Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 23
    Player
    Assaranta's Avatar
    Character
    Assaranta Lamistera
    World
    Lich
    Main Class
    Gladiator Lv 42

Spielfreudeverlust durch derbe Meckereien

Hallo liebe Leute!
    Ich spiele ein Spiel dieser Art zum ersten Mal (seit 2 Wochen jetzt) und ich muss zugeben ich wusste nix über Tanks, DDs, Healer und das soetwas wie Macros existieren habe ich auch gerade erst herausgefunden. (ja ich weiß, jetzt kommen auch wieder sarkastische"dann lass es besser"Meldungen, aber die helfen nix) Ich muss gestehen, ich habe den Gladiator als Klasse gewählt weil ich einfach eine Affinität zu Schwertern habe... okay, das mag blauäugig und dumm gewesen sein aber es gibt halt tatsächlich auch solche Neulinge wie mich. Ich komm eigentlich ganz gut voran aber mittlerweile mag ich aber nicht mehr in ein neues Dungeon weil mir die aggressiven Meldungen anderer Spieler, wie "geh heim kochen""lern erst mal"und noch schlimmers echt den Spaß dran verderben. Ich tu mein Bestes um die Agro aller Mobs zu kriegen und zu halten,aber manchmal klappts halt nicht.... ich denke es ist "nur" ein Spiel und sollte Spaß machen. Was denkt ihr drüber? Wie geht ihr mit sowas um?
    (2)

Player
    shoki's Avatar
    Character
    Shoki One
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 80
    So Leute gibts leider immer. Viele vergessen, dass sie mal genauso angefangen haben
    Gibt aber auch viele die dir in Instanzen gerne helfen werden, wenn du nach Rat frägst (leider nicht immer :/).
    Ansonsten würde ich, wenn ich du wäre mir eine nette Gilde suchen, die dir ein wenig den Start erleichtert und für Fragen da ist.
    (1)

Player
    SchattenWo1f's Avatar
    Character
    Death Shadow
    World
    Zodiark
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Grad als Gladiator/Pala wirst auch noch lange Probleme beim Aggro halten haben. Wird erst auf 40 mit Schildeid besser.
    Kommt natürlich auch noch auf das Gear und verhalten deiner Gruppenmitglieder an. Wenn die merklich besser ausgerüstet sind und nicht mit dir "zusammen" spielen wollen wirst es sehr schwer haben.
    Sich dir ne gute Gilde. Paar Kumpels zum quatschen TS3/Voice und geh mit denen in Dungeon.
    (0)

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Bei MMOs sollte man sich generell ein dickeres Fell zulegen, da die Spieler dort meistens kürzer angebunden sind. Genauso wie eigentlich bei allem wo man mit anderen Spielern zusammenspielt und auch von diesen abhängig ist. Niemand verschwendet schließlich gerne Zeit. Deswegen ist mein Rat an dich auch mal kurz nach Guides für den Gladiator bzw. Krieger zu googlen (wenn du es nicht schon getan hast). Marauder auf englisch. Die Guides die man so findet sind zwar nicht immer perfekt, weil manchmal veraltet, geben aber immerhin gewisse Grundlagen für die Spielweise mit. Dauert vielleicht 10 Minuten diese zu lesen.

Da du Lvl 33 bist würde ich, wenn du mit Blackmages und Barden in eine Gruppe kommst, diese auch bitten heimliche Attacke (Quelling Strikes im englischen Client) zu nutzen, wenigstens bei den Bossen. Damit sind die Aggroprobleme dann nicht mehr so enorm akut.
    (0)

Player
    Linnyeve_Anelayne's Avatar
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Kann mich Ashrak & Co. nur anschließen, gerade am Anfang ist es gut sich nicht alles zu sehr zu Herzen zu nehmen. Suche Dir ne gute/nette FC(Tanks sind dort immer gern gesehen) und versuche durch Guides und Tipps Deine Fähigkeiten auszubauen.

Gerade in den Anfangsleveln als Gladi/Pala solltest Du immer Dein Hauptziel markieren und wenn es tot ist die folgenden ebenso. Weise auch ruhig zu Begin des Dungeons die Mitspieler darauf hin, daß diese Bescheid wissen und sich hauptsächlich nur um das markierte Ziel kümmern.

Kannst Dir dazu ne einfache Text-Makro schreiben und diese beim Dungeon-Start aktivieren. Zum Beispiel so:
    /p If you don't attack the marked mob, it's your time to tank

Ein Makro um direkt ein Ziel zu markieren und direkt etwas Aggro aufzubauen, ist hier auch ganz gut beschrieben. Um etwas mehr Informationen zu Makros zu bekommen, kannst Du Dir auch diesen recht einfach verständlichen Guide durchlesen(Englischkenntnisse vorausgesetzt).

Makros sollten aber eigentlich so wenig wie möglich genutzt werden um mit seinen Skills vertraut zu werden, können einem aber gerade als Tank am Anfang behilflich sein.

Wenn Du Dich noch ein bisschen mehr mit Deiner Klasse auseinander setzt und eventuell noch ne gute FC findest, wirst Du ab Level 40 kaum noch Probleme haben. FFXIV ist auch mein erstes MMO und ich habe am Anfang mehr gelesen als gespielt und man findet durch Mithilfe anderer immer wieder was neues, was man so vorher vielleicht nicht wußte.

Wünsche Dir viel Spaß und keine unfreundlichen Mitspieler.

MFG Linny
    (0)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by Assaranta View Post
    Ich spiele ein Spiel dieser Art zum ersten Mal (seit 2 Wochen jetzt) und ich muss zugeben ich wusste nix über Tanks, DDs, Healer und das soetwas wie Macros existieren habe ich auch gerade erst herausgefunden.
    Da du für dich ein völlig neues Spielprinzip mit diesem Spiel 'gefunden' hast, wäre es ratsam, sich vorher ein wenig darüber zu informieren.
    Es ist fast so, als würde ich eine Pen&Paper Rollenspielrunde im World of Darkness-Universum starten, ohne Irgendetwas von World of Darkness zu kennen, ausser ein paar hübschen Bildern aus einem schwarzen Buch.
    Von dir wird keine Kenntnis in Sachen 'Makros' verlangt, aber zumindest sollte man sich über Tank, DPS und Heiler im Klaren sein!

Ich muss gestehen, ich habe den Gladiator als Klasse gewählt weil ich einfach eine Affinität zu Schwertern habe... okay, das mag blauäugig und dumm gewesen sein aber es gibt halt tatsächlich auch solche Neulinge wie mich.
    Das ist alles andere als blauäugig und dumm. Du hast eine Entscheidung getroffen und stehst zu dieser Entscheidung.
    Da es dir an Vorkenntnissen mangelt, ist aber spätestens jetzt die Zeit gekommen, dich mit dem Spiel und deiner Klasse auseinanderzusetzen.

Die Klasse, die du gewählt hast ist eine Klasse mit viel Verantwortung und ich verneine nicht, dass du als Neuling des Spielprinzips selbst in niedrigstufigen Inhalten mit beißenden Worten deiner Mitspieler zu kämpfen haben wirst.
    Du wirst ein dickes Fell mitbringen müssen und solltest -um nicht in negativer Kritik zu ersticken- zwischen berechtigter Kritik und unberechtigter Kritik differenzieren können - Nur so wirst du den Bullsh*t erkennen und auszublenden/kontern lernen.
    Dazu werden dir die Leute hier im Forum zur Seite stehen und unzählige Guides verteilt auf den vielen Fanseiten zum Spiel.

Ich tu mein Bestes um die Agro aller Mobs zu kriegen und zu halten,aber manchmal klappts halt nicht.... ich denke es ist "nur" ein Spiel und sollte Spaß machen. Was denkt ihr drüber? Wie geht ihr mit sowas um?
    Besonders für Neulinge ist der Gladiator (später Paladin) schwer zu spielen. Dies hat in niedrigstufigen Inhalten verschiedene Gründe:
    - Spieler mit höherer Stufe (+4 Level) und besserem Gear (trotz Anpassung) fahren mehr Aggro als dein Tank.
    - Die Aggroskills des Gladiators/Paladins hinken Anfangs im Vergleich zu anderen Klassen (bspw. Kritklassen mit x1.3 Aggromultiplikator pro Krit-Treffer) etwas hinterher (ändert sich mit 'Schild-Eid' auf St.40 drastisch).
    - Spieler mit Area-Of-Effekt Spells (Blackmage/Summoner), Heiler mit hoher All-Around-Aggro oder Spieler, die nicht den Tankmob fokussieren (Benötigen eine etwas andere Herangehensweise mit deinen Skills).

Dies sind nur einige Gründe, nicht Alle.
    Deswegen setze dich unbedingt mit deiner Klasse auseinander!
    Stelle deine Fragen, teile deine Erfahrungen entweder mit den Leuten hier im Forum oder suche dir dafür eine Gilde (dringend).
    (1)

Player
    Assaranta's Avatar
    Character
    Assaranta Lamistera
    World
    Lich
    Main Class
    Gladiator Lv 42
    Vielen lieben dank leute. Ich hab jetzt mal angefangen guides zu lesen ohne ende und zumindest hab ich begriffen dass ich im gegensatz zu one player games nicht für alles zuständig bin sondern dass es eben dafür dd und healer auch gibt. Dadurch binich weniger hhektischim spiel und tja lesen und üben... :-) ein dickeres fell ist sicher auch gut. Ich hab eine sehr nette fc und die meinen auch dass ich sicher noch übung brauch aber auch oft alles richtig mach und ich nicht alle kommentare ernst nehmen soll.
    (0)

