Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
    Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90

Einfluß der Mondphasen auf die Synthese

Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Einfluß der Mondphasen auf die Synthese gemacht?

Wenn ich mit meinen LS-Kollegen im TS hocke und mehrere sind am craften, und wir haben gerade Neu- oder Vollmond. Kann man es in regelmäßigen Abständen fluchen hören. Synthesen, bei denen man schon 20 Ränge über dem Rezeptrang ist, brechen auf einmal mehrfach hintereinander aus unerfindlichen Gründen. Dann schweift der Blick hoch in die rechte Ecke und und grummelnd beschweren sich die ersten über die Mondphase.

Manche schwören darauf dass Sie bei Vollmond besser craften. Andere schwören auf Neumond. Einige haben dazu keine Meinung.

Ich persönlich mag den Einfluß des Mondes auf das ganze System. Es macht alles vielfältiger, einzigartiger. Es nicht etwas womit sich jeder 0815-Spieler auseinandersetzt. Aber ich kenne auch Leute die den Einfluß des Mondes verteufeln.

Häufig habe ich so eine Situation: Jemand craftet, alles schlägt fehl, der Spieler ist ratlos. Ich schau auf den Mond und denke mir "Okay, könnte am Mond liegen." Teile dies dem frustrierten Spieler mit und der schaut mich nur so an -> O_O und dann -> "Ist nicht dein ernst, oder?" In der Regel denken dann einige, man will Sie auf den Arm nehmen. Dann kommt ein scherzhaftes "Ja ja, und wahrscheinlich hat das Wetter auch noch Einfluß." und ich teile Ihm/Ihr dann mit, dass dies in FINAL FANTASY XI beim fischen tatsächlich der Fall war. Dann folgt nur noch ungläubiges, fast schon schokiertes, schweigen.

Zumal der Einfluß des Mondes auf die Synthese ja auch keine offiziell bestätigte Sache ist. Das finden die Spieler durch viel herumprobieren und Datensammeln heraus. Jemand, der nicht so viel Zeit in das Spiel investiert, bzw. investieren kann, könnte mit so etwas schnell überfordert sein.

In FINAL FANTASY XIV, so scheint es bisher, scheinen die Mondphasen auch wieder Einfluß auf die Qualität zu haben. Neumond scheint die Synthese schwerer zu machen, dafür hat man eine höhere Chance einen HQ zu schaffen. Vollmond wiederum scheint Crafts leichter und sicherer zu machen, dafür die Chance auf HQ zu vermindern.

Ich mag ja kein zu leichtes System. Ich begrüße einen solchen Schwierigkeitsgrad und eine gewisse Finesse. Allerdings mache ich mir Sorgen wie die Casual Spieler dies empfinden. Spieler, die nicht mit FF11 vertraut sind. Spieler, die keine Stunden Zeit haben erst lange Foren zu lesen, nach Guides zu suchen. Spieler, die einfach nicht mit sowas rechnen.

Wie steht Ihr zu dem Thema? Was sind Eure Erfahrungen mit dem System? Habt Ihr Euch auch schon grün geärgert weil der Mond, scheinbar, Euren Syntheseprozess zu sehr beeinflußt hat? Könnt Ihr gut damit leben oder würdet Ihr es lieber abschaffen? Oder würdet Ihr es vielleicht einfach nur ein wenig adjustieren damit das System auch für wenigspieler verständlicher und Narrensicherer wird?
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    lyncisAt's Avatar
    Character
    Ari'lihn Alean'reth
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 20
    Also das ist ja mal interessant! Ich lese davon gerade zum ersten mal! Zugegeben... ich komme nicht wirklich so viel zum Spiele, obwohl ich auch schon seit Oktober "dabei" bin... Aber ein Einfluss auf mein Crafting is mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich hatte nur bei den aller ersten stufen 1-5 jeweils probleme, dass oft nix hingehaut hat.

Aber diesen Mondeinfluss find ich tatsächlich eine sehr interessante Idee, vorallem wenn er die Erfolgschancen + HQ Crafting beeinflusst! Gefällt mir sehr gut, aber ein spiel-interner Hinweis so nach "Und ach ja! Vergiss nicht auf den Mondschein zu achten!" Werd ich in Zukunft mal verfolgen! Find ich auf jeden Fall ne ganz großartige Idee!
    (0)

Player
    TirionCrey's Avatar
    Character
    Tirion Crey
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 86
    Ich will ja keine Vorurteile schüren...aber gerade unter der "Deutschen" Community seh ichs immer und immer wieder. 90% informieren sich einfach Null und haben von so gut wie nichts auch nur ein Hauch von Ahnung...ist schon teilweise richtig traurig...gerade bei MMOs mit internationalen Servern scheint das häufiger der Fall zu sein...bei Spielen wie WoW gabs genug Deutsche die auch Ahnung hatten, aber da liegt es wohl eher daran, dass es eben en riesen Haufen Deutscher an einem Fleck sind und da müssen ja wohl auch mal welche dabei sein die Ahnung haben <.<

Ich persönlich nehm bei sowas immer Abstand von der Deutschen Community...hab mich in FFXI schon von den meisten fern gehalten und in FFXIV fahr ich die gleiche Schiene...gibt immer ne Hand voll Leute die "gescheit" sind, aber die meisten ignorier ich eher.

