Results 1 to 8 of 8
    Player
    lyncisAt's Avatar
    Character
    Ari'lihn Alean'reth
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 20

Hochwertige Items Craften!

Hallo Leute,

welche Faktoren spielen denn nun eine Rolle, um hochwertige Items zu erstellen (also HQ 1/2/3 bzw. bei Materialien eben 2x/3x/4x Anzahl).

Meine Vermutungen:
    • Die empfohlene Itemstufe im Verhältnis zur tatsächlichen Klassenstufe
    • Das benutzte Werkzeug (Lv.)
    • Die Benutzung von Einrichtungen (Camps & Gildeneinrichtung)
    • CraftFähigkeiten, die man für Gildenmark erwerben kann
    • Fehlschläge beim Craften

des weiteren?:

- Nahe liegend ist natürlich auch die am Ende erreichte Qualität, aber mal hab ich HQ1 bei ca. 150 & dann kein HQ bei über 200 - ich erkenne da nicht unbedingt einen Zusammenhang, aber vielleicht haben einfach andere Faktoren mitgewirkt

-die aktuelle Mondphase (nicht lachen - dazu gibts nen Forumsbeitrag): http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...f-die-Synthese

Wie seht ihr das?
    (0)
    Last edited by lyncisAt; 03-09-2011 at 09:44 PM. Reason: Link eingefügt

Player

Auch Craftingklassen brauchen Stats. So hilft z.B. STR dem Grobschmied besser HQ zu schaffen. SE hat auf Lodestone diesbezüglich einen FAQ eröffnet, da steht für jede Klasse der passende Stat.

Ansonsten ist natürlich die Qualität des Materials ausschlaggebend. Wenn du gleich ein +3 verwendest (man kann ja +3 Rohstoffe sammeln oder von Kämpfen erhalten) fängst du gleich mit einer hohen Qualität an.
    Auch spiel das Wetter eine Rolle, genaueres kann ich dir aber nicht sagen da ich nicht so der extreme Craftingfreak bin.
    Tja, und ganz wichtig ist Glück.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ob das Wetter wirklich Einfluß hat bin ich nicht so sicher. In den Städten hat es eigentlich kein richtiges Wetter. Und das wäre nun wirklich ein extremer Aufwand wenn man sich beim craften auch noch nach dem Wetter richten sollte/könnte/müsste und sich dann für bestimmte Crafts in bestimmte Gebiete mit dem Wetter begeben sollte/könnte/müsste. Zumal Wetter ja auch zufällig auftritt und keinem festen Zeitplan/Timer folgt nach dem man sich richten kann um zu wissen wann wo das nächste mal das passende Wetter für den gewählten Craft ist.

Beim Mon ist dies anders. Der hat einen festen Zeitplan/Timer. Diesen kann man sich entweder InGame merken oder aber im Internet anhand eines Mondphasen-Kalender, welche ja bereits auf einigen Seiten integriert sind, ablesen kann.

Was die HQ's angeht... dies ist auch für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Das herstellen von +1/+2/+3 Material ist extrem aufwendig. Gerade weil man bei Material kein "Letzter Schliff" mehr verwenden kann. Entweder es wird am Ende +1/+2/+3 oder eben nicht.

Eine Qualität von 200-300 scheint jedenfalls keine hohe Chance auf HQ zu haben. Zumindest als ich gestern versuchte ein paar Pfeilschäfte herzustellen wurde lediglich ein Versuch gegen Ende +2 und alle anderen waren nur von Normaler Qualität.

Diese +2 Schäfte habe ich dann auch gleich weiterverarbeitet und aus 12 versuchen kam dann am Ende einmal 333 Eisenpfeile +1 heraus.

Wenn ich jetzt bedenke dass ich da natürlich noch +3 Kleber, +3 Garn, +3 Pfeilspitzen, +3 Befiederung und eben auch +3 Pfeilschäfte einfügen könnte, wird mir schon ein wenig schwindelig bei dem Gedanken an den Aufwand den man dafür betreiben muss. Denn einfach mit "Flinke Hände" arbeiten kann man da ja nicht. Man muss vorsichtig craften, am besten immer mit Sorgfältiger Synthese, und man sollte auch bereits mit Qualitativ Hochwertigem Material starten. Das ist ein elende langer Rattenschwanz an Aufwand, besonders zeitlich.

Ich liebe craften, aber das ist mir bisher zu Aufwendig gewesen.

Was ich allerdings beobachte ist, dass immer mehr Crafter wirklich ganz bewusst nur noch HQ Material kaufen. Ich sehe immer häufiger /shouts in Ul'dah wo Spieler gezielt nach +1/+2/+3 Material suchen. "WTB Brass Plate +1/2/3. Paying good!" Sowas seh ich täglich mehrfach, und immer wieder für anderes Material. Mich haben Spieler sogar mittlerweile mitten beim sammeln (Gärtner) angesprochen und mich gefragt ob ich Holzscheite +3 hätte.

Auch wenn ich mein gesammeltes Holz verkaufe, verkauft sich mein +2/3 Holz mittlerweile fast schneller, und natürlich zu höherem Preis, wie das Holz von normaler Qualität.

Und die anderen Spieler fangen auch bereits an bewusst nur noch HQ Endware zu kaufen. So vermehren sich auch hier die /shouts in Form von "WTB XYZ Item +1/2/3." Gestern erst habe ich wieder jemanden gesehen der einen Krabbenbogen +3 kaufen wollte. NUR +3.

Der Wert von NQ Items dagegen sinkt spürbar, gerade im "End-Game-Bereich." Meine Rang 47 Krabbenbögen sind mittlerweile weniger wert wie ein Rang 28, und wesentlich einfacher herzustellender, Eschenlangbogen.

Dies könnte ein Zeichen dafür sein dass immer mehr HQ Gegenstände in den Umlauf kommen und die Spieler anfangen Ihre Charaktere mit dem besten an Equip auszustatten was sie finden können.

Dies könnte darauf hindeuten dass es da durchaus einen "Trick" beim craften gibt. Eine Kombination aus Mondphase und +1/2/3 Material, des gewählten Werkzeuges und eine Prise Glück. Sind natürlich eine ganze Menge Einflüße.

Aber wenn es keinen Einfluß haben würde, dann würden die Spieler glaube ich nicht derart gezielt nach +1/2/3 Material suchen. Das probiert man ein paar mal, stellt fest dass es keinen Einfluß hat und dann würde man es wieder lassen. Aber das ist nicht der Fall.

Aber wie gesagt, mir persönlich ist das auch zu Aufwendig um das selbst mal zu testen. ^^
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    TirionCrey's Avatar
    Character
    Tirion Crey
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 86
    Das einzige das HQ Items beeinflusst, ist Quality. Alles andere dass du aufgezählt hast, beeinflusst den erreichten Quality Wert, nicht aber die HQ Chance an sich. Mondphase ist so ne Sache, ich glaub dran, aber es gibt eben keine Beweise. Das Tool, dein Rang, oder sonstwas beeinflusst aber nicht die Chance auf HQ.
    (0)

Player
    lyncisAt's Avatar
    Character
    Ari'lihn Alean'reth
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 20
    und wie erklärst du dir dann bei so vielen Qualität 200-300 Crafts, dass nur normale Qualität raus kommt? Im Gegensatz dazu auch mal vereinzelt HQ +1/+2/+3 bei weniger Qualität rauskommt?!
    (0)

Player
    TirionCrey's Avatar
    Character
    Tirion Crey
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 86
    Durch die Tatsache das JEDER Synth ne Grundchance auf ein HQ hat. Ich benutze einfach mal fiktive Werte um das zu veranschaulichen.

Sagen wir ein Synth hat bei Quality: 0 eine HQ Chance von 0,1%.
    Sagen wir jede 10 erworbene Quality beim Synth erhöht diese Chance um 0,5%. d.h. 100 Quality wären gleichbedeutend mit 5% erhöhter Chance auf einen HQ.

Spieler A syntht einen Gegenstand mit 300 Quality(15% erhöhte Chance auf HQ), hat aber dummerweise die anderen 85% erwischt und es wird ein NQ Item.
    Spieler B syntht einen Gegenstand mit 50 Quality(2.5% erhöhte Chance auf HQ) und hat Glück und erwischt genau diese 2.5% Chance und HQt das Item.

Quality erzwingt keinen HQ, Quality erhöht nur die CHANCE auf HQ. Und alle Einflüsse die du aufgezählt hast, beeinflussen nur den Quality Wert, nicht jedoch den HQ.

Genau so scheint nach derzeitigen System ein +2 HQ ab 100+ Quality überhaupt erst möglich zu sein, ein +3 erst ab 200 Quality.
    (0)

Player
    lyncisAt's Avatar
    Character
    Ari'lihn Alean'reth
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 20
    Hm, ja das ergibt wirklich Sinn - Gezielt HQ herzustellen ist dann aber echt nur unverhältnismäßig schwer zu produzieren.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    In FFXI war es auch nicht anders. Da war es auch absoluter Zufall und durch sehr viel herumprobieren hatte man dann am Ende Werte an denen man sich richten konnte. Das max. Level dort für einen Craft war 100.

Wenn man 51 Level über dem Rezept war, dann hatte man eine Chance von 50% dass das Item am Ende ein HQ wird.

Lag man 31 Level über dem Rezept, hatte man im durchschnitt eine Chance von zirka 20-30% auf einen HQ. Wobei die Daten gerade in diesem Bereich irgendwie sehr ungenau waren. Da hat irgendwie jeder etwas anderes gesagt.

Bei 11 Level über dem Rezept war es eine Chance von zirka 10% auf HQ.

Es schein auch nur diese Schritte zu geben. Die Chance auf HQ unter 10 Level war irgendwas bei 1% oder so. Oder noch weniger. Da hab ich keine genauen Daten mehr im Kopf wie das war.

Aber auch in FFXI konnte es vorkommen dass du etwas hergestellt hattest wo du 51 Level über dem Rezept warst und hast 12 Mal hintereinander nur NQ geschafft. Und der 13. Versuch war dann auch noch ein Break/Fail! Und dann waren die nächsten 6 Crafts plötzlich alle HQ. Es war ein bisschen wie Roulette. ^^

Aber was FFXIV angeht... ich könnte mir schon vorstellen dass hier auch der Rank vielleicht nochmal Einfluß auf die HQ Chance hat. Ähnlich wie in FFXI. Muss aber nicht. Vielleicht haben Sie den Leveleinfluß aus FFXI einfach durch die Qualität ersetzt. Was das ganze jetzt noch ein bisschen schwieriger macht. =)
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."