Page 3 of 12 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 21 to 30 of 120

Thread: Was mich stört

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Ich glaube keiner hier meinte etwas Böse. Allerdings muß es doch erlaubt sein sich auch mal Kritisch zu solchen Beiträgen zu äussern. Gerade wenn die meisten Spieler von FF14 eben nicht diese vereinfachung des Spiels wollen.

Ich möchte gern wissen was sich manche unter Rollenspiele und MMOs vorstellen. Rollenspiele haben neben den Charakterbrau nun mal viel zu tun mit Erkunden, Entdecken,Herrausforderungen, Suchen, Frust, Story und Atmosphäre zu tun. Und grad die Final Fantasy Serie macht es da meiner Meinung nach vor, was ein gutes Rollenspiel ausmacht.

Aber um nur mal bei FF14 zu bleibe. Fragt euch mal warum sich kaum ein MMO mehr lange auf den Markt hält. Meiner Meinung nach liegt das ganze daran, das man die Spiele viel zu einfach macht. Man hat keiner Herrausforderung, man hat schnell das max Lvl erreicht und es wird viel zu viel auf Solo aufgebaut. Die Spieler verdummen teils weil sie nichts mehr selbst machen müssen. Einfach Quest annehmen dann auf das Monster in der Quest drücken und der Char geht automatisch los. Dann am Monster angenommen geht es los mit auto-attack. Da muß ich mich ernsthaft fragen: Was ist daran noch interessant? Und haben solchen Funktionen überhaupt noch was mit Rollenspiele zu tun? Genau diese sachen töten jeglichen Spielspaß. Klar wenn man ein Spiel nur für Casual Gamer haben will mag das ne tolle sache sein. Aber Final Fantasy war und ist kein Casual Game. Sonst hätte diese Reihe niemals so lange überlebt. Was draus wird wenn man zu viel auf Gelegenheitsspieler hört sieht man momentan an FF14. Rollenspiele und MMOs kosten nun mal Zeit und wer diese Zeit nicht aufbringen, egal wie lange man täglich spielt oder nicht, der ist vielleicht in den Genre Rollenspiel nicht ganz richtig aufgehoben. Diese Vereinfachungen machen einfach jede Atmosphäre kaput und ich denke sogar das das Spielgefühl dermaßen drunter leiden würde das die meisten Spieler sich abwenden würden von FF14.

Final Fantasy egal ob Online oder Offline war immer Zeit intensiv. Man spielte immer in Gruppen. Man ist immer viel am Reisen gewesen. Man hat sich seine erfolge erarbeitet. Und natürlich hat man oftmals Frust geschoben weil man Gestorben ist zu einen ungüsntigen Zeitpunkt. Aber ist es nicht genau das warum wir Final Fantasy spielen weil es sich deutlich von der masse bisher immer abgehoben hat mit seinen Storys und seinen Herrausforderungen.

Ich würde es extrem Schade finden wenn FF14 zu einen 0815 MMO ala Wow, Aion, RoM verkommt. In den wir als Spieler nichts mehr selber machen müssen.
    (1)
    Last edited by Enary; 03-10-2011 at 04:01 PM.

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Leyla View Post
    Andra, ich will dich hier nicht von der Seite anpöbeln oder ähnliches, aber du bist ziemlich festgefahren in deiner Meinung, erhälst noch Bestätigung von anderen und merkst darum vermutlich nicht dass dein z.T. ironischer Ton sehr unfreundlich rüber kommt. Selbst wenn er die Dinge nicht so schnell versteht oder sich nicht erkundigt ist das kein Grund ihn vom Spiel zu verweisen.
    Ich kann mit Kritik leben. Nicht jeder mag mich und ich mag auch nicht jeden.

Aber ganz davon abgesehen bin ich eine extrem Einsteigerfreundliche Spielerin. Wenn jemand wirklich auf dem Schlauch steht, jemand wirklich total vewirrt ist und nicht mehr Ein noch Aus weiß. Wenn jemand wirklich Hilfe braucht, nehme ich ihn oder sie gerne an die Hand und helfe und erkläre. Aber es kommt auf den Ton an. Und den trifft PitBulle von vorne bis hinten nicht.

Wenn sich jemand Mühe gibt, seine Kritikpunkte nachvollziehbar erklärt. Wenn ich wirklich dass Gefühl habe dass er oder sie eigentlich an dem Spiel hängt, es bisher auch aktiv gespielt hat, er aber einige Wehmutstropfen auf dem Herzen hat, dann unterhalte ich mich sehr gerne mit dieser Person.

