... woher kommt denn der Vergleich, dass ffxi ein Reinfall bzw. nicht erfolgreich war?
FFXI hatte eine sehr lange Zeit (glaube 2002 bis 2009) über Jahre sogar Zuwachs an Spielern verzeichnen können. Und hätte man nicht versucht es abzuwürgen (durch idiotische lvl-increases ohne passenden content - scheint jetzt ein SE trend zu werden, dass Thema content?... hmmm ops... vergessen) um die Spieler auf ffxiv zu lenken, wäre es sicher weiterhin erfolgreich, wenn auch nicht mehr zeitgemäß.
Es war zwar nie auf den Massen/wow Markt zugeschnitten, hatte aber eine feste Nische (wie auch EVE -online) eingenommen. Die Nische war allerdings mit einigen hunderttausend Spielern EU-US weit dazu noch China alles andere als klein und nicht erfolgreich. Die meisten MMORPGs heutzutage würden sich freuen 50% des Erfolges von ffxi über einen so langen Zeitraum zu haben (WOW ist sicher deutlich erfolgreicher, allerdings imo weder Fleisch noch Fisch, einfach Massenmarkt, aber eben gekonnt, muss man ihnen lassen, auch wenn's nicht meins ist)
Ich wünsche FFXIV einen hoffentlich noch einsetzenden Erfolg. Allerdings muss sich noch sehr viel ändern.
bisher ist es ein "schöneres" aber seelenloses FFXI, und alles was man so als "neu" oder "innovativ" in Foren liest, ist weder neu noch innovativ.
- die Rassen sind eigentlich identisch wie in FFXI- die Namen nur anders- die Animationen sind extrem gut, besser kann ich mir's nicht vorstellen - bei den Zaubern und Kampfanimationen fällt das Spiel allerdings leider gnadenlos durch.
- die Städte (auch die Banner dazu) sind eine Kopie von FFXI - 3 Start-Städte, die aus dem "selben Material" zusammengebaut sind.
- die Monster sind, bis auf ein paar wenige, EXAKTE Kopien aus FFXI - das tut schon wirklich weh. Ich hab zwar ffxi geliebt, aber ich wollte ja nicht eine Kopie
- Das Marketwards system/Retainersystem ist nicht wirklich neu. Es ist nur eine instanced-Bazaar Funktion, die es in FFXI auch gab. Jetzt hat man noch eine nicht gut funktionierende Suchfunktion, die schwer nutzerfreundlich ist, oben drauf gesetzt. Wer's noch nicht begriffen hat. Es ist ein Auktionshaus, das fehlerhaft ist, und unnötig Ressourcen frisst, weil immens viele Poligone sinnfrei gerendered werden, ohne dabei ein gutes "feeling" eines lebendingen Marktes zu erzielen.
- die leves sind für mich leider der Abgrund an Kreativitätlosigkeit. Weder optisch ansprechend, noch der Inhalt, noch die Ziele sind hier interessant. Dodo-Mania!!!!
- Age of Conan habe ich ne Zeit gespielt, ist echt schön, nicht so mein Ding weil Endgame total öde und langweilig ist.
ABER: Es ist immer wieder schön durch die weiten Landschafen zu reiten, rennen, laufen, zu tauchen, etc...
Es ist einfach schön, hat viele tolle Details.... FFXIV ist an Lieblosigkeit kaum zu übertreffen. Das haben Spiele vor 10 Jahren schon besser gemacht.
- Die Graphik ist an sich schön. Sie läuft allerdings schlechter als der berühmt berüchtigte Hardwarefresser "Crysis".
selbst wenn niemand um einen rum steht. (und leider muss man auch viel Anti-aliasing auf speziell den transparenten Texturen laufen lassen, weil sie wohl hier ziemlich geschlampt haben. ein Pixelhaufen jagt den anderen.
Die komischen alle gleich aussehenden Grasbüschel sind selbst mit 32-facher Kantenglättung nicht in den Griff zu bekommen. Das tut schon weh.
Das Spiel ist klar HD bei den Charactern, auch den mobs, aber sonst... aua.
- das Jobsystem ist auch nur anders verpackt und hat auch nicht den erwünschten Erfolg, daher ist es auch in wohl starker Überarbeitung, was draus wird. man wird sehen. Ich hoffe es wird gut
Ich denke ffxiv braucht abgesehen von einer Nutzerfreundlichen Umgebung (damit meine ich nicht so etwas wie auto -npc finder ... es soll ja ein RPG bleiben... oder !!!! auf mobs die aggroen können, sondern einfach nur gute, schnell reagierende Menüs, unnötige "ja, ich möchte wirklich..." buttons entfernen, schnellere Craftinganimationen, Craftingbook, etc etc.),
- Innovative Quests, auch Quest-Reihen, die zu einem besonderen großen epischen Event, Kampf führen.
Einzelquests, ohne tieferen sinn, ... man fühlt sich nicht wie ein Held sondern wie ein Kindergartencop...
- Das, was jetzt die dummen sidequests sind, kann man statt den leves machen. Sie tragen nichts zu einer realistischen oder fantastischen Welt bei. Sind einfach nur billige "daylies".
- sich bewegende NPCs, zufällige Events, größere Outposts, die verteidigt werden müssen, Karavanen, die von Uldah in die Handelsstädchen führen.
- Chocobos, Chocobo raising, einfach als Nebenbeibeschäftigung, für den, ders will.
- Housing/Moghouses - home-sweet-home. Mag doch fast jeder, wers nicht mag, nutzt es halt nicht.
- Verbesserte Kampfanimationen- kommen ja denke ich, wenn SE seine POL ernst nimmt.
- Redesign diverser Areas, bzw. abwandlung. Man muss ja nicht alles neu machen, aber man sollte hier definitiv durch
eyecatcher oder eyecandies hier einiges abändern, damit die Monotonie bei den langen Wegen entfällt.
- die Aetherites könnten auch gut als extra Quests, oder missionsportale verwendet werden, und einen in neue Gegenden bringen/instances, die z.B: in einer anderen Zeit spielen oder einen in die Totendimension bringen. Dann hätten sie einen neuen Sinn und man kann dort sicherlich noch mehr rausholen als "KartenmiteinerTextflutdiekeinerliestweilunwichtigundlangweilig".
Über die Klassen, Änderungen etc. brauch ich nichts schreiben, weil dort ja große Änderungen geplant sind, und ich sehr gespannt bin, wie sie umgesetzt werden.
sorry für das lange Post

Reply With Quote