Results 1 to 9 of 9
    Player
    Leha-Sofonia's Avatar
    Character
    Ajin Von'horutoto
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 55

FFXIV Installation

Hallo,
    ein Freund hat sich FFXIV gekauft und wollte mit mir spielen. Die Probleme fingen schon gleich bei dem ersten Installations Fenster an.

"Zu wenig Platz auf Laufwerk C"

Gut dann habe ich in meinem KK rumgefragt , und erfahren das FFXIV auf Laufwerk C gespeichert werden muss da es dort auf irgendwelche Daten zugreift. Nun hat der Freund Vista (ca. 20GB) und nicht genug Platz auf C und kann FFXIV nicht spielen .

Klar dann hat er versucht zu löschen und zu machen ,aber es ist einfach nicht genug Platz auf C und D ist fast leer. FFXIV läßt sich nur nicht auf D speichern so das er jetzt nicht spielen kann !

Finde das einfach unmöglich ! Ich hoffe das das sofort behoben wird. Kann ja nicht sein das Spieler nicht spielen können wegen so einem "Bug" !
    (0)
    ALL I WANT IS "something new"

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Also bei mir ist FFXIV nicht auf C installiert. Ich habe zwei Platten in meinem PC die jeweils in 4 Partitionen unterteilt sind. Da ich sehr viele Screenshots, und auch mal ein Video von FFXIV, mache, habe ich eigens für FFXIV eine eigene Partition erstellt in die die Spieldaten installiert sind.

Auf C im Ordner "Eigene Dateien" befindet sich 'lediglich' der Ordner "My Games". Dieser gehört auch zu FFXIV und dort werden die Screenshots gespeichert die man mit der FFXIV internen Screenshots-Funktion schießt. Außerdem werden in diesen Ordner die Patch-Daten geladen und auch darüber installiert.

Auf der Partition F, wo ich mein FFXIV installiert habe, sind derzeit noch 5,05GB von 37,5GB frei. Auf Partition C sind noch 38GB von 97GB frei. Auf F sind aber auch noch alle meine alten Daten (Screenshots, Videos) von FFXI. Also nicht wundern und denken FFXIV alleine würde soviel Platz fressen. Groß ist das Spiel trotzdem. Keine Frage.
    (0)
    Last edited by Andra; 07-25-2011 at 06:47 PM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Manner's Avatar
    Character
    Hartmut Otousan
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Wie viel freier Speicher bleibt, wenn nur Windows installiert ist?

Es gibt 2 Möglichkeiten:
    Ist die Festplatte Partitioniert?
    Wenn ja, dann die Partition löschen. Wenn nicht genügend freier Speicher vorhanden ist
    (für Auslagerungsdateien und so), wird er immer mit Platzmangel kämpfen.

Du kannst auch auf Laufwerk D: installieren, aber ein Teil der Installation wird auf Laufwerk C: geschrieben. Auch die Updates erst mal.

Ich arbeite ungern mit Partitionen. Für Laufwerk C: hatte ich immer wenigstens 100 GB gelassen. Mit dem jetzigen PC arbeite ich ohne Partition, mit 2 TB habe ich genügend Platz.
    (0)

Player
    Leha-Sofonia's Avatar
    Character
    Ajin Von'horutoto
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 55
    Und wie bekomme ich dann FFXIV bei der erst Installation auf ein anderes Laufwerk?
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Uff... wenn ich das jetzt noch wüsste...

Normal gibt es doch, wenn das Fenster kommt wo er dir auflistet wo er es installiert, einen Knopf "Benutzerdefiniert". Entweder dort oder noch in einem der Installations-Schritte davor.
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Coldfire's Avatar
    Character
    Nero Coldfire
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    ffxiv braucht den Platz auf C für downloads und einstellungen im User-Ordner. Wenn man irgendwie den User-Ordner verlegen könnte, müsste es klappen. "c:\Users\[benutzername]\Documents\My Games\FINAL FANTASY XIV\" hier speichert ffxiv die Updates und Einstellungen.

edit:
    Das hier könnte helfen http://www.sevenforums.com/tutorials...-location.html
    (0)
    Last edited by Coldfire; 07-25-2011 at 09:44 PM.

Player
    Leha-Sofonia's Avatar
    Character
    Ajin Von'horutoto
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 55
    Es hat mittlerweile irgendwie funktioniert. Danke für eure Hilfe !
    (0)

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Ich verschieb das mal ins technische Forum
    (0)

Player
    Raveheart's Avatar
    Character
    Fidi Fairlight
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Auch wenn Leha das Problem für sich gelöst hat schreibe ich nochmal einen möglichen Lösungweg auf... falls Jemand ähnliches Problem hat.
    FFXIV beansprucht Platz im MyGames-Ordner. Standardmäßig liegt dieser auf C: aber man kann die Location ändern. Dazu im Windows Explorer unter "Bibliotheken" den Ordner "Dokumente" bzw "Documents" rechtsklicken und auf Eigenschaften gehen. Dort könnt ihr unter "Speicherort" jeden beliebigen Ort wählen. FFXIV fragt Windows zu beginn der Installation, wo der Ordner liegt.
    ACHTUNG... Falls in dem Ordner auch andere Spieldaten abgelegt sind, besteht die Möglichkeit dass diese nach dem Verschieben nicht mehr funktionieren! Am besten erst testen und ggf rückgängig machen.

Im MyGames-Ordner speichert FFXIV alles, was nicht Serverseitig gespeichert wird, z.B. Charakteraussehen damit man bei der Erstellung eines neuen Chars einen alten laden kann, Fensterpositionen und Chatlogs. Ausserdem werden Patches beim Downloaden hier zwischengespeichert.
    (3)
    Last edited by Raveheart; 08-09-2011 at 01:56 AM.
    I played FFXIV before it was cool.
    http://www.shadowflame-linkshell.de