Ich kann doch nicht einfach etwas kritisieren wovon ich gar keine Ahnung habe, worüber ich mich null informiert habe. Das ist genauso wie wenn ich sagen würde Pizza ist scheiße obwohl ich weder weiß was eine Pizza ist noch wie sie schmeckt.

Daher sollte man sich immer zuerst informieren bis man seine persönliche Grenze erreicht hat, und dann kann man anfangen zu kritisieren. Aber auch hier immer auf die Formulierung achten und darauf, dass man es auch nachvollziehbar begründet.

Aber was ich so gar nicht leiden kann, in keinem Spiel, sind Leute bei denen ich den Eindruck habe dass sie lügen oder nur Aufmerksamkeit wollen. Und in seiner Art, Formulierung und dem was er schreibt, kommt PitBulle so herüber. Tut mir leid.

Wenn jemand richtig sauer ist, kann man auch dass in seinem Post erwähnen. Man hat in Foren die Möglichkeit seine Stimmung durch Smilies und bestimmte Formulierungen zum Ausdruck zu bringen. Aber was ich hier lese ist folgendes:

Quote Originally Posted by Pitbulle;13101[...
    spiele ich es immernoch und das schon seit release.
    Dann fällt jemandem so etwas auf:

Quote Originally Posted by Milky View Post
    Ich wusset doch das ich das schonmal irgendwo gelesen habe. Und damals hab ich mich auch schon gewundert das du schreibts du spielst seit Release aber dein erster Eintrag im Spielrprotokoll ist von Ende Januar^^
    Und schon bin ich skeptisch. Gut, es kann sein dass er seinen Charakter, aus welchem Grund auch immer, neu erstellt hat. Kann, muss aber nicht.

Was mich ebenfalls stört: Er kommt hier herein und mekert erstmal. Ist im Grunde nicht schlimm, SE will ja die Kritik der Spieler hören. Aber bitte doch nicht so! Wenn ich so einen unfreundlichen Eindruck mache, was macht dann erst Pitpulle für einen Eindruck? Was Unfreundlichkeit nicht rechtfertigen soll. Aber ich persönlich finde es um ein vielfaches unfairer wenn jemand einfach so hereinplatzt mit einem Thema, wo viele Punkte schon behoben sind oder er sich einfach nicht die Mühe gemacht hat sich ausreichend zu informieren. Nicht unfair mir oder anderen Spielern gegenüber, sondern unfair SE gegenüber. Etwas zu kritisieren was bereits längst behoben ist oder im Spiel. Das macht SE zusätzliche und mehr als unnötige Arbeit.

Und noch dazu beschwert er sich einfach nur. Er gibt kaum konstruktive Kritik wie er es gerne besser haben würde. Er sagt einfach nur: "Will haben." Und Punkt. Aber wie genau will er es haben? Womit könnte er sich anfreunden? Wie stellt er es sich besser vor?

Bei vielen seinen Punkten habe ich dass Gefühl dass er sich auf Spiele wie WoW und/oder Aion bezieht. Es ist ja kein Verbrechen wenn man Features aus anderen Spielen haben will. Die Entwickler von FFXIV selbst haben ja gesagt dass Sie sich durchaus auch andere MMOs ansehen und wenn etwas gut ist und zu FFXIV passt dann darüber nachdenken es zu übernehmen. Ich hätte auch gerne ein paar Sachen aus FFXI übernommen. Anderes finde ich in FFXIV jetzt schon besser wie in FFXI, die Synthese zum Beispiel, oder auch das kämpfen, auch wenn diese noch angepasst werden muss, aber die Grundideen finde ich gut. Skillchains aus FF11 vermisse ich hingegen. Aber Autoattacke zum Beispiel gar nicht.

Aber so wie Pitbulle kristisiert, klingt es für mich, als wollte er ein WoW mit FFXIV Grafik. Aber die FF14 Spieler wollen kein WoW mit FFXIV Grafik. Denn wenn ich ein WoW oder Aion oder Rift oder Tera oder Guild Wars will... dann gehe ich genau diese Spiele spielen weil ich weiß dass Sie haben was ich möchte. Abstriche muss man überall machen. Es gibt nicht das perfekte MMO. Wobei für mich FF11 schon nahe dran war bis zu dem Zeitpunkt wo ich aufgehört habe.

