Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 19
    Player
    lyncisAt's Avatar
    Character
    Ari'lihn Alean'reth
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 20

Craften auf Dauer einfach zu langweilig?!?

Hallo Leute,

also ich habe keinen Vergleich zu andere Online Rollenspiel, da FF14 mein "erstes Mal" ist aber grundsätzlich finde es es sehr Gelungen - angefangen vom erwerben der notwendigen Items über Marktreviere oder selbst von Mobs sammeln bzw als Miner etc. - über die wirklich schön Animierten Synthesevorgänge bis hin zu den etlichen Faktoren, die das Endergebnis beeinflussen.

Aber auf Dauer ist es meiner Meinung nach einfach lähmend & langweilig immer & immer wieder das selbe zu machen, um Stufen zu steigen. Alles rund herum macht mir Spaß, aber der Synthesevorgang selbst ist fad. Auch die Freibriefe sind da nicht unbedingt abwechslungsreicher. Mann nimmt sich 8 Stück mit ... und arbeitet die dann halt ab - es fühlt sich halt eher wie ne lästige Arbeit an, als Spaß! Ich finde zumindest die einzelnen Syntheseschritte sollten beschleunigt werden, da dieses "Minispiel" doch recht schnell langweilig wird, so dass man fast schon nebenbei ne DVD anschauen will!

Ich wäre dafür, die Syntheseschritte deutlich zu beschleunigen ODER interessanter zu gestalten. Als Bsp: Das Bergarbeiter Minispiel finde ich recht gelungen, das macht Spaß und es kommt mir so vor, als ob ich da deutlich schneller Stufen steige bei selben Zeitaufwandt.

Wie seht ihr das Synthese System? auch zu langweilig? was wären gegebenfalls verbesserungsmöglichkeiten?
    (1)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Also Verbesserungsmöglichkeiten fallen mir ehrlich gesagt keine ein denn ich liebe das Crafting-System mit dem ganzen Mini-Spiel und den verschiedenen Einflußmöglichkeiten so wie es ist.

Ich weiß aber dass ich da auch eine Ausnahme bilde. In unserer Linkshell craftet keiner so viel und begeistert wie ich. Mich stört auch das ständige wiederholen der immer gleichen Crafts nicht wirklich. Gestern Abend erst wieder 80 Fische in Kristalle umgewandelt, hat mich fast 2 Stunden gekostet, lediglich um die 10k Routine gemacht da das Rezept schon unter meinem Rang liegt. Hat mich nicht gestört. Dafür hab ich jetzt viele viele Kristalle mehr und einen Inventarplatz wieder frei. *lach*

Mit dem letzten Patch hat SE ja auch wieder 2 Schritte zum wiederholen von Crafts aus dem Rezeptbuch herausgenommen. Was das Wiederholen nun deutlich beschleunigt. Ich vermisse ein wenig die Anzeige wie viel Material man noch hat. Das war doch immer recht angenehm zu wissen wann man sich dem Ende nähert. Aber so tragisch ist es nicht.

Ganz besonders super finde ich die Wiederholfunktion bei den Syntheseaufträgen jetzt. Man, das macht die Sache echt entspannend! Und das führt auch dazu dass ich mir das jetzt irgendwie als Option für die normalen Crafts wünsche. Gerade wenn ich so Geschichten wie oben beschrieben habe wo ich 80 Fische in Kristalle umwandel. Da würde ich am liebsten auch einfach nur noch ein Wiederhol-Knöpfchen drücken.

Ansonsten weiß ich aber dass Craften für viele eine Hass-Liebe ist. Gerade wenn plötzlich, und aus nicht nachvollziehbaren Gründen, die Crafts nur noch fehlschlagen. Und Elemente werden instabil und explodieren und bringen einen an den Rand der Verzweiflung.
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player

Ja das craften ist wirklich eine Hass-Liebe, es ist wirklich so das wenn man ständig das selbe craftet. Es wird schnell langweilig insbesondere dann wenn mit einmal die strapazierfähigkeit auf null sinkt und bum synthese verpatzt und mats weck, es sollte vielleicht die die strapazierfähigkeit etwas erhöht werden. Auch der verbrauch der scherben und kristalle sollte überarbeitet werden.
    (0)

Player
    Meph's Avatar
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Andra weiss nur zu gut wie oft ich während des craftens schon geflucht habe :P
    Dennoch muss ich sagen, das Craften find ich so wie es ist sehr gut! Klar, UI Sachen wie schneller reagierende Fenster und solche Dinge können verbessert werden, aber das Craftsystem an sich finde ich gut.
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

Player
    Aargoth's Avatar
    Character
    Aargotha Amazey
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Weaver Lv 60
    Quote Originally Posted by Meph View Post
    Andra weiss nur zu gut wie oft ich während des craftens schon geflucht habe :P
    Dennoch muss ich sagen, das Craften find ich so wie es ist sehr gut! Klar, UI Sachen wie schneller reagierende Fenster und solche Dinge können verbessert werden, aber das Craftsystem an sich finde ich gut.
    Mit der Ausnahme, daß Andra bei mir nicht weiss, wie oft ich schon geflucht habe, stimme ich dem obigen Post zu. Und nüchtern betrachtet: Gerade das "bumms" mach die Sache doch so spannend. Die Erleichterung, wenn man eine Synth mit 1-2 Haltbarkeit/Durability so gerade eben doch noch geschafft hat. Klar, das dürfte mir keiner sagen, wenn ich grad mal wieder ne teure Synth verbockt habe ;-)...

Was ich hingegen gut fände ist, wenn die zusätzlichen Fähigkeiten, die man einmal während des Craftingprozesses nutzen kann, entweder immer verfügbar sind (bis man sie halt benutzt) oder aber einen etwas erkennbareren Effekt haben. Die Fertigkeit "Fullfillment", die mir für 3-4 Schritte eine erhöhte Erfolgswahrscheinlichkeit (insbesondere bei Materialien) geben soll - naja, also ob ich die benutze oder in China fällt n Sack Reis um...der Effekt ist ähnlich.
    (0)

Player
    Tremara's Avatar
    Character
    Tremara Ryne
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Verbesserungsmöglichkeiten an sich fallen mir nicht ein, aber ich habe ein paar Ablenkungsmanöver:

Mag zwar albern klingen, aber ich schaue - wenn ich vorhabe, länger zu craften - einfach meine Liebelingsserien an oder bin auf Vent/TS in einer angeregten Unterhaltung oder (das ist eine Herausforderung) chatte nebenbei mit Freunden und/oder anderen LS-Mitgliedern.
    (0)

Player

Naja die Lieblingsserien schau ich lieber in ruhe xP
    (0)

Player
    Tremara's Avatar
    Character
    Tremara Ryne
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Sinare View Post
    Naja die Lieblingsserien schau ich lieber in ruhe xP
    Ach, beim puren grinden mache ich soundso nichts anderes als "enter" zu spammen. Da wird das Craften zur Neben- und die Serie zur Hauptsache
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Aargoth View Post
    Was ich hingegen gut fände ist, wenn die zusätzlichen Fähigkeiten, die man einmal während des Craftingprozesses nutzen kann, entweder immer verfügbar sind (bis man sie halt benutzt) oder aber einen etwas erkennbareren Effekt haben. Die Fertigkeit "Fullfillment", die mir für 3-4 Schritte eine erhöhte Erfolgswahrscheinlichkeit (insbesondere bei Materialien) geben soll - naja, also ob ich die benutze oder in China fällt n Sack Reis um...der Effekt ist ähnlich.
    Das stimmt allerdings. Bei vielen dieser Skills erschließt sich auch mir der nutzen nicht wirklich. Besonders wenn da steht: "Eignet sich am besten bei Maßenproduktion." Maßenproduktion? Woher weiß das Spiel denn dass ich in Maße produziere? Setzt der Effekt erst ein wenn ich min. 10 Items der gleichen Art am Stück hergestellt habe? Oder bei Items mit "Maßen" an Zutaten? Oder bei Items bei denen am Ende eine "Maße" Stückzahl herauskommt (so wie bei Pfeilen)?

Was ich auch feststellen muss ist, dass sich die Texte hier im deutschen und englischen teilweise massiv unterscheiden. Da muss ich, sehr häufig, sagen dass die deutsche Übersetzung es meist passender trifft. Bzw. manchmal ist die englische Übersetzung sogar total falsch.

Zum Beispiel bei meinem Skill "Assemble"
    Quote Originally Posted by Assemble
    Lessens aetherial sparking while advancing synthesis progress, but reduces chances of success. Most effective for finished items.
    Wie? Der reduziert die Chance auf Erfolg? Das ist ja scheiße! Dann hab ich mir die eutsche Beschreibung des Skills mal auf YG angesehen:
    Quote Originally Posted by Zusammenbau
    Der Synthesefortschritt steigt augenblicklich an, allerdings auf Kosten der Qualität. Bei einem Mißerfolg hält sich der Schaden in Grenzen. Am besten geeignet für: Fertiger Gegenstand.
    Das machte schon eher Sinn. Hab es ausprobiert, und trifft bei der Synthese genau so zu!

Trotzdem bleiben, ob englische oder deutsche Übersetzung, viele Skills deren Nutzen sich mir nicht ganz erschließt. =/
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Leha-Sofonia's Avatar
    Character
    Ajin Von'horutoto
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 55
    Ich muss sagen ich kann am besten mit "World of Warcraft" vergleichen da ich das am besten kenne.
    Da drückt man nur einen Knopf und geht AFK bis es 100 Items hergestellt hat. Mit Geld wird alles auf automatisch gemacht. Das ist wirklich grauenhaft. Ich crafte eigentlich sehr gerne.
    Bei FFXI hatte ich immer meine Probleme weil ich nie so richtig wusste was Punkte bringt was zu schwer ist und ansprechend war es auch nicht. Jedoch wenigstens von der Animation und Möglichkeiten interessanter.
    Ich finde die Krone geht an FFXIV. Durch die verschiedenen "Spezial" Funktionen der einzelnen Crafter Jobs durch die vier Möglichkeiten während der Synthese. Ich finde das es richtig Spaß macht und wenn man mal keine Lust hat bei einem Standorterlass kann man ja auch nur alle sieben Sekunden "Normale Synthese" spamen und es klappt auch
    Finde das System sollten sie umbedingt so lassen wie es ist !
    (0)
    ALL I WANT IS "something new"

Page 1 of 2 1 2 LastLast