Den Ärger mit der Nachschlagerei kann ich gut verstehen. Dieses Spiel bietet gute Möglichkeiten, um einfach mal was anderes zu machen. Man sollte dafür allerdings wissen, dass das der Fall ist. Zum Beispiel, indem man diese Quests hervorhebt, ähnlich wie die Hauptquests.
Mir ist trotzdem etwas aufgefallen. Es gibt drei wichtige Quest-Level, die zu neuen Spielinhalten führen: 15, 20 und 50. Du öffnest im Grunde deine "Empfehlung", guckst dir die Levelvoraussetzungen für die Quests in deinem Gebiet an und zischst los. Trotzdem ist das Käse. Wer klappert schon jede einzelne Map nach potentiellen Inhalten des Spiels ab, wenn er nach einer Sekunde im Internet einen Treffer landen kann? Mir gefällt es auch nicht, aber da muss man einfach durch.
Da dieses Spiel wünscht, dass man sich mit den Nebenquests erst mit der Zweitklasse so richtig befasst, werden die 15er Quests locker übersehen. Was interessiert uns auch eine Quest, die viele, viele Level unter unserem eigenen ist? Richtig, gar nicht. Dass das nicht gut gelöst ist, habe ich auch schon bemängelt.
Auf die Level-20-Quests hingegen kann das Spiel unter Umständen hinweisen. Das Einsetzen von Materia sollst du beispielsweise im Zuge deiner Handwerksklasse mit Erreichen von Level 20 lernen. Diese Inhalte eröffnen sich dir dann in dem Moment, in dem du sie auch nutzen kannst. Den "Eorzea Incognita"-Spielinhalt verfehlt man allerdings genauso, wie die Level-15-Quests.
Level 50 = Endcontent. Soweit ich das sehe, gibt es keine 50er Quest, die man sich für ein weiteres Levelcap aufzuheben braucht, weil es sich durch die Bank um Freischaltquests und nicht um EXP-generierende Nebenquests handelt. Dazu zählen schwerere Versionen der vorangegangenen Instanzen inklusive gänzlich neuer Instanzen und auch die Erlaubnis sich Jagdlizenzen vom Brett der Staatlichen Gesellschaft abzuholen. Die 50er-Quests sind also die offensichtlichsten, weil man weiß, dass man neue Quests für das Endgame braucht und diese sowieso anguckt, egal was man dahinter vermutet.
Also immer schön auf das Questlevel gucken. Vielleicht hilft's ja ein wenig.