Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 21
    Player
    Kashmo's Avatar
    Character
    Jin N'hara
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dark Knight Lv 80

Fragen an PS4 Spieler

Hallo, ich spiel nun seit einigen Tagen FF14 auf der PS4.
    Tue mich teils noch mit der Steuerung im Gruppenspiel also Dungeons etc. schwer.
    Da ich einen Gladiator, später Paladin, als Tank spiele ist es manchmal echt mühsam schnell genug die Feinde anzuwählen. Da sind PC Spieler im Vorteil, da gehts wohl schneller und wenn man Leute dabei hat die ungeduldigt sind und keine Sekunde warten können und somit sofort die Gegner angreifen macht es mir dann mit der Steuerung nicht einfacher.
    Daher eine Frage gibt es eine Einstellung, Tricks und Tipps für die PS4 Steuerung?
    Ohne das man dauernd die "Pfeiltasten" beim Steuerkreuz durch klicken muss bis man mal den richtigen Gegner angewählt hat?

Gerne auch andere Tipps und Tricks zu der PS4 Version im allgemeinen und ihrer Steuerung sind gerne gesehen. Möchte nämlich gerne weiterhin auf der PS4 stressfrei spielen können.

MfG
    (0)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Da schließ ich mich mit einer weiteren Frage direkt an: Seitdem ich auf die PS4 gewechselt habe, habe ich das Problem, dass meine Zielauswähl ständig wieder aufgehoben wird. Ich wähle einen Mob an, mache einen Angriff und keine 3 Attacken später (ich habe mich in der Zeit kaum bis garnicht bewegt) muss ich den wieder neu auswählen, weil ständig meine Auswahl verschwindet. Ich versteh nicht wieso, vllt komme ich gegen das Touchpad? Aber auch darauf hab ich versucht zu achten und meines Wissens komm ich nirgendwo gegen. Auf der PS3 hatte ich das Problem nie und jetzt kann ich nichtmal mehr Biora, Miasma und Bio in Ruhe verteilen.

du kannst übrigens mal ausprobieren ob das Auswählen für dich schneller geht, wenn du L2/R2+R1 etc. drückst. Siehe Tabelle hier: http://de.finalfantasyxiv.com/lodest...de/ps4/manual/ Ab dem Dodo^^
    (0)

Player
    SchattenWo1f's Avatar
    Character
    Death Shadow
    World
    Zodiark
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Zum Gegner switchen nutze ich die R2 L1 kombo.
    Du hälst ja immer entweder L2 oder R2 um deine Attacken auszuwählen. Wenn du z.B. grade R2 nutz, auf R2 drauf bleibst und dazu kurz auf L1 tippst schaltest du automatisch auf den nächsten Gegner, welcher links von deinem aktuellen Ziel steht. (Muss im Bildschirm zu sehen sein)
    Geht auch andersrum mit R1.
    (0)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ja genau, allerdings drücke ich weder R1 noch L1 wenn meine Zielauswahl aufgehoben wird. Mein Biora, Miasma und Bio liegen auf R2+Viereck/Dreieck/Kreis und trotzdem wird meine Zielauswahl mitten in der Attacke oder kurz nach beendeter Attacke gelöscht
    (0)

Player
    Kashmo's Avatar
    Character
    Jin N'hara
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dark Knight Lv 80
    Ok, danke ich werd's mal ausprobieren und danke Yuuna für die Seite, die kannte ich noch nicht :-)

Ansonsten sind auch gern weitere PS4 Tipps gern gesehen^^
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Das mit R2 und L1 funktioniert zu 95% perfekt, als DPS und bei vielen Gegner kann man damit aber auch Probleme bekommen wenn der Tank die Gegner nicht markiert :-) Aber mit ein bischen funktioniert auch das.

