Ich bin fast soweit, die Desynthese komplett sein zu lassen. Ich finde es eine Unverschämtheit, was Square Enix hiermit veranstaltet und den Handwerkern und Sammlern abverlangt.
Das System ist einfach nur frustrierend. Ich habe Wochen mit Leveln verbracht, bis ich überhaupt mal die erste Werkzeug-Demimateria III gesehen habe. Beim ersten Versuch habe ich 12 Items hergestellt und 2 der Werkzeug-Materia heraus bekommen. 1 von 6, damit kann ich gerade noch halbwegs leben.
Aber letzte Woche habe ich eine Woche lang gefarmt, gecraftet und einiges an GIL ausgegeben und hatte von 21 Items 7 Fails (mit über 85% Wahrscheinlichkeit) und von den 14 die ich zerschreddern konnte, war keine einzige Werkzeug-Demimateria dabei.
Das waren 42 silifizierte Stämme (einen gibt es alle 2 Tage von den Ixalquests, der Rest wird für 500 Mythsteine erworben oder vom Marktbrett gekauft), mehrere Hundert Flachse und Bernsteine, die gefarmt und weiter verarbeitet werden mussten und mehrere Dutzend Polykristalle, die auch gefarmt werden wollten. Und die ganzen Stunden waren für die Katz, bis auf die geringe Steigerung des Desyntheselevels.
Wenn ich mir vorstelle dass ich, wenn ich alle Tools für Handwerker und Sammler haben möchte, über 100 dieser Werkzeug-Demimateria (10 pro Sammler und 10 pro Handwerker) brauche und dazu noch über 20 der Meisterstück-Demimateria (für die ich noch keinen Crafter habe), wird mir übel.
Nichts gegen etwas längerfristige Ziele, aber die Tools gibt es nun seit über 2 Monaten und ich habe noch kein einziges davon und alleine das erste zu bekommen steht noch in den Sternen? Außer ich haue elend viel GIL raus und beschleunige den Vorgang so? Aufwand und Nutzen stehen hier in keiner guten Relation m. E.
Wie hat sich SE das denn bitte vorgestellt? Dass die Handwerker außer der Desynthese für ein Vierteljahr nichts anderes machen? Dass jeder Handwerker zweistellige Millionenbeträge investiert, um noch vor 2015 so ein Tool oder mehrere zu haben? Für 5 Level Unterschied? Klar, aktuell irrelevant, da keins der Rezepte die 75er Tools benötigt, aber mit 2.3 werden doch sicherlich neue Rezepte mit höheren Anforderungen hinzu kommen.
Wenn SE meint, einen in sich schon so ekligen Grind noch mit RNG-Elementen und Glück/Pech anzureichern, hört bei mir so langsam das Verständnis auf. Gebt mir ein klares Ziel, nicht ein Ziel der Marke „das klappt irgendwann vielleicht mal, abhängig von Deinem Glück in diesem oder auch erst im nächsten Jahr“. Die Level 75-Tools riechen nach Fuß!