Stimmt. Das hat auch nichts mit Skill zu tun. Aber dafür mit etwas anderem. Aber es hat etwas hier mit zu tun:Originally Posted by l4m3r
Und auch noch mit etwas anderem... dem Spielgefühl oder anders herum, dem Gefühl dass dir das Spiel vermittel...Originally Posted by Enary
Du stehst vor einem Hasen-Monster. Es sieh harmlos aus. Aber man weiß ja nie... du bleibst in einigem Abstand stehen und beobachtest die Bewegungsmuster des Gegners. In dir baut sich aber bereits ein Gefühl von Spannung auf. Ein Hauch von Nervenkitzel, weil du dir nicht 100% sicher sein kannst dass das Monster harmlos ist. Ein leichtes kribbeln auf dem Unterarm. Ein leicht flaues Gefühl im Magen. Eine Anbahnung von Unsicherheit oder auch leichter Angst.
Diese Gefühle muss ein Rollenspiel einem vermitteln, zumindest sollte dies so sein wenn man ein Rollenspiel spielt und sich mit seiner Spielumgebung auseinandersetzt. Der Mensch braucht solche Gefühle und zwingt diese sogar mit Absicht herbei. Ansonsten würden wir keine Geisterbahnen oder Achterbahnen fahren und uns keine Thriller und Horrorfilme ansehen. Denn, logisch betrachtet, werden einem hier negative Gefühle vermittelt. Doch der Mensch schafft es, negative Gefühle für sich in positive Gefühle umzuwandeln. Der ausstoß von Adrenalin und anderen Hormonen. Aber... das geht jetzt zu weit in die Biologie. Fakt ist, dass der Mensch gezielt Mittel sucht die Ihm diese Gefühle vermitteln. Ein Rollenspiel kann ein solches Mittel sein.
Nach einer Weile entscheidest du dich an dem Monster vorbei zu laufen. Genau in dem Moment wo du auf einer Linie mit dem Monster stehst, dreht es sich herum und läuft auf dich zu. Ein kleiner Schock-Schreckens-Moment. Der Puls steigt für einen Moment, ein kurzes kribbeln rast durch deinen Körper. Entwarnung! Das Monster ist gar nicht agro. XD Du atmest innerlich aus und läufst weiter. Tiefer in die Gegend hinein auf dein Ziel zu...
Nun begegnest du einer ganzen Gruppe Tiger. 10 Stück in nahem Umkreis verteilt. Sie stehen zu dicht als dass du sie so ohne weiteres umrunden kannst. Sie haben scharfe Klauen und spitze lange Säbelzähne. Kurz: Sie sehen gefährlich aus. Du bist dir sicher dass sie agro sind. Aber wieder hast du keine Garantie. Wieder hälst du Abstand und beobachtest. Aber die Monster wollen einfach keinen Platz machen. Hinzukommt, das FF MMORPG's zwischen Sicht- und Geräusch-Agro unterscheiden. Vielleicht hast du ja Glück und sie sind nur auf Sicht agro. Dann könntest du leicht hinter ihrem Rücken vorbeilaufen. Aber wenn nicht...
Du wartest auf einen günstigen Moment wo die Monster möglichst weit auseinanderstehen und möglichst von dir weg gucken. Dann läufst du los. Dein Puls steigt jetzt schon. Denn es sind so viele und sie sehen echt bösartig aus. Dann bist u mitten unter ihnen. Schock! Nicht nur dass sie auf Geräusche agro reagieren, nein, sie linken auch noch! Innerhalb von Sekunden sehen dich 10 Tiger gleichzeitig an. Du rennst... dein Puls geht noch ein Stück schneller, dein Gehirn fängt an zu arbeiten. Außer rennen... was kannst du noch tun um deine Haut zu retten? Hast du einen Zauber der dich schützen könnte? Einen Skill mit dem du schneller laufen kannst? Etwas das den Gegner fesselt? Irgendetwas? Du weißt, wenn du nur einen gewissen Abstand zu den Monstern hast, kehren sie zurück. Aber in der Zwischenzeit? Noch hat dich kein Schlag getroffen... vielleicht wird es ein One Hit. Vielleicht stellst du fest dass sie kaum Schaden machen und du ihnen locker davonrennen kannst. Aber vielleicht wird es auch eine echt knappe Geschichte.
Nun kannst du nur noch laufen. Der Nervenkitzel steigt. Du hast nicht viel Auswahl was deinen Weg betrifft. Es treibt dich immer tiefer in unbekanntes Gebiet. Deine Sorge, auf dem Weg könnten noch mehr agro Monster lauern, ist mehr als berechtigt. Deine Augen wandern suchend über MiniMap und Bildschirm. Um jedes Monster wird, wenn möglich, direkt ein Bogen gemacht. Aber schon triffst du auf eine andere Art Monster, aber ebenfalls agro. Nun bist du praktisch umzingelt. Trotzdem könntest du es immer noch schaffen... vielleicht...
Und du rennst und rennst. Vielleicht entkommst du, vielleicht nicht. Es soll sich herrausstellen dass du es alleine nicht schaffst.
Aber du hast ein Gefühl dass du soeben ein kleines Abenetuer erlebt hast. Du bist immer noch ein ganz klein wenig aufgeregt. Aber dein Kopf arbeitet schon an einer Lösung. Das ist ja kein Singleplayer RPG. Man soll ja zusammen arbeiten, also suchst du dir ein paar Leute. Freunde oder Random. Und ihr zieht gemeinsam los. Wieder kommt ihr zu den Tigern, die Waffen werden gezückt und gemeinsam wird kurzer Prozess gemacht. Jetzt sind es die Tiger die alt aussehen! Gemeinsam schlagt Ihr Euch noch zu deinem Ziel durch. Geschafft! Ein kleiner persönlicher Triumph, jetzt kann es weitergehen.
In 5 Jahren wirst du dann einmal davon erzählen, schallend lachend, den Frust von damals lange vergessen: "Wisst Ihr noch, damals, die Geschichte mit den 10 Tigern im Wald?" Eine prägende Erinnerung. Ein Haufen Daten vermittelt dir echte reale Gefühle die dir wohl bis an dein Lebensende erhalten bleiben werden.
Wenn du ein MMRPG so nicht empfindest, oder kannst, oder willst, finde ich das sehr schade. =( Aber jeder spielt nun einmal anders.
FF11 hat mir immer das Gefühl gegeben wirklich ein Teil der Welt zu sein. Integriert, wichtig, von nutzen. Es hatte so viele epische Geschichte zu erzählen. Dies war ein MMRPG wo ich wirklich sagen konnte, da habe ich mich wie zu Hause gefühlt! Für mich persönlich stimmte einfach (fast) alles. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich aufgehört habe. Heute soll es ja einfach nicht mehr das selbe sein weil alles einfacher gemacht wurde.
FF14 muss nicht genauso schwer sein/werden wie FF11. Aber ich wünsche mir wieder ein MMORPG, welches meine Erinnerungen prägt.
Auf weitere Punkte geh ich jetzt erstmal mit Absicht nicht ein. Das muss erstmal reichen. Sonst wird der Post noch länger. XD


Reply With Quote

