Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 11 to 20 of 20
    Player
    Syuveil's Avatar
    Character
    Pepenzo Memenzo
    World
    Odin
    Main Class
    Lancer Lv 1
    Den Ärger mit der Nachschlagerei kann ich gut verstehen. Dieses Spiel bietet gute Möglichkeiten, um einfach mal was anderes zu machen. Man sollte dafür allerdings wissen, dass das der Fall ist. Zum Beispiel, indem man diese Quests hervorhebt, ähnlich wie die Hauptquests.

Mir ist trotzdem etwas aufgefallen. Es gibt drei wichtige Quest-Level, die zu neuen Spielinhalten führen: 15, 20 und 50. Du öffnest im Grunde deine "Empfehlung", guckst dir die Levelvoraussetzungen für die Quests in deinem Gebiet an und zischst los. Trotzdem ist das Käse. Wer klappert schon jede einzelne Map nach potentiellen Inhalten des Spiels ab, wenn er nach einer Sekunde im Internet einen Treffer landen kann? Mir gefällt es auch nicht, aber da muss man einfach durch.

Da dieses Spiel wünscht, dass man sich mit den Nebenquests erst mit der Zweitklasse so richtig befasst, werden die 15er Quests locker übersehen. Was interessiert uns auch eine Quest, die viele, viele Level unter unserem eigenen ist? Richtig, gar nicht. Dass das nicht gut gelöst ist, habe ich auch schon bemängelt.

Auf die Level-20-Quests hingegen kann das Spiel unter Umständen hinweisen. Das Einsetzen von Materia sollst du beispielsweise im Zuge deiner Handwerksklasse mit Erreichen von Level 20 lernen. Diese Inhalte eröffnen sich dir dann in dem Moment, in dem du sie auch nutzen kannst. Den "Eorzea Incognita"-Spielinhalt verfehlt man allerdings genauso, wie die Level-15-Quests.

Level 50 = Endcontent. Soweit ich das sehe, gibt es keine 50er Quest, die man sich für ein weiteres Levelcap aufzuheben braucht, weil es sich durch die Bank um Freischaltquests und nicht um EXP-generierende Nebenquests handelt. Dazu zählen schwerere Versionen der vorangegangenen Instanzen inklusive gänzlich neuer Instanzen und auch die Erlaubnis sich Jagdlizenzen vom Brett der Staatlichen Gesellschaft abzuholen. Die 50er-Quests sind also die offensichtlichsten, weil man weiß, dass man neue Quests für das Endgame braucht und diese sowieso anguckt, egal was man dahinter vermutet.

Also immer schön auf das Questlevel gucken. Vielleicht hilft's ja ein wenig.
    (0)
    Last edited by Syuveil; 08-15-2014 at 06:42 AM.

Player

Naja aber warum musst du jetzt Materia einsetzen? Tippe mal weil du nen Handwerker soweit hast. Und der Queststeller sagt dir aber auch geh zum Feuerhügel zu Mutagenefix (wie auch immer der heißt). Ich Finde es schon auch nett ein wenig selber die Welt zu erforschen. Was ich am Anfang im Kreis gerennt bin LOL - aber ich kenn mich jetzt in der Welt aus. Spätestens nach der Animus Waffe kennst du auch JEDEN einzelnen Mob in der Welt auswendig :P
    (0)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ich fand das Endgame genauso verwirrend. Wenn mir mein FC erklärt hat was noch alles auf mich zukommt war ich immer total verwirrt, weil das soviel und für mich alles durcheinander war.Also habe ich angefangen nach und nach die Sachen abzuarbeiten. Erstmal mit Lv 50 die Dungeons freischalten (auf jede Map teleportieren hilft dabei leider),diese gespielt, die Waffe weiterentwickelt (Nordwald, oben im Dörfchen bei Gerold. Solltest du umbedingt mal machen). Materien kann ich immernoch nicht einsetzten, wozu auch. Brauch ich bisher nicht.Bin jetzt iLvl 97 und mir fehlen nur noch ein paar Lvl100 Schmuck. da ich mein Wochencap an Strategiesteinen erreicht habe, werde ich weiter meinen MNK leveln, meine Bücher für die Animus machen und hier und da A Mobs hauen gehen, damit ich irgendwann mal meine Sachen ein wenig "schneller" auf 110 bekomme. Ich bin nicht so der Hunter, ich finde das langweilig. Du könntest dir allerdings von den Mythen die du bei den Mobs bekommst 90er Gear kaufen, wenn du ein paar Tage stumpf am Stück Mobs hauen möchtest ^^
    (0)

Player
    Pakziz's Avatar
    Character
    Lynn Li
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Werde mir eure Posts gleich ausführlich zu Herzen nehmen, jedoch eine kurze Aussage vorher.
    Wofür ich Materia brauche? Die Legendäre Waffenquestreihe für den Artemnis Bogen, glaub so heißt der, verlangt einen grünen Bogen mit drei Materia, ich hab keeine Ahnung wie ich das anstellen soll

Was ich noch zwecks Verwirrung bemängeln muss, ist das ich bestimmte Quests rechts an der Seite nicht ausblenden kann, da erschlägt mich förmlich alles.
    (0)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ich bin selbst erst beim Atma Buch, alles was du davor brauchst kannst du am Ofen bei Gerold machen ohne Handwerker. Einfach links den Ofen anklicken und die Sachen abgeben.
    (0)

Player

wegen der reliktwaffe - am besten wem in der fc oder wem auch immer (Marktbrett zb) die waffe basteln lassen, oder kaufen. Materia einsetzen lassen, können andere für dich machen ^^
    (0)

Player
    Pakziz's Avatar
    Character
    Lynn Li
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    So, hab mir alles durchgelesen.
    Ich bin dabei das "abzuarbeiten", es ist aber weiterhin alles sehr konfus

Seht ihr, wie soll ich das denn schon wieder alles wissen mit der Materia?