Das die Ziele verschwinden hatte ich auch, habe dann den Mausmodus des Touchpads in den Systemeinstellungen deaktiviert, seit dem hatte ich das nicht mehr.
    Beim Touchpad mit aktivem Mousemodus hatte ich manchmal den Eindruck das man es nicht unmittelbar berühren muss damit es aktiv wird.
    Seit der Modus abgeschaltet ist habe ich mit verlorenen Targets kein Problem mehr.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Aber dann kann ich auch das Touchpad nicht mehr benutzen oder?
    Ich hab gestern viel gespielt und mir ist aufgefallen, dass man das Touchpad kaum berühren muss damit man vom Traget wegspringt. Daher übe ich mich jetzt darin die Joysticks so zu benutzen, dass ich unter keinen Umständen dadran komme und nicht zu nah. Das Teil reagiert wirklich wenn man nur in der "Nähe" ist. Ein wenig lästig, aber vllt gewöhne ich mich dran. Wenn nicht ist dein Tipp mit der ausgestellten Maus klasse!
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja mich hat es genervt, kaum schaut man das Touchpad nur mal schief an schon reagiert es.
    Durch das abschalten der Mausfunktion funktioniert das Touchpad jetzt wie die Select Taste bei der PS3, heißt ich kann bequem durch die Menus am Bildschirm schalten und muss nicht mehr aufpassen wo ich Ausversehen mal hinlange.
    Aber das ist Geschmackssache, das muss man ausprobieren.
    Ich persönlich habe noch keinen Mehrwert des Touchpads für meine Spielweise gefunden, deswegen bleibt der Mausmodus aus und ich hab halt jetzt einen etwas moderneren PS3 Controller :-)
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ich finde Linnys Anordnung klasse und kann mir vorstellen so in der Art selbst zu spielen. Daher übe ich weiter mit dem Touchpad ^^

Siehe hier: http://i.imgur.com/ZQRCA3B.jpg?1
    (0)

Player
    Linnyeve_Anelayne's Avatar
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post
    Ich finde Linnys Anordnung klasse und kann mir vorstellen so in der Art selbst zu spielen. Daher übe ich weiter mit dem Touchpad ^^
    Danke für die Blumen.

Ja, ich muss aber auch zugeben, daß ich am Anfang noch etwas Probleme mit der Gewöhnung an den PS4 Controller hatte und auch öfters mal aufs Touchpad gekommen bin, ohne es wirklich zu realisieren. Aber nach 2-3 Wochen hat sich das "Muskelgedächtnis" so gut angepaßt, daß die Finger keine Fehler mehr machen(der Kopf manchmal schon).

Wollte mir erst eine Maus und Tastatur zulegen weil ein Freund sagte, daß man mit Controller bei MMORPGs nur Nachteile gegenüber M+T Spielern hätte, aber dem kann ich nach eigener Erfahrung und Recherche im Web(z.B. diese Reddit Diskussion) im Falle FFXIV absolut nicht mehr zustimmen.

Das Spiel wurde schließlich genau darauf ausgelegt, es komfortabel mit Controller spielen zu können und ich kenne genügend PC-Spieler die es auch mit PS4 Controller daddeln. Zwar hat man mit Tastatur gerade in Chats die Möglichkeit, schneller und besser zu schreiben aber abgesehen davon geht alles andere auch ohne. Für Viel-Scheiber empfehle ich immer noch ne Bluetooth-Tastatur, man kann ja beides gleichzeitig nutzen. Aber da ist mir Teamspeak, in dem Fall über mein Android Handy doch einfach lieber.

Letzten Endes finde ich es gut,daß es jedem selber überlassen wird, welches Peripherie-Gerät er benutzen will, bzw besser mit klar kommt und dadurch keiner benachteiligt wird. Jemand der jahrelang MMOs mit M+T gespielt hat, wird wohl doch am Anfang Probleme mit dem Controller haben, andersherum aber genauso.

In dem Sinne, euch allen noch viel Spaß im Spiel und seit nett und hilfsbereit zu anderen, die Community wird es euch danken und so wie ihr euch gebt so kommt es auch auf euch zurück. Amen

MFG Linny
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast