Danke für das Feedback, da geht es mir doch gleich besser. Habe mich gestern gefragt, ob ich nur ein Weichei bin und mich nicht so anstellen soll lol.

Ich habe eigentlich nichts gegen etwas Grinden oder wenn Dinge nicht jetzt und sofort passieren. Z. B. für die 70er Tools habe ich knapp einen Monat benötigt. Das war teilweise auch nervig und langwierig, aber lange nicht so komplett over the top wie die Anforderungen an diese Level 75 Tools.

Und vor allem war der RNG nicht mein größter Feind. Alles war berechenbar bis zu einem bestimmten Punkt (96% HQ kann halt auch mal NQ werden). Ich wusste, verschaffe ich mir alle einzelnen Items in HQ, wird es einfacher, das Endprodukt auch in HQ hin zu kriegen. Und ich hatte eine sehr genaue Vorstellung wie viel ich von was benötigen werde und das war auch gut so. Sprich, die Reise zu den 70er Tools war endlich und ein Fortschritt fortlaufend messbar. Ich hatte das Gefühl, dass ich, wenn auch langsam, voran komme.

Aber die Desynthese? Ich kann das Item trotz hohem Skillwert und Chance zerstören, ich kann diese naturreine Demimateria (Fail, gibt immerhin etwas GIL) erhalten, ich kann das Item 1 oder das Item 2, was zur Herstellung benötigt wurde, zurück gewinnen. Will ich aber alles nicht lol! Ich will die Werkzeug-Demimateria. Und die kriege ich nur ab und zu (habe im engl. Forum was von 10 oder 15% Chance gelesen). Bisher mickrige zwei davon aus über 30 Items (3-Stern, um das nochmals in Erinnerung zu rufen).

Das Ganze stößt mir so sauer auf, weil ich seit Beginn des Spiels Wert darauf gelegt habe, alle Handwerker auf einem hohen Level zu halten. Nun geht es mir ein wenig wie mit den Reliktwaffen. Die Zenith-Waffe habe ich mir für alle geholt. Die Upgrades auf Atma, Animus, Novus und Nexus werde ich jedoch nur bei einer Waffe davon machen, weil es so ein ellenlanger und obernerviger Grind mit starken RNG-Einflüssen ist.

Mit den Handwerkern könnte es analog sein, sprich ich suche mir einen heraus und stecke alles in den einen rein, um den Grind auf einem halbwegs erträglichen Niveau zu halten. Aber das will ich eigentlich nicht, denn die Erfahrung zeigt mir, dass ich sie eigentlich alle gut brauchen kann und nicht nur einen davon. Ich weiß momentan echt nicht, wie und ob das mit mir und den Handwerkern weiter geht.

SE hat es geschafft, mir die Lust daran zu versauen. Abwarten, was bei 2.3 passiert. Evtl. werden die Tools ja direkt wieder obsolet und es kommen neue. Wenn nicht, heißt es wohl eher Goodbye State oft he Art Handwerker für mich.

Sorry für die zwei ellenlangen Jammerposts, aber das musste mal raus.