Wird mal Zeit für ne Generalüberholung des Spiels
    Oder die Googlesuche ingame einbauen *lach*
    (0)

Player
    Cupcake66's Avatar
    Character
    Miyabi Aoki
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Alsoooo ich verstehe null wieso du dauernd Google nutzt
    Klar wenn man das Spiel das erste mal einschaltet, weiß man nüscht - aber darum gehts doch?! Dass man etwas völlig Neues vor sich hat. Eine Zeit, die spannend und abenteuerlich wird!

Ich hab halt auch in jedes Gebiet geportet, um mögliche Quests zu entdecken..das ist zwar ungewohnt, aber kein Grund, das Spiel zu verlassen (für mich).
    Diese ganzen Guides sind sicher hilfreich, aber sie nehmen einem ein wenig den Spielspaß. "KILL EXP ONLY" -> das nervt echt in den Gruppengesuchen. Ich will selbst herausfinden, was für Techniken der Boss hat. Dann wiped man halt 1 mal, na und? Man lacht darüber zusammen und weiß dann wie's geht Ich find das super! Das macht Spaß! Man lernt schließlich besser aus Fehlern, als aus Videoguides.

Was du so alles tun könntest:
    - Fate's
    - Quests
    - 8 Handwerksberufe
    - 3 Sammelberufe
    - Jagd
    - Aktuelle Agenda
    - Dungeons
    - Primae
    - Gildengeheiße
    - Gehilfen verwalten und auf Unternehmungen schicken
    - Für ein eigenes Haus sparen
    - Möbel bauen oder durch die schnellen Streifzüge der Gehilfen erhalten und sammeln
    - Ilvl erhöhen
    - Zweitjob auf lvl 50 bringen
    - Crossclassskills rausfinden und die entsprechende Klasse leveln, um den Skill nutzen zu können
    - Erfolge/Titel sammeln
    - PVP
    - Chocobo leveln
    - Begleiter sammeln
    - Vanity Gear sammeln/bauen
    und und und....

Aber wenn dir wirklich langweilig ist und du keine Ahnung hast, was du tun sollst...dann lass es Wirklich. Aus Spaß an der Freude oder gar nicht ^^

Grüße
    Miya-chan

PS. Ich schaffe nie alles, was ich an einem Tag gerne in Eorzea machen möchte
    (4)

Player
    Linnyeve_Anelayne's Avatar
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by Pakziz View Post
    So, hab mir alles durchgelesen.
    Ich bin dabei das "abzuarbeiten", es ist aber weiterhin alles sehr konfus

Seht ihr, wie soll ich das denn schon wieder alles wissen mit der Materia?

Wird mal Zeit für ne Generalüberholung des Spiels
    Oder die Googlesuche ingame einbauen *lach*
    Cupcake66 hats eigentlich schon ganz richtig geschrieben, Du benutzt "zu viel" Google bzw. Guides. Dadurch komme bei Dir vorher schon Fragen auf, die das Spiel Dir von ganz alleine beantworten würde, wenn Du denn nur Hauptstory und Nebenquests nach und nach abarbeitest.

Die Reliktwaffenquest hast du noch nicht mal angefangen, scheinbar nur irgendwo im Internet drüber gelesen, wenn Du eine Quest beginnst und statt nur Google dann die jeweiligen Questtexte durchliest, wird Dir eigentlich immer absolut ausreichend erklärt was für Möglichkeiten es gibt, um z.B. Materia einzusetzen usw.

Es gibt wirklich nur sehr wenige Sachen, wie z.B. 3-4 Dungeons wo man nicht sofort mit der Nase drauf gestoßen wird, aber diese sind meistens eh optional und fürs Endgame nicht unbedingt nötig. Aber selbst diesen Questgebern wird man irgendwann über den Weg laufen(dafür haben sie ja ein Questsymbol überm Kopf) und dann wird man erfahren was zu machen ist um die Quest abzuschließen.

Mein Tipp, genieße das Spiel, mach Dir nicht schon vorher zu viele Gedanken, lese Dir die Hauptstory und Nebenquests genau durch, es gibt so viele lustige Sachen zu entdecken. FFXIV ist kein Grinder, es ist mMn das MMORPG mit der besten Storyline und die sollte man sich nicht mit Google kaputt machen.

Aber natürlich kannst du Dir auch die Mühe machen alles vorher zu recherchieren, was aber viel Arbeit bedeutet und in meinen Augen den Verlust von Spielspaß.

Hoffe Du wirst noch Deinen Weg finden, ich wünsche Dir dabei so Spaß.

MFG Linny
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Wenn du alles lesen würdest bei den Quests, würdest du auch nichts im Internet raussuchen müssen... Quests zum HM? Leicht findbar. Struktur? Es gibt hier so viele Threads mit Auflistungen von Bex, Linny oder meiner Wenigkeit, was man wann wie wo machen kann oder sollte...

Naja mit einigen Sachen muss man halt leben...oder es lassen
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Page 2 of 2 FirstFirst 1 2