Mag sein, dass es im echten Leben vom Staat reguliert wird, was nicht IMMER von Vorteil ist.
Wir sind in diesem Spiel in der Lage unsere eigene Wirtschaft aufzubauen, was viele neue Möglichkeiten bietet und vielleicht auch noch Denkanstöße für das reale Leben bietet.
Ganz so einfach ist es nämlich wirklich nicht.
Und du kannst den Markt mannipulieren wie du willst:
Nehmen wir an dein Crafterkumpel braucht Blitzscherben die (ums einfach zu machen) 100Gil kosten.
Du stellst einige Scherben für 90 rein, wenn die nicht wirklich schnell weggehen, kommt bereits der Nächste der seine Scherben schnell loswerden will und knallt die für 80 rein... schon hast dein Freund 20% gespart.... Ist mir gestern mehrmals passiert, das ich nur ein bisschen günstiger mit einigen Sachen gegangen bin und schon kamen mehr Leute und haben ihr Zeug nochmal drunter gesetzSo kannste dir richtig Kohle sparen. Klar pendelt sich das nach kurzen wieder ein, aber du kannst es ja beliebig oft machen
Lol wenn wir die Wirtschaft von FFXIV als Denkanstoß für reale Leben nehmen, sind wir spätestens übermorgen wieder in der Steinzeit xD
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
Macht mir aber nix, weil ich mit dem Geld, dass ich bis dahin verdiene, ne Insel kaufe und dort glücklich am Strand im hohen Alter sterbe![]()
Tja ich bin dir weit voraus: ich besitze 10x10 cm Irisches Land, wodurch ich das Recht erwirkt habe, mich Lord nennen zu dürfenjetzt muss ich nur noch gucken was ich da mache... ich kann fast drauf stehen xD
Ich bekomme generell immer nen Anfall wenn ich mich durchs Marktbrett wusel oder selbst Sachen verkaufen will.
zb. hatte mein Retainer mal ein ADS Plating angeschleppt, also gut, schaut man was das Zeug wert ist. BAMM 250 K, und ich habe alschronischer Pleite Geier natürlich riesige Gil Augen bekommen und sofort rein gestellt. Nach Tagen hab ich mich gewundert warum keiner es kaufen will, schau nach den aktuellen Preisen. 100k. Ich hab meinen Preis von 250k bei behalten weil ichs nicht eingesehen habe dass für 100.000 weniger zu verkaufen. Zeit verging wieder mal...ist das Teil nicht tatsächlich auf etwa 30k runter? Ich finde es einfach lächerlich dass etwas dass eigentlich so viel kostet auf so wenig runter geht, und ich habe es letztlich in meiner Gil-Not dann auch für etwa 29k verkauft![]()
Ich warte noch darauf das der blöde Wogen-Harnisch endlich runter geht aber die schwanken immer nur um die 30k zwischen 299.999 und 330.00k hin und her... Reingewinn der Plattner hierbei (wenn man sich die Items zum herstellen ÜBERTEUERT auf dem Marktbrett kaufen würde, was eh keiner macht aber nur mal als vergleich): etwa 150.000
Selbes gilt ungefähr für die Frühlings Sachen ^^'
Herstellungskosten sind für das Kleid, je nach Lage 200-240k glaub ich, und ich hab echt schon einige gesehen die das dann für fast 450 k verkaufen o__o
Ich bin so froh dass ich meine persönlichen Crafting-Sklaven habe bei denen ich dann recht günstig weg komme ^.^
Ich muss mir in der FG auch mal einen suchenDa gibt's schon einige Hohe, die z.B. wohl auch den Harnisch schaffen, aber will die ja auch nicht wegen jedem Driss nerven. Vllt schenk ich denen einen Ring Stufe 1 und sage dann: "Ein Ring um sie zu knechten" und dann muss er alles für mich machen
Aber der Plan ist noch in der Mache
![]()
Gute Sache dass unser FC Chef so eine liebe Person ist dass er keinen unserer Wünsche abschlagen kann ^.^
Als ich unbedingt das Kleid haben wollte (chronisch pleite) habe ich nur etwas rumgeweint dass ich die min. 400 k nicht habe.
Seine Reaktion " o.o " geht zum Marktbrett, 3 Minuten später "Nephi, that'll make 240k" und gibt mir das Kleid <3
Er hat halt alle Crafter Klassen auf mindestens 2 Sterne Rezepte und ist daher mein Sklave wenn ich was will
Iich level zur zeit wenigstens noch meine eigenen Sachen, Goldschmied ist herrlich um Gel dzu verdienen x3 zb. ein Bronze Ring zum craften..
man gibt selbst kaum 200 Gil aus und high quality gehen die für 7k weg *q*
Das für mich beste Wirtschaftssystem hat immer noch Guild Wars 2. Alle Server teilen sich einen Markt, 5% Gebühr beim Reinstellen, 10% Gebühr bei Verkauf. Funktioniert seit Release tadellos und man kann sich dort auch den ganzen Tag mit Trading und dem Marktbrett beschäftigen und Investmentbanker spielen. Dazu eine offene API, so dass Seiten wie http://www.gw2spidy.com andocken können und voila, man hat ein richtig gutes Wirtschaftssystem. In FF ist das Marktbrett in Sachen UI und Bedienung echt steinzeitlich. Aber die Wirtschaft an sich tut schon. Solange noch Hinz und Kunz an der Novuswaffe hängt verdient man sich mit Materiebinden nen goldenen Ast.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.