Was mich stört:
Übersetzngsfehler bei Fähigkeiten / uneinheitliche Übersetzung:
Die Deutsche und Englische Übersetzung weichen teilweise voneinander ab. Ich spiele auf englisch. Und wie ich gehört habe wird die Story im deutschen leicht anders erzählt als im englischen. Ist natürlich jetzt die Frage ob dies überhaupt stimmt und wenn ja: Welche Übersetzung ist denn dann die korrektere?
Ich kann mich daran erinnern dass, damals bei FINAL FANTASY X, das Spiel direkt aus dem japanischen Übersetzt wurde und so die deutsche Übersetzung zutreffender war wie die englische. Da die Amerikaner mehr darauf bedacht waren, es so zu übersetzen wie es "epischer" klingt. War aber schon verwirrend zu hören als Yuna am Schluß auf englisch gesagt hat: "I love you." Und der deutsche Untertitel lautete: "Danke."
Mir persönlich ist es bei den Skills aufgefallen.
[u]englisch:[/b]
Assemble
deutsch:Lessens aetherial sparking while advancing synthesis progress, but reduces chances of success. Most effective for finished items.
Zusammembau:
Um einen guten Eindruck zu machen sollten die Entwickler darauf achten dass sowohl die Amerikaner als auch die Franzosen und Deutschen gewisse Richtlinien einhalten damit die Übersetzung einheitlich ist und es nicht zu Verwirrungen kommt.Der Synthesefortschritt steigt augenblicklich an, allerdings auf Kosten der Qualität. Bei einem Mißerfolg hält sich der Schaden in Grenzen.
Am besten geeignet für: Fertiger Gegenstand.
Keine Skillanzeige bei der Synthese
Wenn ich eine Fähigkeit aktiviere wird mir nirgends angezeigt, anders wie beim sammeln zum Beispiel, welche aktiv ist und ob sie noch aktiv ist. Einige Fähigkeiten der Handwerker halten nur eine Runde (z.B. Perfektion) und andere halten 3 oder 4 Runden. Eine kleine Ablenkung und man verliert die Übersicht welchen Skill man nun aktiviert hat und ob er noch aktiv ist. Einzige Alternative: Chatfenster entsprechend vergrößern, zweites Chatfenster aktivieren und dort die Systemnachrichten einblenden lassen. Finde ich aber keine Ideallösung. Ich würde mir wünschen dass die aktiven Skills im Synthesefortschrittfenster mit angezeigt werden (so wie beim sammeln).
Zu viel Zufallsprinzip bei den Sammelfähigkeiten
Die Fähigkeiten der Sammler aktivieren viel zu unregelmäßig. Der Spieler hat keinerlei EInfluß wann und ob sie sich aktivieren. Was bringt mir eine Fähigkeit die mir helfen soll Material von höherer Qualität zu sammen wenn A) Die Fähigkeit nur an jeder 10. Abbaustelle aktiviert und B) für Stellen wie Grasflächen gar nicht aktivieren kann. Hier sollte das System noch einmal etwas überarbeitet werden. Entweder so, dass der Spieler die Fähigkeiten manuell aktivieren kann, zum Beispiel wie bei der Synthese, oder dass die Fähigkeiten häufiger aktivieren.