwarzmagier: bei mehreren Mobs (ab 3 aufwärts) lohnt es sich, Feura zu wirken, denn obwohl der Flächenschaden geringer als Einzelschaden ist, summiert er sich mit steigender Gegneranzahl. Dabei würde ich darauf achten, dass der Angriff auf den Mob geht, denn auch der Tank hauptsächlich im Visier hat. Aber egal wie, Du bist dabei von dem Tank abhängig, denn wenn der sich nicht die Aggro der anderen Gegnern ebenfalls holt, hast Du die Viecher irgendwann am Hintern. Der Bardenskill heimliche Attacke hilft ein wenig, aber am meisten hilft ein guter Tank.

Das andere Prinzip ist, dass ein Schwarzmagier nur dann potent ist, wenn er einen 3er Feuerstack hat. Nur mit dem hat er das größte Schadenspotenzial. Daher gilt es, so schnell wie möglich in den Feuer III-Stack hinein zu kommen und so lange wie möglich mit einem Feuer III-Stack Schaden zu verursachen. Den 3er Stack erhälst Du entweder durch 1x Feuga oder 2x Feura. Wobei ich auch bei einer Gruppe nur dann mit Feura anfangen würde, wenn es um richtig viele Mobs geht (5 aufwärts). Ansonsten Feuga, um direkt danach mit dem 3er Feuerstack los legen zu können, egal ob man Einzelschaden mit Feuer oder Gruppenschaden mit Feura machen will. Spontaneität ist ein wichtiger Skill in der Rota, denn mit dem kann man in Verbindung mit Feuga am schnellsten in den 3er Stack kommen. Wenn das Mana zur Neige geht, empfiehlt sich beim Wechsel auf Eis, so viel Mana stehen zu lassen, dass nach dem Wechsel auf Eis direkt ein Blitz-Dot gecastet werden kann, ohne auf den 1. Tick (wenn Mana zurück kommt) warten zu müssen. Der Blitz-Dot schadet an der Stelle nicht, denn man muss eh ein Weilchen warten, bis das Mana wieder vollständig aufgefüllt ist. Daher ist der Blitz-Dot ein guter Füller; sonstige Überbrückerskills für den Wechsel Feuer zu Eis und wieder zurück sind sind z. B. Gemach und Virus, sofern die Crossskills vorhanden sind.
    (1)

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Spontaneität würde ich nicht für Feuga benutzen, da du das eh nur einmal zu Kampfbeginn mit voller Castzeit wirkst. Ich würde es eher für Blitzga oder Flare (extrem praktisch wenn die Mobgruppen etwas mehr aushalten, wie z. B. in Brüllvolx oder Tamtara hardmode) bereithalten, deren Castzeit du nicht verkürzen kannst.
    Zudem lohnt sich Feura schon ab zwei Gegnern, da die Potency von diesem Spruch 100 ist und von Feuer "nur" 170. Sprich, zweimal 100 gegen einmal 170. Müsste zwar ziemlich knapp sein, wenn man die Castzeit mit einbezieht, dürfte sich aber noch lohnen.
    (1)
    Last edited by Ashrak; 08-30-2014 at 08:45 PM.

Player
    Rabitt44's Avatar
    Character
    Utah Nebit
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 100

Danke fühle mich gedankenlich, besser

Danke euch allen, das Macht mir doch wieder Mut.

Hallo Syuveil, ja ich meinte, wie bekomme ich den Mod den ich möchte, schnell ins Vesier.Das mit der Tabulatortaste weiß ich, mache das Sonst so auch.
    Das mit dem Festellen des Fokuses wusste ich dahingegend noch nicht.

Der Gegner war ein großer Gelbpelikan!

Der Platz war echt eng und ich stehe meist weit weg. Oder weiche aus, wenn es geht. Trotzdem hatte ich im Effektgewitter, dann keine Ahnung mehr, wo wer ist
    Soweit ich das Richtig verstanden habe, konnt der Tank wegen schlechter Klamotten das Aggro nicht halten. Und meine Wenigkeit mit meiner Unentschlossenheit, war dann der "Rest vom Fest", der das Vorhaben scheiten ließ.

Ich wiederum habe meist bessere Klamotten als der Rest, weil ein Spieler der Aufhörte mir seine Gil vermachte .Ich nehme daher meist die Sachen vom Markbrett, die von Anderen verbessert wurden. Ist denn ja wohl falsch,wenn ich damit erst recht Aggro ziehe

Danke für die Links -Yuuna- werde mich da rein lesen

Zu dir TomTom1968, ich habe schon Feuga, aber die Zauber noch nie so eingesetzt wie du/ihr es so beschreibt.Blitz nutze ich eigentlich gar nicht,wohl ein Fehler.

Wie sieht den euer Layout aus, auf dem Bildschim.Meins ist wohl verbesserungs würdig. Zumindest habe Ich nie ,alles gut im Blick

Kann hier leider kein Bild einfügen

(0)
    Last edited by Rabitt44; 08-31-2014 at 01:10 AM.

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Brüllvolx Langrast ist mMn eine der schwersten und langatmigsten Inis im verlauf der Hauptquestreihe. Von daher würde ich mir da nicht so große sorgen machen.
    Als ich dort das erstemal als Weißmagier zum leveln drinne war, dachte ich auch das Weißmagier für mich nicht geeignet ist, aber in den Inis die darauf folgten, war es wieder etwas leichter, ebenso als ich nochmal mit einer FC internen Gruppe drinne war.

