Ich habe FFXIV vor acht Monaten gequitted, doch seit dem Patch 1.19 finde ich das Spiel ziemlich toll. Das Hauptproblem für mich sind halt eben die Server-Lags. Es kommt fast stündlich vor, dass das Spiel sich Mitteliungslos disconnected, so dass ich zwar z.B. weiterlaufen kann, jedoch weder NPC's noch Map oder andere UI-Elemente geladen werden. Beim wieder einloggen steht mein Charakter genau dort, wo ich das Spiel mit Alt-F4 beendet habe, also ist es kein voller Disconnect.

Erst gestern hatte ich die Quest abgeschlossen um gegen Ifrit antreten zu können und dann, als ich die "Metaebene" betreten wollte mit meiner Gruppe, sah ich nur den Ladebildschirm. Toll, denke ich mir, warte noch ein bisschen, vielleicht komm ich trotzdem rein, aber nein, kaum 5 Minuten später höhre ich die Victory Fanfare, sehen tu ich aber nur den Ladekreisel unten rechts. Beim Neustart am nächsten Tag sehe ich mich am Aufgang zum Kampfplatz, kurz bevor ich wieder automatisch nach Gridania zurück geportet werde. Ein kurzer Blick ins Archiv verrät mir, dass die Quest aber trotzdem als abgeschlossen abgeschlossen gilt.

Wenn das Spiel schon so globalisiert werden sollte (Auto-Übersetzer und so), dann sollten auch ein paar Server in Europa aufgestellt werden, denn die USA hatt eine direkte Glasfaser-Verbindung zu Japan, während Europa erst noch über Kupferkabel in die Staaten muss, um erst nach Japan geschickt zu werden. Es ist schon rein physikalisch nicht möglich eine kleinere Latenzzahl zu haben als die Amerikaner oder Japaner, wenn wir keinen Server in Europa haben.

Sollte das mit den Lags behoben werden, würde mich eigentlich nichts mehr davon abhalten weiterzuspielen, sobald das Spiel kostenpflichtig wird.