Ich glaube keiner hier meinte etwas Böse. Allerdings muß es doch erlaubt sein sich auch mal Kritisch zu solchen Beiträgen zu äussern. Gerade wenn die meisten Spieler von FF14 eben nicht diese vereinfachung des Spiels wollen.
Ich möchte gern wissen was sich manche unter Rollenspiele und MMOs vorstellen. Rollenspiele haben neben den Charakterbrau nun mal viel zu tun mit Erkunden, Entdecken,Herrausforderungen, Suchen, Frust, Story und Atmosphäre zu tun. Und grad die Final Fantasy Serie macht es da meiner Meinung nach vor, was ein gutes Rollenspiel ausmacht.
Aber um nur mal bei FF14 zu bleibe. Fragt euch mal warum sich kaum ein MMO mehr lange auf den Markt hält. Meiner Meinung nach liegt das ganze daran, das man die Spiele viel zu einfach macht. Man hat keiner Herrausforderung, man hat schnell das max Lvl erreicht und es wird viel zu viel auf Solo aufgebaut. Die Spieler verdummen teils weil sie nichts mehr selbst machen müssen. Einfach Quest annehmen dann auf das Monster in der Quest drücken und der Char geht automatisch los. Dann am Monster angenommen geht es los mit auto-attack. Da muß ich mich ernsthaft fragen: Was ist daran noch interessant? Und haben solchen Funktionen überhaupt noch was mit Rollenspiele zu tun? Genau diese sachen töten jeglichen Spielspaß. Klar wenn man ein Spiel nur für Casual Gamer haben will mag das ne tolle sache sein. Aber Final Fantasy war und ist kein Casual Game. Sonst hätte diese Reihe niemals so lange überlebt. Was draus wird wenn man zu viel auf Gelegenheitsspieler hört sieht man momentan an FF14. Rollenspiele und MMOs kosten nun mal Zeit und wer diese Zeit nicht aufbringen, egal wie lange man täglich spielt oder nicht, der ist vielleicht in den Genre Rollenspiel nicht ganz richtig aufgehoben. Diese Vereinfachungen machen einfach jede Atmosphäre kaput und ich denke sogar das das Spielgefühl dermaßen drunter leiden würde das die meisten Spieler sich abwenden würden von FF14.
Final Fantasy egal ob Online oder Offline war immer Zeit intensiv. Man spielte immer in Gruppen. Man ist immer viel am Reisen gewesen. Man hat sich seine erfolge erarbeitet. Und natürlich hat man oftmals Frust geschoben weil man Gestorben ist zu einen ungüsntigen Zeitpunkt. Aber ist es nicht genau das warum wir Final Fantasy spielen weil es sich deutlich von der masse bisher immer abgehoben hat mit seinen Storys und seinen Herrausforderungen.
Ich würde es extrem Schade finden wenn FF14 zu einen 0815 MMO ala Wow, Aion, RoM verkommt. In den wir als Spieler nichts mehr selber machen müssen.