Results 1 to 6 of 6
    Player
    Minato-Hatake's Avatar
    Character
    Maya Natzume
    World
    Lich
    Main Class
    Pugilist Lv 15

Fragen, Kritik und Ideen eines "Neulings"

Hallo,

ich habe vor 5 Tagen mit Final Fantasy XIV ARR angefangen und bin begeistert.

Ich bin kein kompletter Neuling, ich habe bereits FFXIV vor ARR gespielt, jedoch nicht
    so lange, da es den meisten meiner Freunde nicht gefallen hat und ich fast alleine dann
    auch die Lust verloren habe. Final Fantasy XI habe ich auch längere Zeit gespielt.

Zu den Fragen:

1. Ist schon bekannt welche Klassen und Jobs in Zukunft kommen werden?
    2. Ist schon bekannt ob und wenn, wann das erste Add-On kommt und mit welchem Inhalt?
    3. Um einen Job freizuspielen benötigt man ja eine "Hauptklasse" auf 30 und eine "Nebenklasse" auf 15. Das lvl der Hauptklasse entspricht ja dann dem des Jobs. Muss man die Nebenklasse auch noch später auf 25 oder 50 bringen um alles aus dem Job rauszuholen oder ist die Nebenklasse irrelevant sobald man den Job erst einmal freigespielt hat?

..

Mit freundlichen Grüßen
    Minato
    (0)

Player
    Minato-Hatake's Avatar
    Character
    Maya Natzume
    World
    Lich
    Main Class
    Pugilist Lv 15
    ..

Zu der Kritik und den Ideen:

Zum einen finde ich das mit den Klassen und Jobs nicht so optimal gelöst, mir würde es mehr gefallen wenn man die Jobs extra hochleveln müsste, so kann man sich noch mehr auf eine(n) Klasse/Job fixieren. Am besten fände ich das System aus FFXI (Mainjob & Subjob), ich finde es schade, das das nicht übernommen wurde.
    Was meint ihr dazu? Welches System findet ihr besser und warum?

Zudem bin ich zwiegespaltner Meinung zu den Fähigkeiten, die andere Klassen auch benutzen können, einerseits ist es ganz cool, andererseits find ich es auch langweilig, da es mir so vorkommt, als wenn man später dann eine Klasse hat die alles nötige kann. Zudem scheint es mir so, das die Klasse dann teilweise besser sein kann als der Job, was ich auch nicht so gut finde, da der Job ja eig das bessere sein sollte.
    Was ist eure Meinung dazu?

Das war erstmal, freue mich auf eure Antworten.
    (0)

Player

Kurze Meinung von mir:
    Ja es kommen Schurke und Ninja (was glaub ich auch wieder Klasse und Job sein wird); Gunner ist auch noch im Gerede.
    Add-On: Keine Ahnung
    Punkt drei: Es gibt schon CrossoverSkills die auf jedenfall nicht zu verachten sind; ein Heiler ohne Spontanität des Thraumaturgen wäre mal keine gute Idee

Und es ist sehr wohl gewollt, dass die Klasse ohne den Jobkristall flexibler mit den Crossskills ist als der Job. Ein Beispiel wäre der Vorteil bei PVP, wo ma durch Crossskills oft mal andere Taktiken fahren kann. Ansonsten sind die Crossskills meist sehr gut ergänzent für den Job. Und nene der Job ist scho "besser" in seinem Tun. Bekommt man doch meist auch einen guten Bonus auf den Mainstat was ja mit mehr Schaden oder Co gleich zusetzen ist.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Um alles aus den Jobklassen rauszuholen, musst du nicht nur deine Haupt- und die dazugehörige Nebenklasse leveln, sondern noch eine dritte, zu der Jobklasse passende.
    Siehe z.B. hier http://www.buffed.de/Final-Fantasy-1...-Jobs-1085444/

Man levelt also die unterstützenden Klassen soweit hoch, bis man alle Skills hat die die Hauptklasse nutzen kann.

Danach sind die Klassen teilweise aber schon so hoch da kann man sie dann auch gleich auf 50 bringen ;-)

Und die Klassen können nachher beileibe nicht alles, denn wenn du einmal den Jobkristall hast verlierst du Slots für Skills der anderen Charaktere und musst dir genau überlegen was du wie machst. Und fast jeder hat da sein eigenes Tun.

Meines Erachtens gibt es keiner perfekte Klasse, alle haben ihre Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen. Und wenn man seine Mainklasse nicht beherrscht, mehr Nachteile und Schwächen.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Minato-Hatake's Avatar
    Character
    Maya Natzume
    World
    Lich
    Main Class
    Pugilist Lv 15
    Okay danke schonmal für die Antworten.

Zum Klassen- & Jobsystem nochmal. Wie findet ihr das im Vergleich zu dem aus FFXI?
    Wie gesagt finde ich es sehr schade, das sie das System von FFXI nicht übernommen haben,
    weil ich das einfach genial fand und würde gern wissen was andere davon halten.

Welches findet ihr besser und warum?

Ich finde das aus FFXI besser weil es keine Klassen und Jobs gibt, sondern alle "gleichwertig" sind.
    Zudem find ich es besser, dass man jeden einzelnen Job in FFXI seperat hochleveln muss und jede
    Kombination als Main- und Subjob möglich ist. Ich habe noch keinen Job in FFXIV freigespielt, jedoch
    find ich es irgendwie unspektakulär, dass man die der Gilde seiner Mainklasse holen kann.
    Alles im allen fand ich das System in XI einfach wesentlich besser überlegt und umgesetzt.

Mit freundlichen GRüßen
    Minato
    (0)

Player
    Alluidh's Avatar
    Character
    Liara Goto
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 66
    Persönlich finde ich das System aus FFXIV besser, da es strukturierter und weniger flexibel ist. Ich habe meine Klasse und kann dabei 10 Fertigkeiten anderer Jobs verwenden, oder ich habe meinen Job, erhalte durch ihn 5 weitere Fertigkeiten und kann weitere 5 Fertigkeiten aus meinem sekundären oder tertiären wählen, die allerdings ebenfalls Einschränkungen unterliegen verwenden. Auf diesem Weg wird der Zugang zur Eierlegenden Wollmilchsau verwehrt und es wertet die einzelnen Klassen und Jobs auf, da sie Aufgabenbereiche abdecken und dies sogar recht gut.

Wenn wirklich, wie schon beim Hermetiker durch Gelehrter und Beschwörer zu sehen, jede Klasse zwei Jobs verwenden kann, dann wird es noch interessanter zu kombinieren und zu entdecken.

Eventuell solltest du FFXIV für dich entdecken, oder zu FFXI zurückkehren, denn dein "Ich habe noch keinen Job in FFXIV freigespielt, jedoch find ich es irgendwie unspektakulär, dass man die der Gilde seiner Mainklasse holen kann." ist nicht die Einstellung, mit der du in FFXIV glücklich wirst. Du urteilst über ein System, mit welchem du dich noch nicht beschäftigt hast und trauert an dieser Stelle schon Dingen hinterher, die es so nicht mehr gibt. In meinen Augen ganz falscher Ansatz.
    (0)