Player
    Assaranta's Avatar
    Character
    Assaranta Lamistera
    World
    Lich
    Main Class
    Gladiator Lv 42
    Und danke für die nützlichen links. Ich brauch eh nicht für alles macros aber wenn man sowas bisher nicht kannte ist es super mal fertige zu sehen damit man ins thema einsteigen kann (z.b markieren.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Auch ich kann mich den anderen anschließen. Du hast eine Entscheidung getroffen, die du vertrittst und solange du eine Klasse toll findest: Spiel sie! Jetzt die Kehrseite der Medaille: Lern sie!

Das ist nicht gemeint, wie die Leute in den Ini´s dir das vor den Kopf knallen, sondern ein ernst gemeinter Rat. Als Tank bist du der "Anführer" einer Gruppe: Du entscheidest (in der Regel) wolang es geht, wie viele Mobs gepullt werden etc.
    Das verlangt aber, dass du dich mit den Dungeons und ihren Eigenarten sowie mit ihren Bossen auseinandersetzt und weißt, was du zu tun hast.

Warum wieder gesagt wird, dass der Pala keine Aggro halten kann, frage ich besser einfach nicht. Das ist ein hartnäckiges Gerücht, dass ich so nicht bestätigen kann. Ich habe damals zuerst den WAR gespielt, von dem gesagt wurde er könnte extrem einfach "Gruppen-Aggro" halten.
    Stimmt! Du machst 2-3 Mal Kahlrodung kannst dann nackt durch deine Wohnung rennen und "Geronimo" brüllen (ka was normale Menschen so machen), nach dich wieder hinsetzten und hast immer noch Aggro.

Aber auch der Pala (oder sogar noch der Gladi) kann locker flockig Gruppenaggro halten. Gegen Full-Blackys und Barden ist es schwierig aber machbar. Musst halt, grade am anfang, extremst viel flashen (Blitzlicht).

Shiro hat dir ja schon die Gründe genannt warum es schwieriger sein kann, gegen gewisse Klassen Aggro zu halten.

Nun ja dann das mit dem flamen etc: Du brauchst als Tank ein dickes Fell. Das ist Fakt. Auf dich verlassen sich 3 (bzw. 7 oder ggf. 23) Leute, da du ihr Tank bist. Ohne dich sind Dungeons nun mal schwieriger zu machen, grade je höher die Instanzen werden.
    Je höher diese werden, desto höher werden auch die Ansprüche an dich, da sie von dir eine gewisse Grunderfahrung verlangen. Klar nervt es, dass Spieler an einem rummeckern, aber aus ihrer sicht: Sie kommen in eine Instanz, die sie vllt schon zig hundert Male gemacht haben und wollen da einfach nur noch durch (Gründe gibt es genug). Sie haben ihre Erfahrung und erwarten (Tunnelblick) das auch von den anderen 3 Mitspielern.

Neulinge werden manchmal halt einfach überrannt und ja, es wird auch zu viel von "euch" erwartet. Wir haben alle mal klein angefangen, aber bei manchen ist das einfach schon so lang her, dass die Empathie für andere Neue fehlt (ich schließe mich da auch nicht aus).

Naja wie gesagt: Leg dir ein dickes Fell zu, lern deine Klasse und die Inis als wenn du (wieder?) zur Schule gehst und zeig den Vollidioten, dass du es besser kannst!
    Irgendwann lachst du da nämlcih selber drüber und denkst "Was hab ich damals für einen Mist gemacht"
    (2)

Player
    Assaranta's Avatar
    Character
    Assaranta Lamistera
    World
    Lich
    Main Class
    Gladiator Lv 42
    Danke. Ich hab jetzt angefangen mir die Tips und Guides für die einzelnen Inis durchzulesen (hier ist es offensichtlich aber so, dass ich mich nicht nur informieren darf sondern soll!!) und spezielle Macros für jeweilige ini zu schreiben (wie: Attack Adds first please oder stay together, verteilt euch usw) ein weiteres Problem ist,dass ich auf der PS3 spiele und da ist tippen während einer Ini doch ziemlich nervig und schwierig. Außerdem hab ich beschlossen alle Inis die ich schon hab noch mehrmals zu machen bis ich sie kann, angefangen bei Satasha. Ich denk nämlich dass ich dank meiner FC durch die ganzen Inis einfach durchgekommen bin weil die mich voll unterstützt und gecoacht und meine Fehler ausgebügelt haben. Tolle Leut, nur wenn ich mal allein wo rein geh hab ich den Salat ;-) Hab auf jeden Fall dank eurer freundlichen Worte die Freude am Spiel wiedergefunden!!
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast