Moin l4m3r
siehst du, du kannst doch auch normal schreiben und begründen was dich stört. Und genau hierraus können wir doch eine schöne diskussion starten ohen das jemand angegriffen wird. Denn deine Punkte hast du doch gut erklärt. Deswegen mach ich mal den Anfang und Probier auf ein paar deiner Punkt einzugehen so wie ich das sehe.
FF ist kein Singelplayer Game im klassischen sinne. Weder die offline Teile noch der Online Teil. Du spielst immer in einer Gruppe und bestreitest so deine Kämpfe. Und dieses Muster bietet sich extrem an für MMOs halt auch.
WoW und Aion mögen vielleicht auch ihren Reiz und Herrausforderungen haben trotzdem sind sie zuerst einmal auf Singelplayer aufgebaut. Und das wiederum beißt sich mit den Wort MMO in meinen augen. Leicht sind diese Spiele deshalb weil man alles vorgesetzt bekommt ohne das man als Spieler noch irgendwas machen muß. Klar quest annehmen und dann gehts los aber das ist keine herrausforderung sondern üblicher 0815 Kinderkram. Das Problem ist in meinen Augen das die Spieler in diesen spielen einfach nicht mehr genug gefordert werden (Ausser vielleicht im endgame etwas), aber selbst da werden von den meisten addons genutzt die einen anzeigen wo man hin laufen muß. Das ist dann die pure verdummung an den Spieler und kann man wirklich nicht als Standart setzen. Desweiteren sind diese Spiele in meinen Augen nur auf kurzen Spielspaß aus was sich doch klar FF unterscheidet.
Es gibt keine Standarts in MMOs. Diese werden für jedes Spiel von der Community gemacht. Die entweder mit den gegebenen zufrieden ist oder ebennicht und es dann auch vernünftig erklärt.
Ich weiß auch nicht welchen Rank du hier hast mit einer Kampsklasse. Aber die erste Story mag vielleicht nicht episch sein, trotzdem ist sie verdammt gut. Und wer FF kennst weiß was sie damit bezwecken wollen. Sie zeigen dir die Umgebung und bereitet dich auf das vor was in den kommenden Monaten noch kommen wird. Von dieser Seite her ist die Storyline extrem gut geworden mit all ihren kleinen Geschichten.
FF11 da scheiden sich die Götter dran. Aber FF11 war nun mal von der ersten Stunde an ein Hardcore MMO wie es sonst nirgends mehr geben wird. Und ganz ehrlich ich habe mich auch nie komplett durchbeißen können weil ich es nicht verstanden hab. Jetzt mit abstand bereue ich es zutiefst das ich mich nie durchbeißen konnte dort. Allein das das Spiel komplett auf Gruppendynamik gesetzt hat von der ersten sekunde an hat meinen großen Respekt verdient weil sie es so geschafft haben einen Community über Jahre am Spiel zu fesseln. Sprich man könnte auch sagen das FF 11 an den Grundelementen einens MMO aufgebaut hat nämlich nur am Gruppenspiel und den dazu passenden Kontent. Das dies viele abschreckt oder wie für mich zum damaligen Zeitpunkt zu viel war, was SE von anfang an bewußt. Trotzdem ein MMO was sich so lange auf den Markt hält ist ein erfolgreiches MMO auch gemessen an den Spieler die Jahre dieses Spiel gespielt haben.
Was mir einfach auffällt ist das es einige Leute gibt die das Spiel merh in richtung Aion und WOW drängen wollen. Und ganz ehrlich, das würde diese Spiel kaputt machen. Ein FF lebt für mit der Spielerischen Herrausforderung, die im mom noch nicht so hoch ist, und von der Lust das ich vieles Entdecken kann. FF ist nun mal kein Spiel oder sollte kein Spiel werden was aud Singelplayer aufbaut, wo man alles vorgesetzt bekommt und woman als Spieler nur brain afk durch die Gegen läuft. Ich denke Yoshis weg auf kleine Gruppen zu setzen und dafür schönen Kontent zu bringen wird das Spiel in eine ganz richtung drehen auf dei ich mich freue.
Klar hat FF14 probleme mit viele sachen. Aber mal ehrlich wo steht geschrieben das alles MMOs die gleiche Steuerung haben müssen, wo steht geschreiben das alle Npc !-Zeichen haben müssen. Warum darf es nicht ein MMo geben was genau diese Sachen nicht macht und den Spieler einfach mehr Freiheiten gibt. Ein MMO wird es nie allen recht machen und deswegen gibt es ja auch solch ein große auswahl auf den Markt. Selbst wenn sich FF14 bei 500.000 Spieler nur einpendelt so wird das auf Jahre ein erfolg sein, denn diese Spielerzahl über Jahre reicht um erfolgreich wirtschaften zu können. Was im übriegen auch Firmen wie EA,Bioware und Trion sagen. Wenn es mehr Spieler werden freu tsich jede Firma wenn es weniger wird muß man sehen wie es sich lohnt.
Ein kleiner Nachtrag von mir. Woher weißt du das SWTor eine so tolle Geschichte haben wird? Bioware sagt dies zwar aber bekannt ist darüber nichts. Und Star wars baut zum Beispiel auch komplett auf Singelplayer wieder auf. Dieses Spiel zieht von daher schon mal wieder eine ganz andere Fanbase an wie FF14 die mehr wert auf ein miteinander legen.
Ich hoffe , das ich so einiges erklären konnte, warum etwas so ist wie es hier ist. Egal ob es gut oder schlecht sein mag für uns. In diesen Sinne Wünsch ich euch einen guten Morgen^^