Quote Originally Posted by Tonkra View Post
als caster ein unglaublicher graus, man hat sowieso absoluten stress.. heilen, damage, buffen etc.. vorher gab es eine minimale toleranz... hier gibts GAR keine toleranz mehr. die animation ist auch oft schon für jeden betrachter vorbei, aber für das system augenscheinlich 0,5 sekunden später..
ich warte beim zaubern jetzt immer "oh gleich.. oh gleich ist die animation zuende... aahh .. jetzt drücken.. ah ne doch nich.. nochmal druf hämmern"

so bringt man die zeit dazu, die vielen zaubersprüche durch die skillbars zu switchen und muss sich dann von so einer intoleranten eingabe noch extrem nerven lassen. das fühlt sich an wie in der beta/alphaversion.. .
Caster haben es in FFXIV von jeher schwer gehabt, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ich spiele hauptsächlich THM und Dudu.

Der THM macht mir persönlich seit dem neuesten Patch wieder unglaublich viel Spass. Einziges Manko: das Buffen! Wie oben beschrieben. Heilen (auch wenn THM eigentlich kein Heiler ist) ist reinster Krampf. Gruppenheal sollte meiner Meinung nach auch als THM möglich sein, vielleicht nur die "Wertigkeit" im Gegensatz zum Dudu herabgesetzt sein. (Das ist auch in anderen MMO's so)

Besonders gut gefällt mir als THM eben genau die "Massenabfertigung". AOE spielen macht wieder wirklichen Sinn.

ABER... :
Quote Originally Posted by LordSimba View Post
So wie das Sytem momentan ist, ist es eine Qual Magier zu spielen. Alle sind sich das alte gewohnt und mekern dann rum. "Bist du eingeschlafen?", "Ordne mal die Sprüche, du bist zu langsam" oder "Verdammt, wie lange brauchst eigentlich bis HeilenIII gefunden hast?". Bis zu 1.19 ging alles zack zack. Jetzt kannst warten bis der Timer rum ist und dann ja ned zu früh drücken. Wer drückt und schon auf einen anderen Spruch wechselt hat zu 90% die arschkarte gezogen, weil man wieder zurück muss -> "das kommando lässt sich noch nicht auslösen"

Kombiniert man das noch mit den "Lag" bei Ifrit, möchte man einfach nur noch einen Entwickler in die finger kriegen XD
Genauso fühlt man sich als Dudu. Es ist Stress pur, alle paar Minuten buffen zu müssen, Heals rauszuhauen, und dabei immer warten zu müssen, ob auch alle Skills gegriffen haben. In anderen MMO's halten Buffs beispielsweise ca. 20 Minuten, was ich auch für richtig halte. Ich fordere jetzt zwar keine 20 Minuten, aber hochgesetzt müsste die Buff-Zeit auf jeden Fall.

Ich buffe auch per Makro. Da ich hauptsächlich auf THM bin, habe ich mein Makro so aufgebaut, dass vorher im Gruppenchat der Befehl erscheint, dass alle in Gruppe stehen zu bleiben haben und zwar vor mir, weil ansonsten nicht alle gebufft werden, was für mich natürlich dann mehr als nervig ist.

Als Krieger (Marodeur, Gladiator oder Fausti) komme ich mir persönlich unfähig vor; es macht mir schlicht keinen Spass, da ich mich immer in eine korrekte Kampfposition bringen muss, damit AA auch greift (so war es zumindest vor dem Patch; ob es jetzt noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis). Solange ich nicht genügend TP aufgebaut habe, kann ich also nur einmal meinen Angriffsskill anwenden und muss dann warten, bis dieser Skill sich wieder aufgebaut hat. Stehe ich nicht wirklich in korrekter Angriffsposition, werde ich zwar gehauen, kann aber nicht zurückhauen. Finde ich persönlich saudoof.
Vielleicht stelle ich mich auch nur doof an. Aber wie gesagt, so machts mir einfach keinen Spass!