Hallo Leute,

also ich habe keinen Vergleich zu andere Online Rollenspiel, da FF14 mein "erstes Mal" ist aber grundsätzlich finde es es sehr Gelungen - angefangen vom erwerben der notwendigen Items über Marktreviere oder selbst von Mobs sammeln bzw als Miner etc. - über die wirklich schön Animierten Synthesevorgänge bis hin zu den etlichen Faktoren, die das Endergebnis beeinflussen.

Aber auf Dauer ist es meiner Meinung nach einfach lähmend & langweilig immer & immer wieder das selbe zu machen, um Stufen zu steigen. Alles rund herum macht mir Spaß, aber der Synthesevorgang selbst ist fad. Auch die Freibriefe sind da nicht unbedingt abwechslungsreicher. Mann nimmt sich 8 Stück mit ... und arbeitet die dann halt ab - es fühlt sich halt eher wie ne lästige Arbeit an, als Spaß! Ich finde zumindest die einzelnen Syntheseschritte sollten beschleunigt werden, da dieses "Minispiel" doch recht schnell langweilig wird, so dass man fast schon nebenbei ne DVD anschauen will!

Ich wäre dafür, die Syntheseschritte deutlich zu beschleunigen ODER interessanter zu gestalten. Als Bsp: Das Bergarbeiter Minispiel finde ich recht gelungen, das macht Spaß und es kommt mir so vor, als ob ich da deutlich schneller Stufen steige bei selben Zeitaufwandt.

Wie seht ihr das Synthese System? auch zu langweilig? was wären gegebenfalls verbesserungsmöglichkeiten?