Das sind aber auch nur so ungefähre Richtwerte und keine in Stein gemeißelte Bibel. T5 und Levi stimmen z.B. nicht. Ich mache T5 und Levi immer mit 463 Präzi und habe da bislang noch nichts verfehlt, da gab im englischsprachingen DRG-Thread auch mal ne Diskussion und der Konsens war, dass 472 zu hoch gegriffen ist. Von daher sind die Zahlen aus der Liste auch mit Vorsicht zu genießen, bzw. als Anhaltspunkte zu verstehen, ab wann man denn auch unter Garantie nichts mehr verfehlt (auch wenn die Zahlen dann ggf. zu hoch sind)
Was hat denn das mit der Ausrüstung zu tun? Ein Monk hat auch eine andere Ausrüstung als ein Dragoon, ändert aber an den Präzi-Anforderungen nichts. Wie gesagt, außer Coil und Levi mache ich alles mit einem Fast-Null-Präzi-Gear und habe da noch nichts verfehlt, vielleicht auch, weil man als physische DD-Klasse nie von vorne angreifen muss. Mag sein, dass bei Mages, komplett 0 Acc nicht geht, weil die ja einem anderen Cap unterliegen als der Rear/Flank/Front-Unterteilung (wegen omnidirektionalem Schaden der Mages). Aber selbst mit dem Heiler meiner Frau sind mir in Inis keine signifikant hohen Miss Rates aufgefallen. Von daher stellt sich weiter die Frage, wofür man als Heiler unbedingt Präzi braucht? Und das dann so zwingend, dass man es als "Geschenk" aufs Gear packen muss.
Und genau hier fängt dann die Schwammigkeit der Definitionen von Begriffen wie "fair" und "unfair" an. Du gibst selber zu, dass es auch ohne den Bonus geht. Warum sollte man bei Heilern Präzi dann nicht genauso behandeln wie bei anderen Klassen auch? Indem es eben auch alternatives Gear mit Präzi gibt und man sich so entscheiden muss, ob man mehr Präzi haben will und somit auf andere Stats verzichtet oder ob man eben keine Präzi haben will und somit auf etwas DPS verzichtet. Ich Forum würden sicher alle an die Decke gehen, wenn bei der nächsten Iteration von DRG-Gear auf jedem Teil einfach mal ein paar zusätzliche Punkte Stärke oder meinetwegen nur Entschlossenheit oder Krit als "Geschenke" zusätzlich mit drauf sind, die sonst keiner anderen Klasse zugestanden werden. Ist dann halt auch nur ein "Bonus" und man käme auch ohne zurecht.
Ja, das ist leider traurig, wie wenig sich der Großteil der Spieler offenbar mit ihren Klassen befasst. Aber seien wir froh darum, so kann man sich als guter Spieler eben auch von der Masse absetzen ;-)
Gerade wenn richtig gespielt wird ergeben sich doch mehr Freiräume für den Heiler. Wenn alle immer unnötigen Schaden vermeiden, der Tank mit seinen CDs umzugehen weiß und die DDs die Gegnermengen so schnell einkochen, dass der eingehende Schaden auf den Tank schnell abnimmt, bleibt auch für den Heiler mehr Zeit, um eben andere Dinge zu tun als den Gruppenheal dauerhaft zu spammen (worst case scenario).
Nein, es bringt auch (oder gerade) in gut laufenden Gruppen was, wenn der Heiler nebenbei DPS fährt. Und die Miss Rate ist für alle anderen Mitglieder der Gruppe genau so wichtig/unwichtig wie für den Heiler selbst, schließlich sitzt der Heiler im selben Boot (in derselben Gruppe), sodass es ihm nicht unwichtiger sein kann als dem Rest.