Das Equip für Sammler findest du bei den entsprechenden Händlern. Bei vielen "Waffen-" und "Rüstungshändlern" hast du ja zwei Optionen, die für den Klassen und die für Berufe, soweit ich weiß. Das geht allerdings nur im begrenzen Maße. Desweiteren bekommst du ja jeweils die Main/Off-Hand durch die Berufsquest sowie ein weiteres Teil der "aktuellen" Stufe. Das Equip solltest du, wie bei allen Klassen und Berufen so aktuell wie möglich halten. Egal worum es geht, ich lasse mein iLvl niemals 4-5 Level unter die aktuelle Stufe fallen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Andere sparen da lieber was

Leveln durch Freibriefe geht extrem schnell. Das lohnt sich, wenn du in Kauf nimmst, das du die gesammelten Güter nicht behalten kannst. Da haben die Miner einen Vorteil, die sich die Zeit nehmen zu farmen. Diese leveln zwar nicht so schnell, können aber die gesammelten Güter auf dem Marktbrett verkaufen. Grade scherben bringen gutes Geld und sind vom Preis her konstant. Wie du levelst bleibt da dir überlassen. Eine Mischung aus beidem ist natürlich auch möglich.

Du hast Recht, auf dem Marktbrett wird (meistens) alles über Wert verkauft, da es leider genug "unwissende" gibt, die drauf reinfallen oder sich nicht anders zu helfen wissen (nicht selber herstellen können etc)