Am schlimmsten find ich es immer wenn man den Leuten "Vorschläge" macht, was besser oder effektiver funktionieren würde und man direkt mit "Ich mach es so wie ich es will", oder "Schön für dich" abgetan wird, als ob man den erzählen will wie se spielen sollen, dabei will man denen einfach nur helfen...aber Deutsche sind immer sofort angepisst, wenn ihnen jemand Ratschläge gibt, auf die se nich von alleine gekommen sind, aus was für Gründen auch immer...

Um aber auch was genauer zum Topic zu sagen...ich persönlich bin der Meinung dass die Mondphase durchaus wieder einen gewissen Einfluss auf Synths hat, aber er ist meiner Erfahrung nach nicht so "gewaltig" wie es noch in FFXI der Fall war.
    (0)

Player

Da muss ich TirionCrey recht geben ich bin zwar erst seit Dezember dabei aber ich habe auch schon fest gestelt das die spieler die nicht so lange dabei sind teilweise unfeundlich reagieren wenn man innen tipps geben wiel. mann wiel ja nicht s bösses oder so ich versuche zumindestens zu jedem Spieler freundlich zu sein und wenn ich sehe das ein spieler bei einem kampf schwierichkeiten hat dann versuche ich in zu helfen wie zumbeischbiel Heilzauber
    und das die Mondphasen einflus auf die Synthese hat habe ich auch festgestelt
    (0)

Player
    Soniya's Avatar
    Character
    Snow Diamond
    World
    Hyperion
    Main Class
    Fisher Lv 50
    Stimme ich Dir zu Tirion (sehs ja selber, wie Deine Tipps ankommen^^)!

Sicher hat die Mondphase Einfluss, dachte bisher, wäre allgemein schon bekannt.
    Neumond erhöht die Erfolgsrate und Vollmond den HQ (oder wars umgekehrt??^^) und soweit ich noch weiss, das Wetter den entsprechenden Kristall/Element den man verwendet, daher garnet so übel in Camps zu craften, wobei es die meisten in der Stadt tun.
    Ebenso die Stunden der Mondphasen in der man craftet, usw. also viel komplizierter als in 11.

War mal auf einer Webseite wo es stand, finde leider den link dazu nicht mehr.
    (0)

Player
    Yuki2's Avatar
    Character
    Fyoouki Watanuki
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Mir ist das verhalten auch schon oft genug aufgefallen. Hab das leider aber noch nie so richtig verfolgt - also notiert usw zum abgleichen.

Meinst du das Soniya?
    http://www.ffxivcore.com/topic/17925...ng-the-cosmos/
    (0)
    Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Wiki - Jetzt über 100.000 Artikel !!
    https://ffxiv.sevengamer.de

Player
    Soniya's Avatar
    Character
    Snow Diamond
    World
    Hyperion
    Main Class
    Fisher Lv 50
    Ne, der war es nicht Yuki2 ... aber ne sehr gute Seite (danke), ausführlich beschrieben. Sieht alles nur sehr kompliziert aus, da war es in 11 doch um einiges einfacher.^^

Sollte man genauer studieren können, leider fehlen so vielen Leuten die Zeit dazu.

Um noch auf die Fragen von Andra zurückzukommen:
    Ich persönlich finde es ok die Synthese schwierig zu gestalten. Trotz allem geht Synthese schnell zu leveln. Auf den Mond selber habe ich nicht so sehr geachtet, eher mehr auf die Farben während der Synthese und das ich die Abbys einsetze, dann klappts auch gut.
    (0)
    Last edited by Soniya; 03-15-2011 at 05:11 AM.

Player

Ich kann mich dazu irgendwie gar nicht richtig äußern, da mir der Mondeinfluss nicht so stark aufgefallen ist. Sicherlich ertapp ich mich dabei wie ich mit dem Cursor über das Mond - Symbol fahre, falls 2 oder 3 Crafts hintereinander schieff gehen. Jedoch, aufgrund mangelnder Tooltipp - Beschreibungen, war mir nie klar zu welcher Zeit es wie günstig oder ungünstig war.
    Daher hab ich mich auch nicht wirklich beschwert, zumal meine Crafting - Gear tatsächlich nicht die Beste ist und auch meine Handwerksausrüstung nicht immer den aktuellen Anforderungen gerecht wird. Trotz allem konnte ich dennoch Crafts erfolgreich abschliessen die 4 oder 5 Level über meinem Level sind. Das "blinke blinke" der Elemente hab ich von Anfang an konsequent ignoriert, konnte also auch dahingehend nichts signifikantes beobachten.

Aus Teil 11 ist mir das Prinzip aber durchaus vertraut und dagegen hab ich auch nichts.

Zu beratungsresistenten deutschen Mitspielern kann ich nichts sagen, ich glaube so viele sind mir da noch nicht untergekommen.
    (0)

Player

Ich denke das der Mond schon seinen Einfluß beim craften hat, zudem denke ich dass Rassen auch einen Einfluß hat!
    Ich für mein Teil bin eine Miqote und habe selber erlebt wie ich mehr HQ bei Vollmond gemacht habe! Seitdem versuche ich es generell nur noch bei Vollmond HQ zu craften. Genügend +1 und gelegentlich +2 gecrafte! hmm +3 hab ich bisjez noch nicht geschafft.
    (0)

Player

Hi ich habe mir den Threat zwar schon ein paar mal durchgelesen und habe auch schon öfter mit Andra und den anderen LS Kollegen darüber diskutiert, und es bisher immer als Humbug abgetan, das ich bei dem und dem Mond besser crafte. Allerdings merke ich, je höher ich mit meinen craft berufen mit meinem Elezen komme, desto mehr Fehlschläge habe ich bei Neumond und Vollmond.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread