Hey Community!

Jeder vertritt da sicher seine eigene Meinung aber für mich ist die Visualisierung des Kampfgeschehens ein sehr wichtiger (Spass)faktor in einem Kampfsystem.
Das was man im Kampf einsetzt soll auch in den Animationen, Effekten etc. wieder zu finden sein. Nichts ist für mich schlimmer als Charakter die wie wild mit den Armen fuchteln (weil der Spieler alle Skills durchhämmert und keine Animation zuende gespielt wird) und der Gegner ohne optisch je wirklich das Schwert berührt zu haben tot umkippt.

In FF14 ist das soweit schon sehr gut nur wird mir da noch zu viel nur mit Buffs/Debuffs angezeigt. Ich geb mal ein paar Beispiele.

Paladin:

Schwerteid: Statt den Schwerteid nur durch einen Buff anzuzeigen wäre es wesentlich spaßiger wenn der Paladin auch seinen Kampfstil ändern würde und z.B. das Schild auf den Rücken nimmt und das Schwert in beiden Händen hält. Blocken würde in diesem Zustand dann komplett wegfallen aber der Schaden erhöht.

Bollwerk: Statt einfach nur einer von vielen Buffs zu sein sollte der Paladin hier lieber das Schild komplett vor sich halten, keine Skills oder Autoattacks mehr benutze können und extrem langsam gehen dafür aber jeden eingehenden Schaden blocken.

Krieger:

Zahn um Zahn (Blood for Blood): Während des Effektes BfB sollte die entsprechende Waffe rot aufleuchten.

Das sind nur ein paar Beispiele.
Was würdet ihr euch noch für Visualisierungen wünschen? Welche Skills könnte man noch abändern und vielleicht spaßiger machen?