Aber wie gesagt, wenn WoW genau meinen Wünschen und meinem Spielstil entspricht, dann gehe ich WoW zocken. Und wenn ich auf PvP und fliegen stehe, dann zieht es mich zu Aion oder vielleicht Warhammer oder einem anderen PvP lastigen MMO.

Ich halte mich nicht für den besseren Spieler. Aber ich halte mich für eine Anspruchvolle Spielerin. Einfache MMO's gibt es schon zu Hauf auf dem Markt. Ich persönlich brauche kein weiteres Hack'n'Slay MMO ohne einen gewissen Schwierigkeitsgrad. Das hat schon FF11 ziemlich einzigartig auf dem Markt gemacht. Sein Schwierigkeitsgrad. Und ja, ich gebe zu, der war, gerade am Anfang, wirklich alles andere als Einsteigerfreundlich und ja, hier sage auch ich, da darf es ruhig einfacher und Einsteigerfreundlicher werden.

Ich denke auch nicht das FFXIV Spieler sich im Allgemeinen für die besseren halten. Wir sind einfach eine andere Fraktion an Spielern. Genauso wie eine Fraktion Romanzen mag und andere Horrorfilme. Die eine Fraktion versteht nicht wie man sich Horrorfilme ansehen kann und rümpft die Nase, die andere versteht nicht wie man sich so elendig schnulzige und langweilie Romanzen antun kann. Beide Fraktionen werden sich nie grün werden. Trotzdem haben beide Genres ihre Daseinsberechtigung und werden weiterhin fleissig von ihren Fans besucht. Mit MMOs ist das kein Stück anders.

Ganz davon abgesehen sind WoW Spieler da auch kein Stück besser wie FFXIV Spieler. Die meisten verteidigen Ihr heiß geliebtes MMO auch auf biegen und brechen und lassen nur schwer andere Meinungen zu.

Ich würde nie das Telefon klingeln lassen für ein Spiel. Was ist wenn es wichtig war? Oder die Person später nicht erreichbar ist? Das alles wegen einem Spiel?
    Frag das Pitbulle, nicht mich. Ich weiß wo meine Prioritäten liegen.

Das selbe für Besuch. Mir ist eine Person die so nett ist und zu mir kommt wichtiger als ein paar EXP/Geld aus einem Computerspiel. Also für mich ist das reale Leben wichtiger als das virtuelle.
    Signed. Wenn bei mir das Telefon klingelt gehe ich natürlich auch ran oder an die Tür. Wenn ich einen netten/wichtigen Anruf und/oder Besuch bekomme, ist ein verpazter Freibrief in einem Spiel das letzte woran ich denke.

Darum würde ich es auch begrüßen wenn die Freibriefe ohne Timer wären. Selbst wenn nur der Timer weiterlaufen würde wenn man sich ausloggt oder einen DC hat, denn selbst da werden ja die Freibriefe gnadenlos abgebrochen, wäre es es schon ein Fortschritt.
    Manuel stoppen, hmmm... vielleicht am Ätheryten. Was die DC's angeht stimme ich dir voll und ganz zu. Das ist immer sehr ärgerlich wenn man ausversehen aus dem Spiel fliegt und der Freibrief ist dann weg.

Und wieso sollte ein Pflanzenmonster nicht gegen z.B. Eis schwach sein?
    Ich sagte was mir als erstes in den Sinn kommt. In FF11 waren Bomber, überraschender Weise, auch nicht gegen Wasser oder Eis sondern tatsächlich gegen Feuer empfindlich. Das haben die Spieler durch herumprobieren herausgefunden und dann auf Seiten wie FF11 Clopedia eingetragen wo es jeder nachlesen konnte. Ich mag Bestiarien nicht. Hab sie bisher in keinem Spiel genutzt. Ich finde das alles lieber selbst heraus. Notfalls wird ein Analyse Zauber eingesetzt, wenn es so etwas gibt.

Also war deiner Meinung nach FF11 ein Auto-Brain Afk MMO, denn selbst da gab es eine Auto-Attacke. Ich sehe diesbezüglich nicht den Sinn darin es so wehement abzuwehren.
    Ja, leider muss ich sagen dass einige nur desshalb Nahkampfklassen gespielt haben weil sie dadurch in der Lage waren Brain-AFK zu spielen. Ich habe Ranger gespielt, die hatten keine Auto-Attacke für Ihre Schüße. Und Magier hatten davon auch keinen nutzen. Nur rumstehen und auf das Monster automatisch einschlagen ist nichts für mich. Daher begrüße ich es dass es in FFXIV keine Auto-Attacke gibt.

Eine Minimap dient im Spiel nicht nur zur Orientierung des aktuellen Standpunktes, sondern auch zur visuellen Darstellung der Dinge die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Wieso sollte also z.B. nicht ein Alchemistenkramverkäufer auf der Minimap angezeigt werden? Man würde sich das anklicken eines jeden NPC ersparen was Zeit sparen würde. Hat überhaupt nichts mit RP feeling zu tun, denn man kann das ganze auch nach wunsch abschalten lassen wenn SE es so einbaut. Es gibt immer Mittel und Wege etwas zu erledigen.
    Wenn er das genauso meint ist dies etwas womit ich mich anfreunden könnte. Eine farbliche Hervorhebung von NPC's die etwas verkaufen. Wobei die Symbole auf der großen Karte eigentlich ausreichen. Wenn man 1&1 Zusammenzählt dann kann man sich eigentlich denken dass dort wo ein Alchemisten-Symbol ist auch Alchemisten-Ware verkauft wird.

Die Marktstände haben allerdings keinerlei Markierung. Weder auf der großen noch auf der kleinen Map. Hier könnte man evtl. wirklich, gerade für die Einsteiger, Abhilfe schaffen. Denn eigentlich ist in jeder Stadt ein Stand der anderen Gilden, die nicht dort beheimatet sind, vertreten. Nur den muss man erstmal finden. Das kann tatsächlich etwas umständlich werden.
    (1)
    Last edited by Andra; 03-10-2011 at 04:20 PM. Reason: Rechtschreibfehler ausgebessert, wer noch welche findet, darf sie behalten. ^^
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Sind Doppelposts aufgrund von Überlänge eigentlich Regelkonform? Ich spüre schon die bösen Blicke im Nacken.

Es schreien alle nach einem realitätsnahen MMO. Kann man im echten Leben über ein kleines Hindernis hüpfen? Kann man wo runterfallen? Kann man schwimmen? Tauchen? Das wäre viel mehr RP. Nur weil SE die Mittel und Wege in den alten Spielen nicht hatte und es dadurch auch in den neueren nicht übernehmen musste, heißt das nicht dass man dies nicht mal endlich ändern könnte. Zumal SE diesbezüglich so oder so schon angekündigt hat am springen zu arbeiten.
    Wieder so ein Punkt. Er beschwert sich dass man nicht springen kann. Aber was soll SE mit so einer Aussage anfangen? Daher meine spitze Antwort. Er kann doch nicht einfach sagen er will springen aber sich nicht dazu äußern was für eine Art springen. Will er springen wie in WoW? Wo die Charaktere dann zufällig auch mal einen Salto einlegen? Wo man auf Mauern und Häuserdächer und auf den Köpfen anderer Spieler herumspringen konnte? Wo man sich mehr in Form von Bunny-Hopping als durch bloßes laufen bewegt hat?

Mich stört es manchmal auch dass ich an einem 5cm Absatz hängenbleibe. Aber ich möchte definitiv auch kein springen wie in WoW. Springen selbst würde die Atmosphäre des Spiels nicht zerstören. Aber die Spieler würden es tun weil viele das springen unangebracht einsetzen würden. Und das stört mich. Weil man hier leider nicht darauf hoffen kann dass ich die Community am Riemen reißt und springen nur dann einsetzt wenn es wirklich nötig ist.

Daher sage ich eben, egal wie realistisch oder nicht: Lieber kein springen, 10m um ein Hinderniss herumlaufen, und dafür eine ruhige Atmossphäre als die Funktion zu springen und sich plötzlich eine Horde Hüpfdohlen gegenüber zu sehen die einem nach 5min auf den Wecker gehen.

Der super Fenstermodus... Ich spiel auf maximaler Auflösung, und muss trotzdem einen kleinen Teil vom unteren Interface nach oben schieben weil das bei mir ausgeblendet wird, da auf Windows 7 die obere Leiste stets aktiv sein muss.
    Siehst du. Auch so ein Punkt. Mit deiner Kritik kann ich was anfangen. Ich spiel zum Beispiel unter Windows XP. Ich kenne weder Vista noch 7. Dass die Spieler von Windows 7 im Fenstermodus ein kleines Darstellungsproblem haben war mir nicht bekannt. Gut, jetzt weiß ich dass du unter Windows 7 spielst und warum für dich der Fenstermodus nur schwerlich in Frage kommt. Aber auch hier wieder, Pitbulle beschwert sich und gibt weder uns noch SE Anhaltspunkte wo genau sein Problem liegt. Mag er den Fenstermodus nicht wegen der Umramung? Oder spielt er auch unter Windows 7? Ich kann nur mit den Infos arbeiten die man mir gibt, und die von Pitbulle sind nur spärlich, großteils unbegründet, er will nur haben gibt aber keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge und kommt in seiner Schreibweise auch nicht sehr sympathisch rüber.

Das was er mit den ??? meinte ist eher dass absolut keine Ortsnamen auf der Karte angezeigt werden wenn man im Archiv auf Karte klickt. Finde ich auch ziemlich komisch.
    Ist mir so noch nicht aufgefallen. Müsste ich erst mal bewusster drauf achten. Bisher hab ich alles gefunden. Ich weiß nicht wie es auch Leute wirkt die so gar keine Erfahrung haben. Aber auch hier würde ich mir von Pitbulle eine klarere Formulierung wünschen.

Ja, und SE ist ein Wohltätigkeitsverrein und ist zufrieden wenn es um die 200.000 Spieler hat. Außerdem was ist ein "schlimmer Spieler"? Jemand der viel Fragt und vielleicht nervige Fragen stellt oder jemand der schon im Endgame ist und bissig auf solch einen reagiert?
    Nicht die Fragen sind das Problem und auch nicht die Art der Fragen sondern die Formulierung.

Denkst du das Spiel ist umsonst in ner kostenlosen Zeit? Hätte SE schon nach 1nem Monat Cash sehen wollen, hätten sicherlich sehr viele das Spiel abbestellt.
    Ist ein Spiel einsteigerunfreundlich und der Anfang nicht motivieren und fesselnd, werfen viele das Handtuch. Resultat: SE verliert Kunden. Und da Geld nunmal das einzige ist was einen Multikonzern wie SE interessiert, werden sie diesbezüglich immer Dinge vereinfachen. Das war bei jedem MMO so und wird immer so bleiben.
    Jain. FFXI wurde zwar auch Schritt für Schritt vereinfacht, Levelkurve herabgesetzt, EXP Gewinn durch Raise erhöht, aber es war keine extreme Vereinfachung. Mit dem 2. Add-On hat SE Content ins Spiel gebracht der nochmal knackig schwerer war wie alles was bisher dagewesen ist. Erst nach vielen vielen Jahren auf dem Markt hat SE angefangen das Spiel Schritt für Schritt immer einfach zu machen. Und erst nach 7 Jahren ist es bei den Leute die (fast) von Anfang an dabeigewesen sind in eine gewisse Ungnade gefallen weil es dann zu einfach wurde.

Ich würde nicht sagen dass SE ein Konzern ist der unbedingt dem Strom folgt. Bei FFXIV Allerdings könnte auch ich mir vorstellen dass sich SE hier mehr nach der Maße als an der Klasse orientiert. Zumindest ist das der Eindruck den SE bei mir in den letzten Jahren hinterlassen hat. FF7 Compilation, FFXIII Compilation, unzählige Kingdom Hearts Teile, immer neue Remakes und Ports, als wollten Sie die FF und KH-Kuh melken solange es noch geht und solange die Fans einfach kaufen solange entweder FF oder KH auf dem Cover steht. Ich kann mich aber auch täuschen und ich hoffe sehr dass sich SE mit FFXIV nicht zu sehr an der Maße orientiert!

Ich brauche kein FF11-2 aber ich brauche auch sicher kein WoW-2 in FFXIV Grafik. Ich würde mir ein schönes zwischending zwischen dem Anspruch und dem Schwierigkeitsgrad den FF11 hatte und einem flüssigen und Maßentauglichen Spielsystem wünschen. Eine ausgewogene Mischung die sowohl dem Wenig- als auch dem Vielzocker Spaß in allen Bereichen bietet.

-Das Spiel braucht dringend Kontent. Mir ist stinklangweilig und das schon auf 43, da ich nur R40 Freibriefe machen kann. Einzelne Fraktionserlasse sind für 50, das wars aber auch schon. Da helfen auch ein paar Quests mit einem blöden ! nicht weiter.
    Das ist doch mal Kritik mit der man etwas Anfangen und über die man auch anständig diskutieren kann. =)

-Anima ist ja eine nette Sache, nur so langsam wie die sich regeneriert kann man kaum die Freibriefe machen ohne gleich massig Anima zu verwenden wenn man nicht andauernd überall hinrennen will. Das Anima reicht ja noch für die Freibriefe wenn man 3 Ätheriten wählt und diese eventuell noch bevorzugt. Will man aber in allen 3 Städten sich die Freibriefe anschauen reicht das Anima nichtmehr. Denn dann könnte man sich vielleicht gerade noch zur Stadt porten aber den Rest muss man wieder laufen. Wenn man schon eine Portfunktion einbaut dann bitte auch so dass man nicht rechnen muss wieviel ich heute noch verwenden "darf".
    Meine LS und ich machen Kampfleves immer in LS-Internen Gruppen und da portet dann jeder einmal. Entweder zur Stadt, umd ie Freibriefe anzunehmen, und danach zum Camp. So teilen sich die Anime gleichmäßig auf und die Kosten bleiben nicht an einem hängen.

Schwieriger wird es wenn man solo unterwegs ist. Ich mache hauptsächlich Sammelerlasse, und da laufe ich den großteil der Strecke auch weil porten viel zu teuer wäre. Als Sammler habe ich zum Glück noch die Gelegentliche Beschleunigung durch meinen Skill. Aber ein Chocobo wäre mir auch tausend mal lieber. Von mir aus kann SE die Anima ganz herausnehmen und dafür wieder Magier-Teleports einführen wie in FF11 oder eben einfach nur Luftschiffe und Chocobos.

-Eventuell würde das Grinding mehr spaß machen wenn es einfacher wäre auch mal random eine Gruppe finden zu können. Das Gruppensystem ist noch sehr unausgereift und ich blicke dem hoffnungsvoll entgegen. Da hat SE sogar mit FF11 ein besseres System mit /search gehabt. Würde super klappen wenn man Sologrind mit Gruppengrind kombinieren könnte. Gruppe bringt mehr Routine, aber stehenbleiben muss man noch lange nicht wenn man mal keine Gruppe findet, denn man kann ja Solo noch weitermachen.
    Oh ja, eine Funktion wie das /search in FF11 bzw. das /sea all invite WHM 50-55. Das hatte man irgendwann einfach drin und die Ergebnisliste war so wunderbar übersichtlich! Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich mit der Suchfunktion in 14 noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe. Ich war einmal in dem Fenster drin, war irgendwie überfordert und bin wieder raus. Im Moment suchen die Leute hauptsächlich per /shout Gruppenmitglieder. Und den haben auch nicht alle aktiv. Da muss eine bessere Lösung her!

-Laufwege verkürzen. Es dauert alles ewig. Ich will spielen und nicht zum 100x die selbe Route durch Thanalan laufen. Chocobo, Airship, Teleport. Das alles gabs in älteren Teilen auch. (Ich verweise an alle die jetzt schreien: Anima! auf einen oberen Punkt von mir.)
    Bleibt nur noch eines zu sagen: Kweh!
    (1)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Mishari's Avatar
    Character
    Mish Nhanniji
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    /signed was Enary geschrieben hat.
    Seh ich ganz genauso.
    Final Fantasy sollte sich treu bleiben. Sonst werden sich viele Fans abwenden.
    (0)
    .

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Ich kann hier manche nicht verstehen, die Andra's argumentation als unfreundlich bezeichnen...
    Da ist überhaupt nix unfreundliches, sondern nur die wahrheit.

Leute wie der Threadersteller wollen das JEDES MMO auf dem Markt alles macht was sie wollen, anstatt sich eben einfach mal ein MMO rauszusuchen dass das gewünschte bereits bietet.
    Das ist purer Egoismus. Bloss nix für die Leute die mit Brain-afk ala WoW nix anfangen können...

Hier hat Ihn auch niemand des Spieles verwiesen. Es wurde lediglich angemerkt, dass er einfach nicht zum Spiel passt.
    Was ja nun wirklich auch mehr als offensichtlich ist, wenn man sich seinen ersten Post mal durchliest.
    (0)

Player

Quote Originally Posted by Milky View Post
    Hihi danke Andra perfekt und unterhaltsam zusammengefasst :-)
    also ich geb andra (und somit auch milky und kero) vollkommen recht.
    wer seit release spielt und sich immer noch beschwert hat in ffxiv nichts verloren.
    (0)

Player
    Milky's Avatar
    Character
    Milky Eve
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Quote Originally Posted by Torguz View Post
    also ich geb andra (und somit auch milky und kero) vollkommen recht.
    wer seit release spielt und sich immer noch beschwert hat in ffxiv nichts verloren.
    *kicher* hat dann was von Masochismus.Ich bin auch der Meinung das sich FF treu bleiben soll.Mir macht es Spaß auch mal 3h auf die gleichen Mobs einzuhauen, denn ich finde das entspannend Es gibt halt unetsrchiedliche Spieler Mentalitäten.Die einen sitzen die Probleme aus und machen konstruktive Vorschläge, die anderen kommen eben nicht damit klar.
    Ich hab Spaß und bin überzeugt das sich ff14 noch sehr gut entwickeln wird.
    (0)

Player
    Meph's Avatar
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    @Enary, wir haben uns ja schon öfter darüber unterhalten und ich finde mit deinem Post triffst du den Nagel auf den Kopf.
    SE hat in der Vergangenheit schon mehrmals gesagt, sie wollen mit FFXIV eine andere Zielgruppe erreichen als es Blizzard und Co. mit ihren Online Rollenspielen tun.
    FFXIV sollte der FF-Linie wirklich treu bleiben und da FF nichts neues auf dem Markt ist, dürften (zumindest diejenigen die sich bisschen informieren) die meisten in ewta wissen auf was sie sich einlassen.
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

Player
    Saleena's Avatar
    Character
    Saleena Draganis
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Also ich kann auch nich verstehen warum man Andras posts (auch wenn sie arschlang sind ><) als unfreundlich auffassen sollte..... jaja ich weiss manch einer wird sich jetz denken "ja die sind alle aus einer LS die stärken sich gegenseitig den Rücken und halten sowieso bei allem zusammen"

Das stimmt aber nicht. Wir diskutieren untereinander sehr viel über unsere Ansichten was das Spiel betrifft und natürlich sind wir uns bei einigen sehr elementaren Dingen (wie zB das was Enary gesagt hat) absolut einig. Allerdings gehen unsere Ansichten auch oft genug stark auseinander. Aber ich kenn Andra gut genug um zu wissen, dass sie eine der geduldigsten und gutmütigsten deutschen Gamer ist, die ich jemals kennengelernt habe. Wenn das so rüberkommt, als wäre sie unfreundlich dann liegt das meiner meinung nach daran, das man bei Forumposts nicht erkennen kann welche Emotionen der Andere dabei in Stimme und Mimik legt. Man weiss also nicht genau was der Gegenüber beim schreiben seines Comments empfunden hat. Aber das ist immer ein Problem bei Foren: es kann häufig zu Misverständnissen kommen da man manchmal nicht herauslesen kann ob etwas jetzt gut gemeint war oder nicht.

Naja ich schweife zu weit vom Thema ab.... Ich bin der Meinung, dass SE sich schon längst viel zu weit von der guten alten Firmenphilosophie abgewandt hat und ich bin froh, das Yoshi jetzt Produzent von XIV ist. Ich denke er teilt die Ansichten und Wünsche der FF Fans besser als Tanaka vor ihm und da er meiner Meinung nach bei Chains of Promathia schon sehr gute Arbeit gemacht hat kann ich nur hoffen das ihm das wieder gelingt. XIV muss nicht unbedingt genauso sein wie XI aber ich würde mir das alte Spielgefühl zurückwünschen. Damit mein ich das Feeling wenn man z.B. wie ich mit seinen beiden besten ingame Freunden durch Zi'tah reitet und dabei Musik und Landschaft genießen kann. Es soll eben eine eigene kleine Welt in sich selbst sein wo man sich ein bisschen zuhause fühlen kann

Sorry für den langen post^^;
    (0)
    "I will show all of Eorzea everything a Dragoon can be."

Player

Joa, sehe ich ähnlich.
    Es wird den Leuten schon viel zu viel "vorgekaut".
    Beispiele hierfür wären zB:
    - Bei fast jedem Leve oder jeder Mission immer die Positionsangabe, wo genau man hin muss im Archiv.
    - Mobs markieren mit roten Symbolen, dass sie aggro sind.
    Nimmt einem schon viel zu viel Denkarbeit ab :/

Gruss, Rak
    (0)

Page 3 of 12 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast