Results -9 to 0 of 41

Threaded View

  1. #23
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    32
    PRO - Auto-Attacke

    Die Ausdauervariable ist mir persönlich eine Variable zu viel. Bemerkbar macht sich das vorallem bei Tanks, wie Arkune das schon angemerkt hat. Der Tank muss sich um recht viele Aspekte kümmern da reichen HP, MP, TP und CD's mehr als aus. Die Ausdauer und der Verbauch dieser als Tank ist nur frustrierend und wenig produktiv. Er hat die Entscheidung zwischen Hate - Tools oder zuschlagen. In beiden Fällen generiert er beim Gegner Hate und schon deshalb brauch er beides. Nun ist es aber so das er nur eines von beidem nutzen kann und das auch nur bedingt.
    (ach ja, sein Schild muss der Tank auch noch kontrollieren)

    Interessant wäre dabei der Alternativangriff. Warum nicht eine Auto-Attacke für Standardangriffe (ohne Ausdauerabzug) und manuell für Alternativangriffe (mit Ausdauerabzug). Das würde Tanks entgegenkommen da diese sich dann auf ihren Job und nicht auf den Ausdauerbalken konzentrieren könnten. Ebenso wäre es für DD's nützlich damit diese entsprechend ihrer Waffen gemäß mehr oder weniger Schaden machen können (Hieb, Stich, Schlag usw.) was eventuell die Hate-Controll unterstützen könnte. Bei Magiern wäre die Ausdauerleiste dann aber nach wie vor unerheblich was ja irgendwie auch nicht in Ordnung ist.

    Nun möchte ich noch einige Bemerkungen aufgreifen und kommentieren:

    Realistik - wurde meiner Meinung nach etwas zu sehr versucht umzusetzen. Natürlich ist es realistisch die Ausdauer beim zuschlagen zu senken, allerdings ist es nicht realistisch Angriffe nicht abbrechen zu können oder während Aktionen an den Boden genagelt zu sein. Das ist also recht widersprüchlich und deshalb meiner Meinung nach kein gutes Argument in Bezug auf Auto-Attacke.

    Althergebracht - gehört nicht zwangsläufig ausgewechselst. Autionshaus wäre hierbei sehr passend als Beispiel. Die Waren von Mittlern verkaufen zu lassen die man selbst einstellt und beauftragt ist durchaus realistisch aber extrem aufwendig in Bezug auf Itemsuche, Preisvergleiche, usw. Das AH ist wohl eines der ältesten wichtigen Werkzeuge in MMO's und das auch mit Recht. Auto-Attacken haben sich bewehrt und gerade bei FF, wo eigentlich jeder Kampf zur Herausforderung werden kann, wünschenswert. So wie die meisten Klassen jetzt sind mag das OK bzw. vertretbar sein, aber die EX-FF11 Spieler werden mir vieleicht zustimmen das die Ninjaklasse im jetzigen Kampfsystem aufgeschmissen wäre. Soll heißen, dass sich anspruchsvolle Klassen nur dann spielen lassen, wenn man seine Aufmerksamkeit dem Wesentlichen widmen kann.

    AFK'ler - wird es wohl immer geben. Aber trotzdem muss doch jeder Mob wenigstens anvisiert werden was die Sache schon wieder begrenzt. Zudem, nimmt man sich mal die Hatz her, leben die Monster nicht länger als wenige Sekunden, was bedeutet dass auch das (afk zu gehen) wenig sinnvoll erscheint. Dann ist es ja ausserdem bei FF immer so, das die Monster keineswegs anspruchslos sind. Immer setzen sie irgendwelche Skills und Spells ein die es eigentlich unmöglich machen afk zu gehen oder derartig umfassende Bot-Skripte zu schreiben. Ein Vergleich mit Aion ist hier wirklich irgendwie unpassend. (;

    Dynamik - fehlt irgendwie gänzlich. Für mich wäre Dynamik die Fähigkeit sich auf schnell wechselnde Bedingungen anpassen zu können. Das geht irgendwie gar nicht. Bei Aktionen ist man wie angewurzelt, die Ausdauerleiste beschneidet zusätzlich in der Freiheit zu Haushalten. Selbst diese Umschaltung von AoE lässt sich nur mittels Makros schnell realisieren. Als Druide AoE Spells in die breite Masse abzufeuern und das im Sekundentakt (siehe Hatz) hat für mich nichts mit Dynamik zu tun.

    Taktik
    - beschränkt sich mit der Ausdauer ja irgendwie nur auf Nahkpamf - DD's. Die Magier hingegen berührt es irgendwie gar nicht, zumindest kann ich als Druide Spammen was die Cooldown und MP hergeben ohne Rücksicht auf Ausdauer.

    Jo, so, das denk ich darüber. ^.-
    l8er
    (0)
    Last edited by pRe; 03-12-2011 at 05:31 AM.