Am besten den ein oder anderen Guide über deine Klasse lesen, sich mit der Aggro ampel sowie dem Aggrometer in der Gruppenliste befassen und das ganze sollte funktionieren
    (1)

Player
    Syuveil's Avatar
    Character
    Pepenzo Memenzo
    World
    Odin
    Main Class
    Lancer Lv 1
    Quote Originally Posted by Rabitt44 View Post
    Ich wiederum habe meist bessere Klamotten als der Rest, weil ein Spieler der aufgehört hat mir seine Gil vermacht hat.Ich eheme daher meist die vom Markbrett die verbessert wurden.Ist denn ja wohl falsch,wenn ich damit erst recht Aggro ziehe
    Das ist schon in Ordung so. Bessere Rüstung ermöglicht dir unter Anderem mehr DMG auszuteilen und das möchte jeder DD. Der damit einhergehende höhere Aggropegel ist nicht dein Problem, sondern das des Tanks. Wenn du einen Fähigen an Bord hast, dann musst du nicht mal die Aggroanzeige im Auge behalten und kannst völlig rücksichtslos deine Skills rausfeuern. Ist das nicht der Fall, hältst du dich eben zurück, du hast das Blatt in der Hand.

Ich verstehe nur nicht, warum man unbedingt bestimmte Mobs anvisieren muss. Den Boss sieht man sowieso, den solltest du finden und die Trashmobs sind zu schnell down, als dass man da groß hin und her wechseln muss. Für Gegnergruppen gilt: einer nach dem anderen. Wenn der Tank keinen Mob markiert, den die DDs als erstes angreifen sollen, guck dir am linken Bildschirmrand einfach an, welcher am wenigsten Lebenspunkte hat und dann drauf da, zwischendurch dann die AoEs, sofern es lohnt.

Edit sagt: Bilder kannst du schon einfügen. Du musst deinen Screenshot per Hoster hochladen und denn den Link hier reinkopieren. Anhänge funktionieren hier, soweit ich weiß, nicht.
    (0)
    Last edited by Syuveil; 08-31-2014 at 02:23 AM.

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Wenn trotz der Infos hier nichts mehr klappt frag doch mal im Weltenforum nach, ob dir ein paar Leute bei dem Dungeon helfen. Einmal gut erklärt und hinbekommen ist es oft das zweite Mal etwas leichter und du kannst dann ggf. deiner Gilde helfen und hast ein paar Tipps für den Tank und den Heiler parat.
    Übrigens bist du nicht der Einzige der Aggro zieht. Hälst du dich zurück und ist der Tank zu schlecht werden die Viecher alle auf den Heiler losgehen. Nachdem was du sagst klingt es wirklich so als ob es überwiegend das Problem des Tanks ist und dann kann ich mich Syuveil nur anschließen: Der braucht besseres Equip etc., denn Aggro ist seine Aufgabe
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Guten Morgen erst mal alle zusammen.
    Also ich mische mich dann auch mal wieder ein

Lieber Threadersteller: Sobald du einen Job-Kristall angelegt hast, kannst du nur noch die Crossskills deiner beiden Supporter-Klassen verwenden, das ist beim BLM der Waldläufer (von ihm brauchst du wütende Attacke (Lvl 4) und heimliche Attacke (Lvl 34)) und der Hermetiker (Physick (Lvl 4), Virus (Lvl 12) und Auge um Auge (Lvl 34)).

Das du Physick als Heal-Skill nicht mitnehmen solltest ist (Tut mir leid ich muss es so sagen) völliger Quatsch! Du solltest nciht heilen müssen, aber sollte dir der Heiler mal hopps gehen, ist es imemr besser, einwenig Heilung zu haben, als gar keine. Habe schon den Endboss eines Dungeons komplett nur mit mir als Krieger-Tank und einem BLM-Heiler gemacht. Dauert lange, erfordert Skill, aber es klappt.

Auch das sich Feura bei 2 Gegnern schon lohnt... Fragwürdig... Denn klar das Potenzial von Feuer ist "nur" 170 und von Feura 100 (x2 = 200), AAABBBBBEEEERRR Feura verbraucht auch mehr MP, d.h. du kannst es nicht so oft mit vollen Feuer-Stacks benutzen wie Feuer. Ich nutze Feura auch erst ab 3 Gegnern. Das du bei AoE Aggro ziehst, kannst du mit dem Waldläufer Skill (Lvl 34) "Heimliche Attacke" etwas verringern, was leider viel zu wenige BLM machen und in meinen Augen einen guten, von einem weniger guten BLM unterscheidet.

Das du dir HQ-Gear kauft, naja.... Klar sind die um "Längen" besser, aber auch meist sehr viel teurer. Auch wenn du GIL (ka wie viel) geschenkt bekommen hast: Hau es nicht raus wenn HQ viel zu teuer ist. Manchmal gibts HQ fast zum selben Preis wie NQ, dann hol ich es auch

Feuga ist extrem wichtig, da es wie gesagt, alle Stacks aufbaut. Blitz(Blitzra, Blitzga) sind auch extrem wichtig, weil sie doten und evtl einen Hammer Procc geben (instant full dmg + neuen DoT, besser gehts doch kaum).

Naja zum Layout können sich hier besser andere äußern, spiele an der PS4 und meinen Gedankengang muss man nciht nachvollziehen können xD Ich bin einzigartig ^^

MfG Blacky
    selbsternannter einzigartiger Forum-Mod
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast